RAM zu langsam

  • #21
Korrekt, steht doch auch so im Handbuch oder ;)

Du kannst die CPU auf FSB200 übertakten (3600MHz), das wird aber zu 99,9% nicht funktionieren ;D
Evtl. bekommst den auf um die 150Mhz, das wären dann knapp 190Mhz für das RAM.

Ansonsten passt Board, CPU und RAM einfach nicht 100%ig zusammen.
 
  • #22
Also RAM passt schon zum Board aber CPU nicht mehr.

Also is das nächste was ansteht wohl ne neue CPU ^^
 
  • #23
@MrOrange
danke, hab das jetzt mal alles durchgeackert, klingt, eingesclossen de letzte post logisch. haste mal ne quelle, wo ich mir da noch weitere infos holen könnte
( nich ram-tabelle, sondern die zusammenhänge, wie sie ja von dir auszugsweise kamen. meine lehrzeit ist sehr lange her, und was das hier betrifft, bin ich autodidakt), würde mich interessieren.

@Z-I-P-P-E-R(alt gr +2)
hab eine tabelle, was die rams können, aber die grossen zusammenhänge fehlen da natürlich auch. also, wie MrOrange ansprach, ist handbuch wälzen angesagt, können doch bloss 2 oder 3 seiten sein.
Spezifikation für Speicherbausteine

* DDR-200: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 100 MHz spezifiziert sind
* DDR-266: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 133 MHz spezifiziert sind
* DDR-333: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 166 MHz spezifiziert sind
* DDR-400: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 200 MHz spezifiziert sind

[Bearbeiten]

Spezifikation für Speichermodule

* PC-1600: Bezeichnung eines Speichermoduls spezifiziert für den Betrieb mit 100 MHz, DDR-200 Speicherbausteine
* PC-2100: Bezeichnung eines Speichermoduls spezifiziert für den Betrieb mit 133 MHz, DDR-266 Speicherbausteine
* PC-2700: Bezeichnung eines Speichermoduls spezifiziert für den Betrieb mit 166 MHz, DDR-333 Speicherbausteine
* PC-3200: Bezeichnung eines Speichermoduls spezifiziert für den Betrieb mit 200 MHz, DDR-400 Speicherbausteine

DDR-200 bis DDR-400 sowie die damit aufgebauten PC-1600 bis PC-3200 Speichermodule sind von der JEDEC standardisiert (Standardname JESD79) - alles andere orientiert sich zwar von den Bezeichnungen her an den Standards aber jeder Hersteller kocht bei den elektrischen Eigenschaften der oft als ?Übertakter-Speicher? angebotenen Module sein eigenes Süppchen.
 
  • #25
haste den hochgetaktet? dann achte aber auf deine kühlung, die werden schon wissen, bei ms, warum sie die proz-familie eingestellt haben, aber du willst spielen, nich? das sind ja 12%!
 
  • #26
haste mal ne quelle, wo ich mir da noch weitere infos holen könnte
Des hängt vom Chipsatz ab welche Teiler bei welchen Systemtakt zur Verfügung stehn. In dem Fall also bei Intel. Aber warum lange auf der Intel-Seite suchen, steht doch alles im Handbuch bzw. man sieht es an den möglichen Einstellungen im BIOS ;)

Nen 2.4er auf 3,0Ghz zu bringen ist schon fast Standard ;D

Wichtig dabei ist den AGP-/PCI-Takt auf 66/33MHz zu fixieren, sonst kann's böse enden. Zum Stabilisieren etwas mit der Vcore spielen und ausreichend kühlen.

Bei 160Mhz hast jetzt zwar 200Mhz RAM-Takt, ideal wäre trotz allem wenn CPU und RAM die gleiehe Bandbeite haben, das erreicht man nur mit 200MHz für die CPU und 200Mhz für das RAM im DualChanel-Betrieb.

die werden schon wissen, bei ms, warum sie die proz-familie eingestellt haben
Du meinst Intel, MS hat damit nix zu tun.
Wobei der schnellste Northwood gar nicht soweit vom schnellsten Prescott entfernt ist oder wegen den 400Mhz haben die sicherlich nicht die Produktion umgestellt.
 
  • #27
natürlich intel, hast recht. ich hab gelesen, dass die aktuelle familie bis4GHZ gehen sollte, aber sie bekommen die verlustleistungen nicht in den griff, und deswegen ist bei 3200Hz schluss. um ein ev. missverständnis aufzuklären, ZIPPER ist der besitzer, ich bin nur post-man, aber interessiert. deswegen nutzt mir ja auch sein handbuch nichts. meine frage nach infos meinte das mehr generell.
bei 160MHz fsb 200 MHz ramtakt, meinte das den 4:5 teiler ?
 
  • #28
Also ich hab ein 2,4 GHz Pentium A mit dem Takt 4,5 x 533.

Und der Kühler is von Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC.

@ MrOrange du fast das selbe Mainboard wie ich, kannst du mir mal erklären wie ich wo was einstellen muss damit ich ein möglichst hohen Takt erzielen kann! Zurzeit hab ich halt nur das AI OL auf 10% stehen ???
 
  • #29
@W.E
Der Prescott geht bis 3.8, der Northwood bis 3.4.
Genau das meinte ich mit 4:5, also 160:200 übertaktet oder regulär 133:166.

@Zipper
Du hast keinen A sondern einen B und er taktet mit 18x133, den Multiplikator von 18 sieht man auch schön auf dem Bild von WCPUID. Everest zeigt gerne so nen Mist von 4,5 an.
Btw. CPU-Z ist das bessere Tool dafür, damit sieht man auch den RAM-Takt und die RAM-Timings sehr schön.

http://www.cpuid.org/cpuz.php
 
  • #30
wirklich'n schönet tool, warum wees ick denn sowat allet nich?
 
  • #31
Weil Du vielleicht zu selten in das WT-Softwarearchiv schaust ;D
 
  • #32
So besser ??

http://zipper.cybton.com/CPU&Cache.jpg


Aber was hilft mir das nun, bekomm ich mein RAM jetzt auf PC3200 Niveau mit meiner CPU, oder nich?

@MrOrange, was is nun was muss ich alles machen VCore etc, um noch was aus der CPU rauszukitzeln ???
 
  • #33
Das kann man nicht pasuchal beantworten, Du musst Dich selbst ans Limit Deiner CPU rantasten.

AI Overclock Tuner auf manual und dann langsam den Takt hochschrauben, evtl. die VCore zur Stabilisierung erhöhen, AGP/PCI fest auf 66/33 einstellen.

Welche Einstellungen werden Dir bei DRAM Ferquenzy angeboten?
 
  • #34
ick bin weg, ich lese jetzt nur noch. das musste jetzt mit MrOrange alleine zu ende bringen, der schläft auf den dingern. wünsch euch was.
gruss
werner
@MrOrange
danke, und gib ihm noch'n kleinen anhaltspunkt bzgl. vcore, nicht das er das ding abraucht.
 
  • #35
Ich werde wohl mit der VCore sorgsam umgehen, hab mir halt extra das ASUS BHoard deshalb gekauft, weil ich mit meim alten so gut wie nix machen konnte   ;D

Bei DRAM Frequenzy werden mir 266 und 333 angezeigt.


/Edit:

Und wenn auch 20% bei AI OL stell Startet der Rechner nach ner Zeit bei Games einfach neu, und bei 30% Bootet er nich mehr ^^
 
  • #36
Dann DRAM auf 333Mhz zumindest bis FSB160, darüber übertaktest Du dann auch das RAM.

AI nimmt man mal schnell zum Testen, aber wenn ich das Limit der CPU rausfinden will muss man es per Hand machen.
 
  • #37
Was nimmst du dann zum testen? Prime95, weil wenn der Rechner ganz normal hochfährt merkt man ja erst wenn du zu viel übertaktet hast wenn er abschmiert, aber was nun mit dem RAM? Was müsste ich machen das er auf 400 läuft, und is das nun möglich mit der CPU oder nich, laut Handbuch nich, wegen FSB oder so kA ????? :-\ :-\ :-\ :-\
 
  • #38
Von was red ich denn die ganze Zeit, bei einem FSB160 und DRAM333 (4:5) sollte das RAM mit 200Mhz laufen. Ideal ist ein FSB200 und 1:1, aber das kannst bei der CPU vergessen.

Zum Testen z.B. prime95, zum Überprüfen der Taktarten CPU-Z.

Sorry aber wenn Du damit nicht klar kommst, dann lass lieber die Finger vom Übertakten.
 
  • #39
ddr arbeitet auf vorderer und hinterer flanke, deshalb 200 = 400 .
bin schon weg, gar nich mehr hier
gruss
 
Thema:

RAM zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben