RAMdisk unter Win XP

Dieses Thema RAMdisk unter Win XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kruesel, 2. Nov. 2005.

Thema: RAMdisk unter Win XP Ich versuche seit Tagen, auf meinem Rechner ein RAMDisk zu erstellen, um z.B. den Firefox Cache darüber laufen zu...

  1. Ich versuche seit Tagen, auf meinem Rechner ein RAMDisk zu erstellen, um z.B. den Firefox Cache darüber laufen zu lassen.

    Zuerst hab ich es mit Tweak XP Pro 4 versucht, da bin ich überhaupt erst auf RAMdisk etc. gestossen. Funktionierte auch einwandfrei, hab den Cache da hinverlegt und alles lief prima.
    Am nächsten Tag allerdings war die Ramdisk weg...zwar gab es das icon noch im Arbeitsplatz, aber wenn ich da draufklickte: Fehler: Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Es wurde auch keine Größe angezeigt, alles war weg. Dann habe ich 2-3mal de- und wieder zurückinstalliert, aber keine Veränderung. Danach bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe eine Menge anderer Programme gefunden. Zuerst habe ich von ARsoft Ramdisk probiert - keine Veränderung, nur das jetzt garnichts geht, auch nicht am Anfang. Das icon ist sichtbar, aber kein Zugriff.
    Danach habe ich Qsoft Ramdisk ausprobiert - gleiches in grün. In einem Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit Ramdrives unter NTFS geben soll. Habe zwei Platten im Rechner, 4 Partitionen. 3 FAT und 1 NTFS - wobei die Startpartition FAT ist. Jedenfalls gabs in dem Forum den Tipp, mit regedit den FAT Treiber mitzuladen...irgendwie sowas. Ich hab das getestet und siehe da, plötzlich hatte ich Zugriff auf den Ramdisk. Hab alles wieder schön eingerichtet und sogar das ganze Firefox über den Ramdrive laufen lassen...wunderbar. Nur nach dem nexten Reboot war alles wie immer und ich wieder am Anfang. Nix geht mehr. Seitdem habe ich noch einige Male was versucht - aber nix.

    Weiß jemand Rat?

    Mein Rechner:
    AMD Duron 1200
    768 SD-RAM
    Win XP Pro
     
  2. sowas?
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1022

    pan_fee
     
  3. Ja genau das hatte ich gesehen und probiert - wie gesagt, es funzte erst, dann beim nexten Reboot war wieder Ende!
     
Die Seite wird geladen...

RAMdisk unter Win XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ramdisk unter W7 64 bit?sinnvoll? Windows 7 Forum 26. Juli 2009
RamDisk unter XP Windows XP Forum 27. Juli 2012
Ramdisk unter Vista Ultimate 64-Bit Windows Vista Forum 20. Mai 2007
Temp- Ordner bei Systemstart ins RAMDisk unter Windows 98 Windows 95-2000 23. Jan. 2004
chkdsk bei einer RAMDisk? Windows XP Forum 1. Juli 2013