RAM nachrüsten

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe einen PC, der schon etwas älter ist, aber dennoch ganz gut läuft - nur ein RAM Upgrade wäre mal nicht schlecht. In einer Komponentenliste (die ich damals mit dem PC bekommen habe) steht beim RAM folgendes:

DDR-SDRAM PC333 (PC2700)

Nun habe ich mir mal auf http://www.geizhals.at/?o=5 ein bisschen umgeschaut, nur kenne ich mich da überhaupt nicht mehr aus. Welchen von diesen Kategorien brauche ich?


SIMM-Module 72pin
DIMM 168pin PC66/100
DIMM 168pin PC66/100 mit ECC
DIMM 168pin PC133+
DIMM 168pin PC133+ mit ECC
DDR-SDRAM 184pin
DDR-SDRAM 184pin mit ECC
DDR2-SDRAM 240pin
DDR2-SDRAM 240pin mit ECC
RamBus RIMM-Module


Meine Hardware:
AMD XP +2100
Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
> Link: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&model=217&modelmenu=1 (Wie viele Steckplätze für RAM habe ich da?)

Danke für eure Hilfe!

Greetz Lukas
 
  • #2
  • #3
@Abaddon4tk

Danke für deine Antwort!

Okay, dann habe ich das mit den 3 Slots eh richtig erkannt. Also derzeit habe ich auf Slot 1 und auf Slot 3 jeweils 256MB-Module drinnen.

Könnte ich auf den Slot 2 noch ohne weiteres 512MB reinstecken oder? Gibt's für meinen PC auch ein 1GB Modul? Weißt du vielleicht auch, wie viel RAM ich maximal einbauen kann bzw. wie ich das am besten verteilen soll? Muss ich versuchen, den gleichen RAM zu kaufen, wie der, der jetzt verbaut ist?

Danke für deine kompetente Auskunft!

Greetz Lukas
 
  • #4
Das Mainboard hat ein Feature, das nennt sich DualChannel, das bringt die maximale Leistung aber nur bei zwei identischen Modulen, du müßtes also um die maximale Performance zu bekommen zwei neue Module (je 512MB oder 1024MB), du kannst aber auch einfach einen dritten Riegel dazu stecken, kostet dann etwa 3% Leistung (merkt man also net wirklich) du kannst auch Problemlos einfach ein 1024MB Modul dazu packen, z.B. dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a143684.html
 
  • #5
Hmm, ne nachdem der PC langsam schon älter ist, ist das net wirklich nötig - das wäre dann zu viel des guten ;) Meinst du, dass ich bei dem PC 1024MB nehmen sollte oder reichen 512MB auch... Ist der Unterschied ordentlich zu merken, weil unnötig viel RAM bei einem älteren Prozessor bringt ja auch nix, oder?

Ich habe mir bei einem Händler bei mir in der Nähe nun folgende 2 Module angesehen, sind die in Ordnung?

512 MB: http://www.e-tec.at/new/info.php?s=...D50&hs=&suche=&sturz=&topten=

1024 MB: http://www.e-tec.at/new/info.php?s=...D50&hs=&suche=&sturz=&topten=

Danke schön!
Greetz Lukas
 
  • #6
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 512 MB Ram in dem alten PC.

Wenn die beiden Riegel gleicher Bauart/Herstellungsnummer sind, dann würde ich da nichts verändern, denn das System läuft doch, oder?
(überprüfen kannst du das mit dem Progi Everest oder Dr. Hardware)

Riegel mischen würde ich gar nicht!
Das gibt nur Performance Probleme und das mehr an Ram geht dann unter.

Entweder so lassen, oder komplett neue und gleiche Riegel.
 
  • #7
Also mit 512mb ram hast du sicher genug. 1024 mb wären einfach geldverschwendung und die würdest du nie ausnützen.
 
  • #8
Ich würd mir nen 1024MB Riegel dazu packen.
 
  • #9
Da dein Board DDR400 unterstützt bringt es eigentlich am meisten es auch so zu betreiben, damit hast mehr Performance als ein 1024M-Riegel dazuzustecken wo es dann auch nur mit DDR333 läuft (der langsamste Riegel bestimmt das ganze Tempo) - und wie schon gesagt - Dualchannel geht noch dazu verloren.
Zwei neue 512MB / DDR400 im Dualchannel bringen da mehr, aber wirklich lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.
 
  • #10
Xcross schrieb:
Zwei neue 512MB / DDR400 im Dualchannel bringen da mehr, aber wirklich lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.

ganz genau meine meinung ::)
 
  • #11
Also erstens geht DualChannel nicht verloren wenn man einen 1024MB Riegel dazu steckt zweitens erzielt ein nForce 2 Board die Höchsteleistung immer dann wenn der Ram Syncron zum FSB der CPU getaktet ist, was hier 133MHz respektive 266MHz DDR wären.
Ein plus an an Ram ist nie verkehrt.

Würd mich echt mal interessieren, wie ihr darauf kommt, dass 1GB nix bringt im vergleich zu 512MB...
 
  • #12
Windows 98 Erfahrung ;)
Bei den 32 bit Windows Systemen ab NT würde ich ich max. 4 GB einsetzen. Dabei zeigen mir meine Erfarungen, dass 2 GB durchaus für den normalen Anwender von Vorteil sein können, während bis zu 4 GB wohl eher für speicherintensive Programme benötigt werden, also z.B. für Grafikbearbeitung, Java Entwicklung, Datenbanken usw.

Eddie
 
  • #13
Wo steht was von Win98? In seiner Sig steht doch Win SP1...
 
Thema:

RAM nachrüsten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben