RAM-Overclocking BIOS vs. WinXP

Dieses Thema RAM-Overclocking BIOS vs. WinXP im Forum "Hardware" wurde erstellt von eXtatic, 1. Dez. 2005.

Thema: RAM-Overclocking BIOS vs. WinXP Hi Leute, bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet OC! Habe aber nun folgendes Problem: Ich kann meinen RAM...

  1. Hi Leute, bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet OC! Habe aber nun folgendes Problem:

    Ich kann meinen RAM mit nem Programm das von Windows aus auf mein Board zugreift auf die Werte 2-3-3-5 tunen (Default: 2,5-3-3-8).

    Im BIOS bekomme ich aber nach dem einstellen und speichern die Meldung das die Timings zu schnell wären und zurückgestellt werden!

    Woran könnte das liegen?
     
  2. Davon abgesehen, das der CL Wert so gut wie nix bringt (RAS to CAS (der zweite)) ist viel interessanter, kann es am Baord liegen. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob der RAM mit den im Windows eingestellten Werten überhaupt stabil war und vorallem mit welchem Proggi die Einstellungen vorgenommen und überprüft wurden. Es wäre ja denkbar, das die Windows Werte gar nicht übernommen wurden...

    ToM
     
  3. Also, die Werte habe ich mit nem Prog eingestellt das i865 Tweaker heisst! Werte werden übernommen, hab es mit Everest getestet! Stabiel war er auch, zumindest hat er über 2h MemTest fehlerfrei überstanden!

    MfG eXtatic
     
  4. Na dann wird Dein Board Probleme mit CL2 haben?!? Wie gesagt, CL2 oder 2,5 macht vielleicht ein paar Pünktchen irgendwo aus, spüren wirst Du es aber nicht. Versuche doch mal ein anderes Bios oder google ein bisschen, vielleicht findest Du ein paar Infos über Dein Board...

    ToM
     
  5. Warum sollte mien Board damit Probleme haben? Es läuft ja wenn ich's im Windows umstelle! Da muss das Board die Werte ja vertragen können! Hab das neueste Bios drauf. Die paar Pünktchen sind mir ja auch egal, wollte nur verstehen wie so etwas sein kann.... Naja, trotzdem danke für die Antworten!

    MfG eXtatic
     
  6. Ich glaube beim MSI NEO2 konnte man z.B. bei RAS to CAS keine 2 einstellen... Warum das so ist, das weiß ich auch nicht, aber wer steckt da schon drin ;)

    ToM
    PS: Was unter XP läuft muss noch lange nicht im BIOS funktionieren... LL-RAM funzt auch wunderbar unter XP aber auf manchen Boards gibt es arge Bootprobleme.
     
Die Seite wird geladen...

RAM-Overclocking BIOS vs. WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015
BIOS/UEFI Windows 8 Forum 14. Okt. 2015
Win7 und UEFI Bios Windows 7 Forum 4. Sep. 2015