RAM fehlt

  • #1
A

achimrm

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdecke
Hallo,

habe auf meinem Asus-Board (P5B Deluxe) 4 Speicherriegel a 1 GB also zusammen 4 GB gesteckt.
Beim einschalten werden mir auch 4096 MB angezeigt. Unter Vista werden mir aber nur 2047 MB angezeigt.

Beim überprüfen mit diversen Programmen ( Sandra, CPU-Z usw. ) werden mir dann wieder die 4096 MB angezeigt.

Kann mir jemand von euch sagen, warum Vista mir nur 2 GB anzeigt obwohl 4 GB vorhanden sind ???

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Welche Vista Version hast du denn?
 
  • #3
benutze die Vista Ultimate...
 
  • #5
Die angezeigten 2 GB sind trotzdem rund 1 GB zu wenig.
Was sagt denn memcheck86 zu dem Speicher?

Eddie
 
  • #6
das kann auch weniger als 3gb sein ... zitat: If a computer has many installed devices, the available memory may be reduced to 3 GB or less hier nachzulesen ...

greetz

hugo
 
  • #7
Handbuch 2-13

If you install four 1 GB memory modules, the system may detect less than
3 GB
of total memory because of address space allocation for other critical
functions. This limitation applies to Windows XP 32-bit version operating
system
since it does not support PAE (Physical Address Extention) mode.

Wobei 2047MB trotzdem sehr wenig sind.
 
  • #8
Mal ehrlich gesagt,

was bringt den 4 GB, wenn nur 2 GB trotzallem nur arbeiten?

Mit anderen Worte, Es ist Blödsinn bei 32-bit mehr als 2GB zu verwenden. Von der Power oder aufstarten, ja was soll man sagen, ist es gleich. Ich habe es selber mal ausgetestet. bringt nichts.

Von 512 MB auf 1024 MB spürt man den Unterschied drastisch.
1024 MB auf 2048 MB kaum noch. (einigermaßen, allerdings nur bei aufstarten diverse Programme, die viel RAM brauchen, aber sonst!?)
2048 MB auf 4096 MB garnicht.
 
  • #9
ich werde da wohl doch von Vista 32-bit auf 64-bit upgraden...
habe mir ja schließlich nicht aus jux und dollerei 4 Gb angeschafft...
 
  • #10
kann man die 64-bit einfach über die 32-bit drüberbügeln oder sollte man ganz neu aufsetzen ?????
 
  • #11
achimrm schrieb:
ich werde da wohl doch von Vista 32-bit auf 64-bit upgraden...
habe mir ja schließlich nicht aus jux und dollerei 4 Gb angeschafft...

Ehrlich dazu?

Wahrscheinlich ja,
Hauptsache viel Arbeitsspeicher, ob die verwaltet werden oder nicht, ist egal.

Aber Bedenke, nicht alle Software laufen über 64-bit Systeme


Kleine Geschichte dazu.

Ein Freund kaufte sich ein Laptop, mit neuen Intel Prozzi und 250 GB SATA Platte etc, und voller stolz meine er, er hätte 4 GB Arbeitsspeicher.
Meinten einige dazu, bau mal 2GB aus. und teste erneut.
Siehe da, Rechner lief mit 2 GB ein Tick schneller als mit 4GB.

Schock für den Freund
 
  • #12
achimrm schrieb:
kann man die 64-bit einfach über die 32-bit drüberbügeln oder sollte man ganz neu aufsetzen ?????
Keine Ahnung ob das geht, aber ich würde es erst garnicht versuchen sondern gleich ein saubere neue Installation durchführen. Den 32 oder 64 bit ist schon ein Unterschied.
Es gibt auch einige Bericht (Z.B. bei Hardwareluxx) die berichten das 4GB unter Vista sehr wohl was bringen und dem System auf die Sprünge helfen....den Vista alleine belegt schon recht viel Speicher, aber dazu kann ich morgen mehr sagen denn dann bekomme ich meinen neuen RAM, ebenfalls 4 GB.
 
  • #13
Mhh, das Einloggen klappt ja mal wieder hervorragend, garnicht.

Dewegen so.

Ford, bei Vista schon, ich bin dummerweise von XP ausgegangen.
 
Thema:

RAM fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben