RAM nachrüsten

Dieses Thema RAM nachrüsten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skalu, 18. Apr. 2006.

Thema: RAM nachrüsten Hi Leute! Ich habe einen PC, der schon etwas älter ist, aber dennoch ganz gut läuft - nur ein RAM Upgrade wäre mal...

  1. Hi Leute!

    Ich habe einen PC, der schon etwas älter ist, aber dennoch ganz gut läuft - nur ein RAM Upgrade wäre mal nicht schlecht. In einer Komponentenliste (die ich damals mit dem PC bekommen habe) steht beim RAM folgendes:

    DDR-SDRAM PC333 (PC2700)

    Nun habe ich mir mal auf http://www.geizhals.at/?o=5 ein bisschen umgeschaut, nur kenne ich mich da überhaupt nicht mehr aus. Welchen von diesen Kategorien brauche ich?


    SIMM-Module 72pin
    DIMM 168pin PC66/100
    DIMM 168pin PC66/100 mit ECC
    DIMM 168pin PC133+
    DIMM 168pin PC133+ mit ECC
    DDR-SDRAM 184pin
    DDR-SDRAM 184pin mit ECC
    DDR2-SDRAM 240pin
    DDR2-SDRAM 240pin mit ECC
    RamBus RIMM-Module


    Meine Hardware:
    AMD XP +2100
    Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
    > Link: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&model=217&modelmenu=1 (Wie viele Steckplätze für RAM habe ich da?)

    Danke für eure Hilfe!

    Greetz Lukas
     
  2. @Abaddon4tk

    Danke für deine Antwort!

    Okay, dann habe ich das mit den 3 Slots eh richtig erkannt. Also derzeit habe ich auf Slot 1 und auf Slot 3 jeweils 256MB-Module drinnen.

    Könnte ich auf den Slot 2 noch ohne weiteres 512MB reinstecken oder? Gibt's für meinen PC auch ein 1GB Modul? Weißt du vielleicht auch, wie viel RAM ich maximal einbauen kann bzw. wie ich das am besten verteilen soll? Muss ich versuchen, den gleichen RAM zu kaufen, wie der, der jetzt verbaut ist?

    Danke für deine kompetente Auskunft!

    Greetz Lukas
     
  3. Das Mainboard hat ein Feature, das nennt sich DualChannel, das bringt die maximale Leistung aber nur bei zwei identischen Modulen, du müßtes also um die maximale Performance zu bekommen zwei neue Module (je 512MB oder 1024MB), du kannst aber auch einfach einen dritten Riegel dazu stecken, kostet dann etwa 3% Leistung (merkt man also net wirklich) du kannst auch Problemlos einfach ein 1024MB Modul dazu packen, z.B. dieses hier:

    http://geizhals.at/deutschland/a143684.html
     
  4. Hmm, ne nachdem der PC langsam schon älter ist, ist das net wirklich nötig - das wäre dann zu viel des guten ;) Meinst du, dass ich bei dem PC 1024MB nehmen sollte oder reichen 512MB auch... Ist der Unterschied ordentlich zu merken, weil unnötig viel RAM bei einem älteren Prozessor bringt ja auch nix, oder?

    Ich habe mir bei einem Händler bei mir in der Nähe nun folgende 2 Module angesehen, sind die in Ordnung?

    512 MB: http://www.e-tec.at/new/info.php?s=...D50&hs=&suche=&sturz=&topten=

    1024 MB: http://www.e-tec.at/new/info.php?s=...D50&hs=&suche=&sturz=&topten=

    Danke schön!
    Greetz Lukas
     
  5. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 512 MB Ram in dem alten PC.

    Wenn die beiden Riegel gleicher Bauart/Herstellungsnummer sind, dann würde ich da nichts verändern, denn das System läuft doch, oder?
    (überprüfen kannst du das mit dem Progi Everest oder Dr. Hardware)

    Riegel mischen würde ich gar nicht!
    Das gibt nur Performance Probleme und das mehr an Ram geht dann unter.

    Entweder so lassen, oder komplett neue und gleiche Riegel.
     
  6. Also mit 512mb ram hast du sicher genug. 1024 mb wären einfach geldverschwendung und die würdest du nie ausnützen.
     
  7. Ich würd mir nen 1024MB Riegel dazu packen.
     
  8. Da dein Board DDR400 unterstützt bringt es eigentlich am meisten es auch so zu betreiben, damit hast mehr Performance als ein 1024M-Riegel dazuzustecken wo es dann auch nur mit DDR333 läuft (der langsamste Riegel bestimmt das ganze Tempo) - und wie schon gesagt - Dualchannel geht noch dazu verloren.
    Zwei neue 512MB / DDR400 im Dualchannel bringen da mehr, aber wirklich lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.
     
  9. ganz genau meine meinung ::)
     
Die Seite wird geladen...

RAM nachrüsten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wlan nachrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. Feb. 2011
Notebook mit USB 3.0 nachrüsten? Hardware 30. Jan. 2011
Hardware Raid nachrüsten ? Windows XP Forum 14. Apr. 2010
Graka, RAM nachrüsten, Fragen?? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Jan. 2010
Composite-Video-Ausgang an Notebook nachrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Juli 2008