RAID System DEINSTALLIEREN

  • #1
C

cerotikus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
hallo vista-user,

ich habe hier einen rechner von medion der mir auch gefällt, ansonsten keine probleme, wenn da nicht 2 festplatten eingebaut wären die in RAID 0/1 verbunden sind.

überall wird über das installieren bzw. reparieren eines solchen systems berichtet, nur nicht wie man es wieder los wird.

da softwaremäßig hier nichts zu machen ist, meine frage: kann es sein daß die beiden platten mitels einer brücke oder so ähnlich verbunden sind.

denn selbst bei toaler neuinstallation und verherigem eingriff ins bios bekomme ich immer nur EINE festplatte angezeigt. ca 1 TB. ich will aber 2-500 MB haben, die ja auch eingebaut sind.

momental läuft das system im mirror-verbund, ich will aber auf die zweite festplatte nicht verzichten

ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

MFG

cerotikus


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #3
ich hatte mich wohl nicht korrrekt ausgedrückt mit google und co.

ich meinte, daß ich für mein system nichts vernünftiges gefunden hatte.

es geht hier um das besagte RAID system welches VOR der vista ultimate installation entfernt werden sollte.

das heißt, bevor ich vista installiere will ich erstmal 2 festplatten sehen und nicht eine; zumal ausschalten von raid bedeutet daß vista gar keine platte findet und nichts installiert werden kann.

und hierzu finde ich keine hilfe in google und co

MFG
cerotikus
 
  • #4
das musst du im bios einstellen. sollte alles im handbuch stehen. wenn du da hilfe brauchst, setz nen link zum handbuch.
 
  • #6
Nicht nur im BIOS. Ich gehe mal davon aus, dass es ein im Mainboard integrierter RAID-Controller ist, richtig?

Dann musst Du auch im im Menü des RAID-Controllers den Festplattenverbund erst auflösen und danach im BIOS weitere Optionen wieder umstellen. In das besagte Menü des RAID-Controllers kommt man häufig mit einer bestimmten Tastenkombination, die Du während des Startvorganges drücken musst (nach dem eigentlichen BIOS-Bootscreen). Bei mir ist es beispielsweise Strg-I um in das Menü zu gelangen. Das sollte (müsste) aber auch im Handbuch stehen...

Um konkretere Hinweise geben zu können, wären weitere (detailliertere) Hinweise auf die Hardware bzw. das verbaute Mainboard hilfreich.

Gruß
Elchi
 
  • #7
ich verwuche einmal ein paar daten zu senden:

Motherboard ist ein MSI desssen ID nummer ellenlang ist

nachdem ich mir vor einiger zeit eine installationsanzeige von nvidia (englischsprachig) bezüglich RAID-System heruntergeladen hatte, stellte ich fest, daß immer wieder die rede von einer brücke oder so die rede war und zwar auf dem motherboard, ich denke mal daß ich deshalb im bios bzw. softwaremäßig nichts hinbekommen habe.
weitere daten zu meinem rechner: intel core duo quad (2,4 khz) q 6600, ddr-ram 3 GB, BIOS = AMI 11.07 versio 62,92. BS = vista ultimte,

GraKa GForce 8800 GT , SLI system 512 MB, HD = 2x500 GB SATA

MFG
cerotikus

wenn ich anleitungen fürs bios oder infos über das motherboard haben möchte, heiß es immer wieder, dafür gibt es keinen support, wenden sie sich an den jeweiligen hersteller, anleitungen gibt es nicht und zwar egal wofür
 
  • #8
muss doch auf dem board draufstehen, oder anders - ist es ein komplett-pc? welcher hersteller? typenbezeichnung?
 
  • #9
Die ellenlange ID kann man im Gockel eingeben und wird meist auch fündig. Ansonsten hilft Everest.
 
Thema:

RAID System DEINSTALLIEREN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben