RAM Upgrade mit MHz verlust?

  • #1
R

rambo2005

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! :(

Ich habe ein kleines Problem. Ich verstehe nämlich nicht, warum mein RAM nach upgrade von 512 auf 1024 MB nun mit 333 MHz läuft???

Ich habe einen Dell Dimension 8300 mit Intel i875p Chipsatz und BIOS von DELL, 2,8 GHz HT Intel CPU und hatte 2x256 Mb Samsung RAM PC3200. Auf dem Mainboard habe ich 4 RAM-Bänke. Ich dachte ich könnte meinen Arbeitsspeicher vergrößern und habe noch 2x256 Mb DDR PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect dazu gesteckt. Alle vier sind single side Riegel. FSB ist 800. Was für Samsung RAM genau weiss ich nicht, ist von Dell.

Nun zeigt das BIOS, dass der Speicher Dual mit 333 MHz läuft. Warum nicht mit 400 MHz??? Kann es mit unterschiedlichen LC's von Samsung und Corsair liegen? Oder hat es was mit dem Multipilikator zu tun?

Danke im voraus
Leo
 
  • #2
rambo2005 schrieb:
Kann es mit unterschiedlichen LC's von Samsung und Corsair liegen? Oder hat es was mit dem Multipilikator zu tun?
Eigentlich weder noch ;)
Es hat wahrscheinlich was mit dem RAM-Teiler/-Ratio zu tun oder einer der Riegel hat eine falsche SPD-Programmierung und das RAM steht auf SPD.
Schau einfach mal ins BIOS und stell die Werte per Hand ein, fang mit konseravtiven Latenzen an.
 
  • #3
Das Problem ist, dass ich im blöden Dell-BIOS überhaupt nichts einstellen kann.
 
  • #4
Gelobt sei Dell, probier's doch mal bei denen ihren hochgelobten Support ;)

Du kannst zur Sicherheit die Einstellungen und SPD-Programmierung mit CPU-Z gegenprüfen.

http://www.cpuid.com
 
  • #5
rambo2005 schrieb:
Das Problem ist, dass ich im blöden Dell-BIOS überhaupt nichts einstellen kann.
Ist das immer so bei DEll?
 
  • #6
kann auch sein, dass das Board keine vier Riegel in dem höheren FSB unterstüzt und daher runterregelt ;)
 
  • #7
Der Chipsatz kann problemlos mit 4 Riegeln und 200+ MHz umgehn, wenn dann hat Dell da was verbockt ;)
 
  • #8
Alles wieder OK! Danke Leute für eure Beiträge. Schuld war der billige Corsair Speicher oder er hat sich einfach mit den Samsung-Riegeln von DELL nicht vertragen können - ich hab ihn gegen Samsung ausgetauscht und jetzt läuft der Speicher mit Dual 200 Mgz.

Gruß
rambo2005
 
Thema:

RAM Upgrade mit MHz verlust?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben