RAID-System - Raid-Controller

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

wozu benötigt man eigentlich raid-systeme?
und zu welchem würdet ihr raten?

hätte Ihr vielleicht ein paar tipps und anregungen für mich wie man
das ganze professionell einsetzen kann?

Vielen dank euch allen im voraus!

[blue]Verschoben aus Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation[/blue]
 
  • #3
Hallo,

Alles wissenswerte über RAID hat hp dir ja schon gepostet. Der gesündeste Kompromiss zwischen Datensicherheit und Performance ist immer noch RAID5 (verteilte Parität).
Im Low-Cost Segment hat sich RAID1 ganz gut bewährt, hat aber den Nachteil, das dir eine Festplatte quasi komplett flöten geht.

Gruß
Sven
 
  • #4
Ich habe auch ein prob mit meinem neuen Raid was ich aufbauen will:

Habe 4 SATA Seagate Platten (alles der gleiche Bautyp) und einen PROMISE TX4200 Raid0/1 Controller (4 Kanäle).

Soweit alles angeschlossen und will die als Raid1 betreiben,
also geh ich ins Setup und definiere die erstmal in Spare.
Anschließend mach ich über AUto Setup ein Mirror draus,
erstelle sie und lasse sie schnell initialisieren.
Danach will ich mit esc aus dem setup und das war's, ab hier an geht nichts mehr, weder vor noch zurück, ich sehe nur das Main Menu von Promise....

Wenn ich dann neu starte bekomme ich die Meldung critical und dann schmiert das System auch ab.
Was is das?
 
  • #5
hepsen schrieb:
Habe 4 SATA Seagate Platten (alles der gleiche Bautyp) und einen PROMISE TX4200 Raid0/1 Controller (4 Kanäle).

Soweit alles angeschlossen und will die als Raid1 betreiben,

Erst einmal würde ich hier ein RAID 10 nehmen und zweitens mal checken, ob der Controller ein aktuelles BIOS hat. Die Platten sollten IDENTISCH sein, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Gruß
Sven
 
  • #6
bioseinstellungen sind korrekt,
die platten sind identisch, alle sata 300gb 7200u/min...

also inzwischen bin ich ja soweit, dass mir beide mirrors als functional ausgegeben werden,
danach kommt ja die anzeige press crtl-f.... press esc to continue booting
leider continued er nicht.

tja raid10.... ist aber immernoch etwas risiko da daten zu verlieren, wenn die source und die mirror platte ausfallen, dann kann ich ja garkeine daten wieder herstellen. das risiko kann ich nicht eingehen.
 
  • #7
Was wäre denn an RAID 1 sicherer?
Ausserdem sollte man Daten auch in einem RAID System immer sichern.
Es kann ja auch mal der Controller ausfallen ;)

Eddie
 
  • #8
wenn sagen wir mal source2 und mirror 2 ausfallen, sind die daten weg, ich kann aber noch source1/mirror1 nutzen. bei raid1/0 kann ich gar keine daten mehr verwenden weil alle aufgeteilt sind....

ist ja auch wurscht gerade.
hab was raus gefunden: ich habe zusätzlich noch 2 platten als raid0 am ata100 anschluss, wenn ich die aus mache, bootet er normal, hängen die jedoch mit im system war's das nach der oben genannten anzeige. die beiden raid0 platten hängen an einem fast trak100 port, kein serial ata...
was soll das alles? macht keinen sinn, alles is functional und dennoch kein boot :(
 
Thema:

RAID-System - Raid-Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben