RAM-Aufrüstung sinnvoll

Dieses Thema RAM-Aufrüstung sinnvoll im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fantin, 23. Okt. 2006.

Thema: RAM-Aufrüstung sinnvoll Hallo! Im Moment habe ich in meinem Rechner einen 512MB-Riegel (DDR PC2700 2,5-3-3-7 Infineon), und überlege, ob...

  1. Hallo!

    Im Moment habe ich in meinem Rechner einen 512MB-Riegel (DDR PC2700 2,5-3-3-7 Infineon), und überlege, ob ich mir einen zweiten 512-Riegel dazu kaufe.

    Ich frage mich aber, ob mir das Vorteile bringen wird.
    So wie ich das sehe, wird mein System dann nur schneller, wenn mehr als 512 MB benötigt werden, also Daten im RAM behalten werden könne, die jetzt noch in die Auslagerungsdatei geschrieben werden müssen. Stimmt das so?

    Gibt es ein Programm, mit dem ich messen kann, wie stark die Auslagerungsdatei beansprucht wird?

    Danke, Julius
     
  2. Hey,

    bevor du dir über die evtl. Leistungssteigerung deines Rechners Gedanken machst, solltest du überlegen, ob du wirklich bereit bist, die nötige Kohle zu investieren! Speicher ist in den letzten Wochen/Monaten deutlich teurer geworden!! Mir wäre das momentan zu teuer und ein Preisabfall ist, soweit ich weiß, auch erstmal nicht in Sicht!!

    Gruß,
    Sway
     
  3. Windows lagert immer aus.
    Ich würde im Taskmanager nachschauen, wieviel Speicher noch frei ist.
    Allerdings schaden 512 MB mehr nie, hängt allerdings auch davon ab, was Du mit dem Rechner machst.

    Eddie
     
  4. Im Taskmanager unter Systemleistung kannst Du die Auslastung beobachten.

    Davon abgesehen würde ich es machen. Meine Erfahrung ist, dass der Schritt von 512 auf 1024 deutlich zu spüren ist.

    Gruß, Trispac
     
  5. Danke für eure Antworten!

    Du meinst das untere Diagramm, oder? Meine Auslagerungsdatei wird je nach Systemstresszustand mit 350 - 560 MB belegt. Ist das in Relation viel?

    Ich hab die Preise jetzt einige Zeit lang nicht mehr verfolgt und war dann doch wirklich überrascht, wie hoch die noch sind. Was verstehst du denn unter deutlich teurer. Wieviel mehr kosten die denn jetzt als zu gnstigen Zeiten?

    Also entschieden hab ich mich noch nicht, aber mich nerven die Wartezeiten an meinem Rechner in der letzten Zeit schon ein bisschen.

    Eine Frage hätte ich da noch: Macht es geschwindigkeitstechnisch einen unterschied ob ich 2x256 MB oder 1x 512MB einbaue?

    Julius
     
  6. Jep, das Diagramm meine ich. Die Auslastung ist normal und in Relation zu Deinem Arbeitsspeicher natürlich relativ hoch.

    Ich würde einen baugleichen 512-Riegel verwenden.

    Grüsse, Trispac
     
Die Seite wird geladen...

RAM-Aufrüstung sinnvoll - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ruhezustand und Energiesparmodus funktionieren nach RAM-Aufrüstung nicht mehr Windows XP Forum 4. Dez. 2009
Probleme nach RAM-Aufrüstung Hardware 20. Nov. 2007
RAM-aufrüstung klappt nicht Windows XP Forum 28. Feb. 2007
"Keine Rückmeldung" trotz RAM-Aufrüstung Windows Vista Forum 7. Feb. 2007
Problem Mit Ram-aufrüstung Medion MD40100 Hardware 11. März 2005