RAID5 Problem mit Festplatten (Bei Zugriff stockt es)

Dieses Thema RAID5 Problem mit Festplatten (Bei Zugriff stockt es) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Treebun, 12. Jan. 2006.

Thema: RAID5 Problem mit Festplatten (Bei Zugriff stockt es) Hallo alle zusammen :) Problem-Beschreibung: Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird (lesen / schreiben),...

  1. Hallo alle zusammen :)


    Problem-Beschreibung:

    Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird (lesen / schreiben), stockt das Betriebssystem.
    Beispiel: Ich starte ein DIVX-Film oder MP3 direkt auf dem PC, dann stockt die Musik/Film bei jedem laden, selbst die Maus kann ich in dem Moment nicht bewegen.

    Das nervt tierisch.... stellt euch vor ihr schreibt ne Mail und hört im Hintergrund MP3 und ständig stockt die Maus und die Musik für ca. 0,5 bis 1 Sekunde. Vom nerv beim Zocken mal abgesehen :'(

    Das Problem besteht übrigens erst seit dem ich die neue Hardware habe und Windwos neu installiert hab. (Ich vermute der RAID5 macht Probleme)


    System-Infos:

    Windows XP Prof. (mit SP2 und allen aktuellen Updates)

    Intel Pentium D 830
    MSI 945P Neo-F (Sockel 775)
    2x GEIL DDR2 666 1024MB GX21GB5300SX (im Dual-Channel-Mode)
    MSI Geforce 7800 GT (PCI-E)
    550W Netzteil
    Creative Soundblaster Live 5.1
    HighPoint RocketRAID 1640 (SATA RAID-Controller 4 Ans.)
    4x Maxtor 250GB 16MB Cache mit NCQ (werden als RAID5 verbunden)


    PS: Ich habe auch noch das Problem, das er beim start anzeigt ich habe 533 Mhz Speicher.... habe deshalb auch ein BIOS Update gemacht, was aber auch nicht geholfen hat.... das Board soll laut Hersteller aber DDR2 666 können :confused:
     
  2. Hallo!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich eine einzelne IDE-Platte an einem Onboard-RAID-Controller von Promise hängen hatte.

    1. In Deinem Fall tippe ich darauf, dass es Probleme mit dem Controller-Treiber geben könnte. Also: Treiber von Controller und Chipsatz aktualisieren.

    2. Ist bei Deinem Board der APIC-Modus (nein, nicht ACPI!) angeschaltet? Dann könnte es Probleme mit der Soundblaster 5.1 geben, die mag den Modus nämlich nicht, zumindest, wenn man einen nForce2-Chipsatz hat. Vielleicht verhält es sich bei Deinem Board ähnlich. APIC auszuschalten ist nicht trivial, hol' Dir die Info dafür aus dem Netz. Du könntest auch probeweise die SB5.1 mal ausbauen und schauen, wie es sich mit dem Onboard-Sound verhält.

    3. Evtl. gibt es einen Ressourcenkonflikt. Schau' doch mal nach, ob sich der RAID-Controller einen IRQ mit einem anderen Gerät teilen muss. IRQ-Sharing mag nicht jedes Gerät. Die IRQ-Routing-Tabelle Deines Mainboards wird Dir weiterhelfen.

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe, dass Dir irgendein Tipp weiterhilft.

    MfG
    Gabriel
     
Die Seite wird geladen...

RAID5 Problem mit Festplatten (Bei Zugriff stockt es) - Ähnliche Themen

Forum Datum
RAID5 - Controller Hardware 16. Feb. 2007
Raid5 Rebuildrate Windows XP Forum 25. Mai 2006
nForce4-RAID5 Windows XP Forum 9. März 2006
Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. Hardware 19. Feb. 2006
bremst RAID5 Windows XP Forum 6. Juli 2005