RAM Problem, mal was außergewöhnliches!!

  • #1
C

convinced

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
:-[

mein Rechner:

MB: Gigabyte GA7n400-Pro2 Sockel A
CPU: XP2400+
RAM: Marke 2x512MB PC3200
Grafik: Geforce 6600GT AGP

Folgendes. mein system läuft wie beschrieben ohne Probleme und im DUAL Channel Modus. klar, weil 2 Riegel ..


wenn ich 2 weitere, identische Riegel einbauen will, werden diese nicht erkannt. wenn ich nur einen 512zusätzlich einbaue, wird nur INSGESAMT 512MB erkannt, (anstatt 1,5GB)

wenn ich ihn wieder entferne, habe ich wieder 1GB normal.

meiner meinung nach alles ausprobiert: Cmas gecleart, diverse einstellungen geändert, mainboarjumper umgestellt, ich bin mit meinem Latein am ende.


HILFE!!!


achja, die 4 riegel funktionieren alle einwandfrei.
 
  • #2
Hi,
Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen. Du hast im moment 1 GB ( 2x 512 RAM ) im Dual Channel. So , wenn du jetzt 2 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel haben willst musst du ( 2x 1024 RAM ) einbauen. => Willst du aber 3 Riegel einbauen so musst du Dual Channel DEAKTIVIEREN, dann müsste es eigentlich mit 3 bzw 4 Riegel gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bozz
 
  • #3
Bozz schrieb:
Hi,
Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen.

der Gag ist ja, dass Dual channel automatisch erkannt wird. ich habe ja 4 bänke. wenn ich auf bank 1 und 2 die beiden einsetzte, werden ja 1gb erkannt, aber nicht im Dual Channel Modus. wenn ich sie in bank 1 und 3 (oder 2 und 4) einsetze, dann läuft dual channel.

Ich würde ja gerne auf Dual Channel verzichten, aber ich brauche die beiden zusätzlichen Arbeitsspeicher...

woran könnte es denn noch liegen?


danke für die antwort!!!
 
  • #4
Hast du die RamModule mal einzeln getestet? Habe auch ein Board mit Nforce Chipsatz, allerdings nur 3 Steckplätze für den Ram hatte vorher 512MB (2*256MB) und wollte noch einen dazu machen (1*512MB). Hatte danach aber meine Probleme mit dem Ram, habe dann einfach mal die Steckplätze durchgewechselt und siehe da, es läuft nun Problemlos. Tausche doch einfach mal die Steckplätze untereinander aus. Wenn das nichts bringt teste die Ram-Module doch mal einzeln. Ansonsten schicke doch mal eine Anfrage an den Support von Gigabyte, falls die sowas haben.
 
  • #5
Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen
DualChannel läuft natürlich auch mit 4 Riegeln!

Dual bezieht sich ja nicht auf die Reigel sondern auf die Ansteuerung der Slots.
 
  • #6
richtig,



ich arbeite bei einem Speicherhersteller.


aber trotzdem gehts net. kann am board liegen, da ist eine Leiterbahn leicht lädiert. ich hab jetzt 2 GB module als dual channel laufen.


danke ans Team!
 
  • #7
MrOrange schrieb:
Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen
DualChannel läuft natürlich auch mit 4 Riegeln!

Dual bezieht sich ja nicht auf die Reigel sondern auf die Ansteuerung der Slots.

Oki :D d.h ich kann auch 4*1024DDR im Dual Channel laufen lassen ?!
 
  • #8
Korrekt, theoretisch gehn auch 3 Riegel. ASUS hatte das mal bei einem Board im Handbuch stehn, funktioniert hat es wohl nich so richtig.
 
  • #9
Bozz schrieb:
MrOrange schrieb:
Also wenn du mehr als 2 Riegel einbauen willst kannst du Dual Channel vergessen
DualChannel läuft natürlich auch mit 4 Riegeln!

Dual bezieht sich ja nicht auf die Reigel sondern auf die Ansteuerung der Slots.

Oki :D d.h ich kann auch 4*1024DDR im Dual Channel laufen lassen ?!

NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)
 
  • #10
convinced schrieb:
Bozz schrieb:
Oki :D d.h ich kann auch 4*1024DDR im Dual Channel laufen lassen ?!

NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)

Wird WindowsVista das dann können, oder gibt es schon ein Betriebssystem, das das kann? Immerhin gibt es jetzt ja schon 2048Ram Riegel, wenn ich 4 Slots habe, könnt ich reintheoretisch also schon 8GB haben, bringt mir ja dann aber leider nichts :eek:
8 GB wärn doch sicher ne nette Erweiterung für den PC :)

so far
mfg
 
  • #11
NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)

echt ? wusst ich gar nicht ?! geht das denn bei der XP 64er version ?
 
  • #12
convinced schrieb:
NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)
Das ist so auch falsch, wenn wir hier schon rumblödeln dann aber auch bitte richtig ;D

Currently, 32-bit Windows is capable of supporting up to 4 GB of system memory, with up to 2 GB of dedicated memory per process

Wer mehr RAM einstezten will braucht ein 64bit-Betriebssystem.
 
  • #13
MrOrange schrieb:
convinced schrieb:
NEIN!. Weil XP nicht mehr als 2GB adressieren kann :)
Das ist so auch falsch, wenn wir hier schon rumblödeln dann aber auch bitte richtig ;D

Currently, 32-bit Windows is capable of supporting up to 4 GB of system memory, with up to 2 GB of dedicated memory per process

Wer mehr RAM einstezten will braucht ein 64bit-Betriebssystem.

dann bau doch mal 2,5 / 3 oder 4gb ein und schau was passiert. in einem 32bit XP system ;)

ich rede von der XP 32Bit home oder Prof variante. Vielleicht unterstützt die Software ja 4GB, aber 0,1% der auf dieser Welt vorhandenen RechnerKonfigs lassen auch 4GB zu. deswegen auch 2GB.

Ich Roque!! :D

Meines wissen kann Vista 8gb ansprechen. Windows 64bit kann auch 8gb adressieren, aber nur mit bestimmten Chipsätzen. Nforce4 und irgendwelche Intel CHipsätze

Grüße und danke für das tolle Feedback

Zitat korrigiert
 
  • #14
also microsoft hat offiziell gesagt das die Windows XP 64 Bit Edition mehr als 32 GB RAM adressieren kann.

Unterstützung großer Arbeitsspeicher

Windows XP Professional x64 Edition unterstützt gegenwärtig 32 GB Arbeitsspeicher und 16 Terabyte virtuellen Speicher. Daduch können Anwendungen beim Arbeiten mit großen Datenmengen schneller ausgeführt werden. Anwendungen können wesentlich mehr Daten vorab in den virtuellen Speicher laden, wodurch ein schnellerer Zugriff durch den 64-Bit-Prozessor ermöglicht wird.
 
Thema:

RAM Problem, mal was außergewöhnliches!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben