RAM Upgrade mit MHz verlust?

Dieses Thema RAM Upgrade mit MHz verlust? im Forum "Hardware" wurde erstellt von rambo2005, 16. Dez. 2005.

Thema: RAM Upgrade mit MHz verlust? Hallo Leute! :( Ich habe ein kleines Problem. Ich verstehe nämlich nicht, warum mein RAM nach upgrade von 512 auf...

  1. Hallo Leute! :(

    Ich habe ein kleines Problem. Ich verstehe nämlich nicht, warum mein RAM nach upgrade von 512 auf 1024 MB nun mit 333 MHz läuft???

    Ich habe einen Dell Dimension 8300 mit Intel i875p Chipsatz und BIOS von DELL, 2,8 GHz HT Intel CPU und hatte 2x256 Mb Samsung RAM PC3200. Auf dem Mainboard habe ich 4 RAM-Bänke. Ich dachte ich könnte meinen Arbeitsspeicher vergrößern und habe noch 2x256 Mb DDR PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect dazu gesteckt. Alle vier sind single side Riegel. FSB ist 800. Was für Samsung RAM genau weiss ich nicht, ist von Dell.

    Nun zeigt das BIOS, dass der Speicher Dual mit 333 MHz läuft. Warum nicht mit 400 MHz??? Kann es mit unterschiedlichen LC's von Samsung und Corsair liegen? Oder hat es was mit dem Multipilikator zu tun?

    Danke im voraus
    Leo
     
  2. Eigentlich weder noch ;)
    Es hat wahrscheinlich was mit dem RAM-Teiler/-Ratio zu tun oder einer der Riegel hat eine falsche SPD-Programmierung und das RAM steht auf SPD.
    Schau einfach mal ins BIOS und stell die Werte per Hand ein, fang mit konseravtiven Latenzen an.
     
  3. Das Problem ist, dass ich im blöden Dell-BIOS überhaupt nichts einstellen kann.
     
  4. Gelobt sei Dell, probier's doch mal bei denen ihren hochgelobten Support ;)

    Du kannst zur Sicherheit die Einstellungen und SPD-Programmierung mit CPU-Z gegenprüfen.

    http://www.cpuid.com
     
  5. Ist das immer so bei DEll?
     
  6. kann auch sein, dass das Board keine vier Riegel in dem höheren FSB unterstüzt und daher runterregelt ;)
     
  7. Der Chipsatz kann problemlos mit 4 Riegeln und 200+ MHz umgehn, wenn dann hat Dell da was verbockt ;)
     
  8. Alles wieder OK! Danke Leute für eure Beiträge. Schuld war der billige Corsair Speicher oder er hat sich einfach mit den Samsung-Riegeln von DELL nicht vertragen können - ich hab ihn gegen Samsung ausgetauscht und jetzt läuft der Speicher mit Dual 200 Mgz.

    Gruß
    rambo2005
     
Die Seite wird geladen...

RAM Upgrade mit MHz verlust? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows upgrade und datenverlust!? Windows 10 Forum 5. Juli 2016
Upgrade von XP auf Windows 10 ohne Daten- und Programmverlust Windows 10 Forum 6. Aug. 2015
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016
Win10 upgrade versus neu Installation Windows 10 Forum 22. Juli 2016