Ram und Win98SE

Dieses Thema Ram und Win98SE im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarkusHild, 17. Juni 2005.

Thema: Ram und Win98SE Hallo. Seit dem ich ein zweites RAM Modul (512 MB). in meinen PC eingebaut habe, stürzt er beim Hochfahren immer...

  1. Hallo.

    Seit dem ich ein zweites RAM Modul (512 MB). in meinen PC eingebaut habe, stürzt er beim Hochfahren immer ab.
    Woran kann das wohl liegen?
    Muß man da was im BIOS umstellen?
    Danke.

    Gruß Markus
     
  2. Win98 hat ohne ins System einzugreifen Probleme mit so viel Speicher.
    Boote mal im abgesicherten Modus, gehe auf
    Start > ausführen
    und gib da
    sysedit
    gefolgt von ENTER ein. Klicke das Fenster mit der System.ini an und suche den Eintrag [VCache].
    Hier sollten zwei Eunträge stehen, MinFileCache und MaxFileCache.
    Erhöhe diese Werte auf wenigstens 10240 und 65536
    Versuche nun Win98 zu starten, sollte eigentlich gehen, falls nicht musst du den zweiten Wert verdoppeln.
    Kann man übrigens hier in der FAQ nachlesen ;)

    Gruß Gonozal
     
  3. Hallo.

    Also irgendwas stimmt da nicht. Ich kann sysedit nicht öffnen, bzw. es kommt eine Fehlermeldung und in den Fenstern ist nichts drin, nur so komische Zeichen wie $,§,

    Gruß Markus
     
  4. Bist Du Dir da sicher? Ich hatte in meinem alten Rechner mit Win98 SE 1,5 GB RAM ohne Probleme und Eingriffe laufen. Es wird wohl eher vom Mainboard abhängen, evtl. ist auch ein BIOS Update notwendig.
     
  5. Hast du 2 identische Riegel eingebaut ?
    Möglicherweise gibt es Inkompabilitäten im Bezug auf den den 2.
     
  6. Hallo.

    Ja, die Riegel sind identisch (2x 512MB, PC 133, SD RAM).

    Gruß Markus
     
  7. Hallo, wie genau müssen die Einträge da geschrieben werden?
    Unter sys.ini, Vcache stand kein Eintrag! Nur Vcache, sonst nichts.
    Danke.

    Gruß Markus


     
  8. Hallo

    für was in Gottes Namen brauchts du für Win 98 - 2 x 512 MB Speicher ?? mal Speicher Bank wechseln , oder nur mit einen Speicher Testen in jeder Bank wenn da auch der fehler auftritt , dürfte der Speicher was haben .
    mal MEMTEST ( Speicher Tester ) drüber laufen lassen .
    die seltsamen zeichen deuten darauf das er nicht richtig steckt b.z.w das die Bank wo er drin steckt eventuel Staub oder irgend ein teil drin steckt , oder das Kontakte , keinen 100 % Kontakt bringen mit dem Speicher .

    MFG Mister X
     
  9. Das hatten wir schon unzählige male unter W98 - zuletzt hier:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,83263.0.html
     
Die Seite wird geladen...

Ram und Win98SE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Suche aktuellen Antivirenscanner für WIN98SE Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2008
Win98SE mit 2GB oder mehr RAM Windows 95-2000 18. Mai 2008