RAM läuft auf Win98SE aber nicht auf XP

Dieses Thema RAM läuft auf Win98SE aber nicht auf XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von flachi, 28. Feb. 2005.

Thema: RAM läuft auf Win98SE aber nicht auf XP Habe mal eine ganz bescheidene Frage. Habe mir heute einen gebrauchten 512MB DDR-Ram PC2100 Riegel in meinem...

  1. Habe mal eine ganz bescheidene Frage. Habe mir heute einen gebrauchten 512MB DDR-Ram PC2100 Riegel in meinem Computer eingebaut. Habe Win98 und XP auf meinem PC. Ich war recht glücklich, daß mein PC auf WIN98 entdeckt hat und einwandfrei läuft, da ich einen Fujitsu Siemens PC habe und ich schon mehrfach mit Ram-Problemen gelesen habe. Aber er läuft, zumindest auf Win98 und zeigt auch volle RAM leistung an. Aber auf WinXP bekomme ich ihn nicht ingang. Der PC versucht WINXP zu starten, fährt sich gleich wieder runter und versucht im abgesicherten Modus zu starten. Dann meldet er Probleme beim Speicherzugriff und bleibt stehen.
    Was ist das denn ???? Ich habe noch nie davon gehört, daß RAM Betriebssystemabhängig ist. Ist es nur eine Einstellung ???
    Muß XP vielleicht nochmal überinstalliert werden ???
    Achso, habe einen Fujitsu Siemens Scaleo400, mit jetzt 512 MB PC2100 DDR-Ram, 2 Ghz Intel Celeron, Win98 und XP

    Gruß

    Ralf
     
  2. lad mir mal den memtest86 von www.memtest86.com
    das ganze musst du auf cd oder auf diskette installieren.
    Ist ein Standalone, musst du also von der cd/diskette booten. Alternativ auch bei knoppix dabei, memtest als bootparameter angeben.
    Ich hab auch ein ähnliches Problem an einem PCvon mir. Dort sind die RAM Bänke nicht ganz in Ordnung. Die produzieren einen RAM Fehler.
    WIn98 läuft relativ stabil (ab und zu abstürze, schätze mal deswegen), jedoch winxp bekomme ich da gar nicht ans laufen. XP scheint da empfindlicher zu sein. Evtl liegt es daran, dass sich die RAM Module nicht vertragen.
     
  3. WinXP stellt wesentlich höhere Anspruche an Ram & Co.
    Selbst wenn der POST fehlerfrei abschließt und Win98 problemlos käuft kann es sein dass XP einen STOP Fehler oder einen BlueScreen bringt. Hier hilft meist nur einen Speicherriegel besorgen der sich besser mit dem Board und eben XP verträgt.

    Gruß Gonozal
     
Die Seite wird geladen...

RAM läuft auf Win98SE aber nicht auf XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP bringt Fehlermeldung - Win98SE läuft Windows XP Forum 11. Juni 2007
Systemstartreparatur läuft lange Windows 7 Forum 18. Mai 2015
DarkShot2 läuft nicht an Windows XP Forum 21. Feb. 2015
Programm läuft nicht Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
WmiPrvSE.exe läuft ständig mit bis zu 30% CPU Auslastung Windows 7 Forum 11. Okt. 2014