RAID1 ? Was genau tun wenn eine Platte defekt ist?

  • #1
F

Fizbin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe hier einen Server mit Win 2003 und RAID1. Leider habe ich in der Praxis keine Erfahrung mit RAID- Systemen. Um für den Erstfall gerüstet zu sein, suche ich nach einer Anleitung, in der die Vorgehensweise bei einem Plattendefekt beschrieben ist.
Leider habe ich bisher beim googlen nichts Verwertbares gefunden.
Hat jemand einen guten Link oder findet sich u.U ein freundlicher Mensch der mir eine (Kurz-) Anleitung posten kann? Würde mich freuen.

Gruß Fizbin
 
  • #2
Wie das funktioniert, hängt auch von der verwendeten Hardware ab. Schreib doch einfach mal, welche du verwendest.
 
  • #3
wie dubi schon sagt,

ist von fall zu fall verschieden...
grob gesagt:
1. erkennen welche Platte defekt ist (wird meist vom controller angegeben)
2. platte gegen eine neue austauschen
3. raid wiederherstellung starten (bei machen muss das manuel gemacht werden und wieder andere machen dat autom. sobald ne neue platte ins spiel kommt...)

steht aber auch immer in der anleitung des jeweiligen controllers wie es im speziellen funktioniert...

mfg
webkillig
 
  • #4
Hallo.

Danke für eure Antworten.
Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, zu schauen welcher RAID-Controller verbaut wurde, weiss aber nun was ich ungefähr zu tun habe, wenn eine Platte den Gest aufgibt: RTF-RAID-M ;).
 
Thema:

RAID1 ? Was genau tun wenn eine Platte defekt ist?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben