RAM-Riegel defekt?

  • #1
T

TS

Guest
hallo

Standardmäßig hatte mein PC ein RAM-Riegel mit 256MB, ich hatte mir noch einen gekauft und eingebaut, wurde nicht erkannt. Das wollte ich später beheben. Als ich nun eines schönen Tages meinen PC startete, (beide Riegel waren eingebaut, nur einer erkannt) bleib der Bildschirm dunkel, obwohl der PC lief. Ich habe den alten riegel ausgebaut, und den neuen in den ersten Steckplatz, es geht wieder, sobald der alte aber reinkommt, tritt obengenantes Problem auf.

Ist der alte Riegel defekt?

Gruß

Tequila

P.S. Namen der Riegel poste ich, wenn ich wieder an meinem eigenen PC zuhause bin ;)
 
  • #2
vielleicht könnte man noch mal was über das board erfahren? kann das ding dual-modus? dann keine ungleichen rams direkt nebeneinander stecken, aber ist doch alles graue theorie, ohne vernünftige angaben.
Ist der alte Riegel defekt?
wieso? läuft ermit dem alten riegel allein jetzt nicht mehr? ich hab hier noch etwas kaffesatz von heut morgen.... ;)
 
  • #3
also hab den neuen Riegel jetzt in den ersten, den alten in den dritten Slot gesteckt, jetzt geht der Computer wieder, allerdings werden nur 256MB erkannt.

Hier das Mainboard:

mainboard.png




alter Riegel:

riegel_alt.png


spd1.png
(Damals noch im 2. Slot, was später nicht mehr funktionierte)




neuer Riegel:

riegel_neu.jpg



spd2.png







memory.png
 
  • #4
sagt das niemandem was?
 
  • #5
Schon mal versucht, ob
- der PC bootet wenn nur der alte iegel in Slot1 steckt
- der PC bootet wenn nur der neue iegel in Slot1 steckt (hast du ja)

So kann man zumindest schonmal die Riegel testen...mit Memtest
 
Thema:

RAM-Riegel defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben