RAID oder ACRONIS ???

  • #1
C

cerotikus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
hallo vista user,

ich habe mir einen pc am 4.1.07 gekauft, hier habe ich RAID 0,1,5,JOBS vorgefunden,
ich habe dann dieses RAID gelöscht bzw. im bios (AMI) geändert. es sind 2 HDs a 500 GB vorganden (SATA).
bis 03.09 lief alles gut und ich war zufrieden. mit Acronis Disk Directory Suite (ADDS) konnte ich partitionen verkleinern, tauschen, und anschließen mit Acronis True Image entsprechende images wiederherstellen.

dann war (angeblich) das motherboard defekt und wurde komentarlos ausgetauscht, danach funktionierte mein SLI nicht mehr, techniker kam vobei und hat den fehler behoben,(bauteil war falsch herum eingesteckt gewesen). im bios immer noch kein RAID eingestellt. danach wurde festgestellt das der kartenleser defekt war. wieder techniker und ausgetauscht.

Jetzt das eigentliche problem:
zuerst fing es damit an, daß ich auf der ersten platte mit ADDS partitionen verkleinern bzw. vergrößern wollte.
hat er auch gemacht, dann habe ich ein vorher erstelltes iMage auf C zurückgeschrieben, hat er auch gemacht. danach hat er mir in der datenträgerverwaltung angezeigt das die zweite festplatte von der ersten gespiegelt wurde, d.h. alles was auf der 1. HD gewesen ist ist nun auch auf der 2. HD.
alle daten die vorher auf der 2. HD waren wurden gelöscht.

wenn ich mit windows eigenen bordmitteln die 2. HD. insgesamt (500GB) komplett formatieren will, dann funktioniert hier nichts. die vorher von der 1. HD gespiegelte Position C (die jetzt G heißt) läßt sich nicht mit dem rest der hd vereinigen. ich bekome hier nicht die verfügbaren 465 GB netto formatiert.

nun meine frage: liegt das wirklich an acronis ??? ( was ich nicht so glauben will, da ja vor dem mainboárd austausch alles noch funktionierte. oder liegt hier ein hardwarefelher (RAID) vor, also, ist die spiegelung auf acronis oder ein hardwarefehler zurückzuführen.

ich hoffe auf baldige antwort bzw. erklärung, damit mir der techniker wenn er kommt nix vom pferd erzählen kann.

mein system: medion microstar erazer
motherboard von MSI
Intel Core Duo Quad Q6600
Speicher 3 GB
BIOS= Ami 11.07
BS Windowa Vista Ultimate mit SP1+2 sowie allen updates
GraKa = Gforce 880 TG = SLI System 512 MB
HD = 2*500 GB Sata + 1*datenhafen 500 GB SATA

ich hoffe ich habe genügend infos liefern können

MFG
cerotikus
 
  • #2
cerotikus schrieb:
ich habe mir einen pc am 4.1.07 gekauft, hier habe ich RAID 0,1,5,JOBS vorgefunden,
Es kann nicht sein, dass Du alle diese RAID-Variationen auf einmal hattest. Ausserdem heisst es JBOD (Just a Bunch Of Disks) und nicht JOBS, aber das nur so nebenbei.

cerotikus schrieb:
danach hat er mir in der datenträgerverwaltung angezeigt das die zweite festplatte von der ersten gespiegelt wurde, d.h. alles was auf der 1. HD gewesen ist ist nun auch auf der 2. HD. alle daten die vorher auf der 2. HD waren wurden gelöscht.
Das ist dann ein RAID-1

cerotikus schrieb:
wenn ich mit windows eigenen bordmitteln die 2. HD. insgesamt (500GB) komplett formatieren will, dann funktioniert hier nichts. die vorher von der 1. HD gespiegelte Position C (die jetzt G heißt) läßt sich nicht mit dem rest der hd vereinigen. ich bekome hier nicht die verfügbaren 465 GB netto formatiert.
RAID-Array auflösen, dann ist die 2. Platte frei verfügbar.
 
  • #3
danke für die schnelle antwort,

aber, wie macht man das??? keine ahnung was ich hier machen muß.

also, wie löse ich ein RAID-Array auf, im BIOS finde ich hierzu nichts.

gruß
cerotikus
 
  • #4
MrOrange schrieb:
cerotikus schrieb:
danach hat er mir in der datenträgerverwaltung angezeigt das die zweite festplatte von der ersten gespiegelt wurde, d.h. alles was auf der 1. HD gewesen ist ist nun auch auf der 2. HD. alle daten die vorher auf der 2. HD waren wurden gelöscht.
Das ist dann ein RAID-1

Bist Du Dir sicher? RAID läuft doch auf Hardwareebene ab, d.h. weder Acronis noch Windows sehen beide im RAID1-befindlichen Platten wie es ohne RAID der Fall wäre. Sowohl für Windows wie auch für Acronis stellt es sich so dar, dass es nur eine Festplatte im System gibt (bspw. Volume0 bei entsprechender Bezeichnung) - auch in der Datenträgerverwaltung. So war es bei mir zumindest...
 
  • #5
Oh, hab mich von dem gespiegelt verleiten lassen - Danke.

Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt dann hier ein kleines Verständnisproblem ???
 
  • #6
So, wie ich das verstehe, ist das RAID zum den Zeitpunkt, wo er das mit dem gespiegelt schrieb, bereits aufgelöst gewesen. Die Frage ist allerdings, ob er vorher überhaupt eines hatte, denn wenn man den Status von RAID in non-RAID ändert, muss man eigentlich immer das gesamte System neu installieren oder eben ein Image wieder einspielen, wobei ich mir in dem letztgenannten Fall nicht sicher bin, ob es nicht Probleme gibt aufgrund der geänderten Datenträgerstruktur...

Ansonsten finde ich das auch recht konfus und blicke da ebenfallls (noch) nicht wirklich durch...
 
  • #7
Hm, der Spiegel kann aus einer RAID-1-Array oder einer 1:1-Kopie von Acronis stammen.
Beides erklärt aber nicht, warum man auf die 2. Platte nicht mehr zugreifen kann.

Vielleicht sollte man mal mit TestDisk auf die Platte schauen und wie alles zurechtbiegen.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Hm, der Spiegel kann aus einer RAID-1-Array oder einer 1:1-Kopie von Acronis stammen.
Beides erklärt aber nicht, warum man auf die 2. Platte nicht mehr zugreifen kann.

Die Herkunft vom RAID glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Bei mir war es so, dass beim Auflösen eines RAIDs auch die gesamten Daten weg waren und die Platten wirklich komplett neu partitioniert oder formatiert werden mussten. Ein anderes Verhalten wäre mir im Bezug auf RAIDs neu...

Nein, ich glaube eher an eine 1:1 Kopie von Acronis oder irgend einen anderes Ereignis...
 
  • #10
PCDElchi schrieb:
Bei mir war es so, dass beim Auflösen eines RAIDs auch die gesamten Daten weg waren
Eigentlich sollte genau das bei einem RAID-1 nicht sein.
 
  • #11
Warum? RAID1 stellt nur eine erhöhte Datenverfügbarkeit sicher, sprich: fällt (bei RAID1 mit 2 Platten) eine Platte aus, hält die andere Platte die Daten noch bereit. Ein RAID aufzulösen bedeutet aber, dass Du das RAID und das damit verbundene Volume (was gegenüber dem BS die beiden Platten darstellt) löschst und die Platte eben wieder in den SATA bzw. AHCI-Modus umgestellt werden. Die Daten sind in der Regel dann weg -- so wie auch bei der RAID-Erstellung....
 
  • #12
dass Du das RAID und das damit verbundene Volume (was gegenüber dem BS die beiden Platten darstellt) löschst und die Platte eben wieder in den SATA bzw. AHCI-Modus umgestellt werden.
...................................................................
ich glaube ich habe ein wenig verstanden. NUR im bios gibt es nichts zum einstellen. beim entsprechenden modus (RAID MODUS) kann ich nur zwischen RAID (2 HDs) und IDE wählen.

hier ist IDE eingestellt.

sodaß ich hier keine anderen einstellungen vornehmen kann, bzw. keine arrays ändern kann.

liegt es vielleicht doch an acronis ??? übrigens acronis meldet sich zu diesem thema bisher nicht.

übrigens wollte ich hier keine lösung haben, sondern nur ein wenig mitreden können, damit mir der morgen mittag kommende techniker kein vom pferd erzählen kann.

mfg
cerotikus
 
  • #13
Im BIOS kannst Du nur auf SATA oder RAID umstellen und das ist vollkommen normal. SATA ist der normale Modus. Stellst Du auf RAID um, aktiviert Du den integrierten RAID-Controller im Board. Dieser RAID-Controller hat ein eigenes Boot-Menü. Bei Intel-Boards kommst Du häufig durch STRG + I in das Menü, um den Raid-Modus (1, 0, 0+1, 5) einzustellen und ein entsprechendes RAID-Volume einzurichten. Im eigentlichen BIOS selbst geht das nicht. Das siehst Du bzw. solltest Du aber auch beim beim Booten sehen. Im Zweifelsfall einfach mal das Herstellerlogo (im BIOS) abstellen.

Und zu Acronis:
Ich persönlich kann dazu nichts sagen, da ich dein Fehlererscheinungsbild noch immer nicht vollständig verstanden habe. Doch nur dann könnte ich auch Mutmaßungen anstellen, woran es liegen könnte. Es bringt Dich ja nicht weiter, wenn wir genauso ratlos Spekulieren wie Du selbst.

Man kann leider mit beiden, sowohl mit Acronis als auch mit der RAID-Einrichtung viel Schabernack treiben und - wenn man nicht immer weiß, was man tut - ebenso viel kaputt machen. Das liegt in eben in der Natur dieser beiden Techniken, ohne sie damit schlecht zureden oder Dir den schwarzen Peter zuschieben zu wollen....

Wie gesagt, ich bin mir selbst nicht sicher, ob es an Acronis oder am RAID liegt :(
 
  • #14
danke für die letzte ausführungen die bei mir doch viel verständnis bei diesem problem ausgelöst hat.

ich bin zwar im prinzip immer noch unwissend, denke aber, daß ich ein kleines bischen mitreden kann, wenn der techniker kommt.

also nochmal vielen dank an alle die sich so engagiert beteiligt haben.

mal sehen was der typ mir heute mittag sagt und werde davon berichten was er gemacht hat.

MFG
cerotikus
 
Thema:

RAID oder ACRONIS ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben