RAM-Speicher läuft voll

  • #1
C

Cubitus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
wenn ich im Internet surfe oder MP3s anhöre, dann wird mein RAM-Speicher ziemlich schnell immer voller. Starte ich mit 170 MB (von 256) freiem Speicher, dann bin ich nach einer Stunde MP3 noch bei 50 MB. Entweder steigt der Rechner dann mit Blue aus, oder rebootet gleich oder er friert ein. Hat jemand eine Idee, wie ich den RAM feihalten/freikriegen kann (ohne Reboot). Rambooster klappt auch nicht so recht, da die Maschine bei Erreichen des kritischen Werts schon beim Aufruf des nächsten Programms den Dienst verweigert.

W98SE, Athon TB 700, 256 MB RAM, 20 + 40 GB HD, Gigabyte Board, Soundblaster, Elsa Grafik, T-DSL.
 
  • #2
hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner und deinen Rechner mal nach schadhaftem Code durchsucht?
 
  • #3
Habe einen VScanner (+ZoneAlarm) drauf, der den Rechner permanent überwacht. Aber ich lasse dann mal einen Vollscan laufen.
 
  • #4
Der Virenscan hat keine Ergebnisse geliefert. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die das Betriebssystem zwingt, Datenreste aus dem RAM zu löschen? Oder hat jemand eine Erklärung, warum z. B. von MP3-Files oder allg. von Anwendungsdaten (von Progs natürlich auch) immer ein Teil im RAM zurückbleibt. Dass W98 immer ein bisschen was im Speicher lässt ist mir bekannt, aber es macht wenig Laune, die Maschine alle 30 - 60 Minuten runterzufahren. Ansonsten läuft das Gerät wunderbar stabil. Nach dem Scan war der RAM übrigens auch zu 100 % voll. Könnte vielleicht eine Einstelllung zur Auslagerungsdatei helfen?
 

Anhänge

  • activated.PNG
    activated.PNG
    325,5 KB · Aufrufe: 81
  • #5
hi

Probiers mal mit dem Tool Free-Ram ;)

Gruß
LovoBo
 
  • #7
Wo kriege ich das Helferlein? Habe gegoogelt und nichts gefunden?
 
  • #8
Hallo,

habe das Tool RAM-Defrag benutzt. Bei WinAmp scheint es das Vollaufen des RAM zu verhindern. Bei Internet-Downloads und anderen Anwendugen verlangsamt es scheinbar den Prozess; geschlossene Programme hinterlassen einige MB im Speicher.

Bei der viertelstündlichen Degragmentierung steigt der Rechner ohne Vorwarnung aus (entweder er zeigt einen schwarzen Bildschirm und muß mit Affengriff gestartet werden oder er macht das gleich von selbst). Kein wirklicher Fortschritt.

Das Tool Ram-Free konnte ich übrigens nirgendwo finden.
Hat jemand einen Tip?

Könnte ein RAM-Riegel hinüber sein (2x128)?
 
  • #9
Vielleicht den Virtuellen Speicher erhöhen?? :-/

(System->leistungsmerkmale->virtueller speicher...)
 
  • #10


Schau mal hier ab
8.2 Mit Defrag zig Megabytes RAM-Speicher retten
Hier solltest Du einiges hilfreiches finden, ohne auf Zusatz-Tools zurückgreifen zu müssen.
- 8.7 Mehr RAM her - aber wieviel ist gesund?

Ich hab auch was in Erinnerung, daß ein vbs-Script gibt, mit dem man quasi von Hand den RAM regelmäßig säubern kann, leider find ich es nicht auf die Schnelle...

Nachtrag:
Noch ein paar Tipps:
 
  • #11
Hi,

um geschlossene Anwendungen schneller wieder starten zu können, belässt Windows die DLL's noch im Speicher. Diese Unart kann man ihm mittels Registry-Eintrag abgewöhnen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer

im rechten Fenster eine neue Zeichenfolge erstellen mit dem Namen: AlwaysUnloadDLL

Nach einem Neustart sollten die Reste dann jeweils aus dem Speicher entfernt werden.

Zudem kannst du mittels vbs-Datei den Speicher einer Zwansräumung unterziehen.

Für deine 256 MB trägtst du in einem Texteditor

FreeMem=(128000000)

und speicherst die Datei unter einem beliebigen Namen (natürlich mit der Endung .vbs). Nach einem Doppelklick wird der Speicher vom 128MB befreit (dauert eine Weile).
ACHTUNG: wenn du mehr als die Hälfte des gesamten RAM-Speichers angibst, kann das System instabil werden.

Gruss
krokodog
 
  • #12
Hallo und Gutes Neues Jahr!

So, habe Eure Tipps abgearbeitet. Insbesondere habe ich Yodas Link studiert und einige Eintstellungen überprüft und ein paar Sachen geändert: Größe Auslagerungsdatei (max/min), DMA ein, HDs auf Netzwerk. Der Eintrag für das Entfernen der DLLs aus dem RAM war schon in der Registry enthalten, kein VCache-Eintrag in der WinIni.

Soweit funktioniert alles ein wenig besser. Bei normaler Office-Arbeit oder beim Surfen bleiben mir genügend MBs im RAM erhalten, auch die Prozesserauslastung liegt jetzt deutlich niedriger. Nach dem Beenden von Progs bleiben halt 10 oder auch mal 20 MB im RAM.

Speicherleeren per Script laß ich erstmal sein, denn die zwei Tools, die ich dazu habe funtktionieren eigentlich. Mit der bedeutenden Ausnahme, daß bei weniger als 70 MB freier RAM der Rechner sofort aussteigt.
 
  • #13
Hallo,

unter ff. Adresse kannst Du FreeRam runterladen.
Ich kann es nur empfehlen, es arbeitet gut und völlig problemlos.



MfG maneich
 
  • #14
Hallo und besonders Guten Abend,

danke erstmal für den Link zu Free-Ram und die vielen Tips. Ich habe heute meine RAM-Bausteine rausgenommen und mir einen geliehenen 256er Riegel reingesteckt. Und siehe: keine Abstürze mehr. Zwar füllt sich auch dieser Speicher mit der Zeit, aber ich habe solange rumgedaddelt, bis er zu 98 % voll war. Die Maschine ist immer noch einwandfrei gegangen und am knattern habe ich gehört, daß feste ausgelagert wird. Dann Programme zu, immerhin glatte 100 MB freigemacht. Nächster Versuch: wieder fast voller RAM und mit einem Tool den Speicher zwangsgeleert: ohne Zucken hatte ich wieder 120 MB zur Verfügung. Wie ich drauf gekommen bin: weil der Rechner immer wieder bei ca. 70 MB freiem RAM ausgestiegen ist (mit und ohne Fehlermeldungen). Ich denke mal das wars. Nebenbei nochwas gelernt und das Gerät ein wenig optimiert. Danke nochmal allen. ;D
 
  • #15
Hallo,

bekomme meinen scanner astraslim se unter windows 7 nicht ans laufen. scanner wird von win 7 erkannt, wenn ich scannen möchte kommt die fehlermeldung scanner wird von anderem programm benutzt. instaliere ich den umax treiber, wird der scanner von der software nicht erkannt. auch unter dem komp. xp läuft er nicht.
vielleicht hat jemand die lösung.
danke im voraus.

gruß sven
 
  • #16
Hi und Willkommen in unserer Community!,

also:

-hast du schon die Vista Treiber ausprobiert???
-Hast du 32 oder 64 Bit? Wenn 32 dann versuch die für 64 Bit


PS: 300 BEITRAG!!!!!


lg msfan
 
Thema:

RAM-Speicher läuft voll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben