RAM Problem, mal was außergewöhnliches!!

Dieses Thema RAM Problem, mal was außergewöhnliches!! im Forum "Hardware" wurde erstellt von convinced, 12. Okt. 2005.

Thema: RAM Problem, mal was außergewöhnliches!! :-[ mein Rechner: MB: Gigabyte GA7n400-Pro2 Sockel A CPU: XP2400+ RAM: Marke 2x512MB PC3200 Grafik: Geforce...

  1. :-[

    mein Rechner:

    MB: Gigabyte GA7n400-Pro2 Sockel A
    CPU: XP2400+
    RAM: Marke 2x512MB PC3200
    Grafik: Geforce 6600GT AGP

    Folgendes. mein system läuft wie beschrieben ohne Probleme und im DUAL Channel Modus. klar, weil 2 Riegel ..


    wenn ich 2 weitere, identische Riegel einbauen will, werden diese nicht erkannt. wenn ich nur einen 512zusätzlich einbaue, wird nur INSGESAMT 512MB erkannt, (anstatt 1,5GB)

    wenn ich ihn wieder entferne, habe ich wieder 1GB normal.

    meiner meinung nach alles ausprobiert: Cmas gecleart, diverse einstellungen geändert, mainboarjumper umgestellt, ich bin mit meinem Latein am ende.


    HILFE!!!


    achja, die 4 riegel funktionieren alle einwandfrei.
     
  2. Hi,
    Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen. Du hast im moment 1 GB ( 2x 512 RAM ) im Dual Channel. So , wenn du jetzt 2 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel haben willst musst du ( 2x 1024 RAM ) einbauen. => Willst du aber 3 Riegel einbauen so musst du Dual Channel DEAKTIVIEREN, dann müsste es eigentlich mit 3 bzw 4 Riegel gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bozz
     
  3. der Gag ist ja, dass Dual channel automatisch erkannt wird. ich habe ja 4 bänke. wenn ich auf bank 1 und 2 die beiden einsetzte, werden ja 1gb erkannt, aber nicht im Dual Channel Modus. wenn ich sie in bank 1 und 3 (oder 2 und 4) einsetze, dann läuft dual channel.

    Ich würde ja gerne auf Dual Channel verzichten, aber ich brauche die beiden zusätzlichen Arbeitsspeicher...

    woran könnte es denn noch liegen?


    danke für die antwort!!!
     
  4. Hast du die RamModule mal einzeln getestet? Habe auch ein Board mit Nforce Chipsatz, allerdings nur 3 Steckplätze für den Ram hatte vorher 512MB (2*256MB) und wollte noch einen dazu machen (1*512MB). Hatte danach aber meine Probleme mit dem Ram, habe dann einfach mal die Steckplätze durchgewechselt und siehe da, es läuft nun Problemlos. Tausche doch einfach mal die Steckplätze untereinander aus. Wenn das nichts bringt teste die Ram-Module doch mal einzeln. Ansonsten schicke doch mal eine Anfrage an den Support von Gigabyte, falls die sowas haben.
     
  5. DualChannel läuft natürlich auch mit 4 Riegeln!

    Dual bezieht sich ja nicht auf die Reigel sondern auf die Ansteuerung der Slots.
     
  6. richtig,



    ich arbeite bei einem Speicherhersteller.


    aber trotzdem gehts net. kann am board liegen, da ist eine Leiterbahn leicht lädiert. ich hab jetzt 2 GB module als dual channel laufen.


    danke ans Team!
     
  7. Oki :D d.h ich kann auch 4*1024DDR im Dual Channel laufen lassen ?!
     
  8. Korrekt, theoretisch gehn auch 3 Riegel. ASUS hatte das mal bei einem Board im Handbuch stehn, funktioniert hat es wohl nich so richtig.
     
  9. NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)
     
  10. Wird WindowsVista das dann können, oder gibt es schon ein Betriebssystem, das das kann? Immerhin gibt es jetzt ja schon 2048Ram Riegel, wenn ich 4 Slots habe, könnt ich reintheoretisch also schon 8GB haben, bringt mir ja dann aber leider nichts :eek:
    8 GB wärn doch sicher ne nette Erweiterung für den PC :)

    so far
    mfg
     
Die Seite wird geladen...

RAM Problem, mal was außergewöhnliches!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016