RAMdisk unter Win XP

  • #1
K

kruesel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich versuche seit Tagen, auf meinem Rechner ein RAMDisk zu erstellen, um z.B. den Firefox Cache darüber laufen zu lassen.

Zuerst hab ich es mit Tweak XP Pro 4 versucht, da bin ich überhaupt erst auf RAMdisk etc. gestossen. Funktionierte auch einwandfrei, hab den Cache da hinverlegt und alles lief prima.
Am nächsten Tag allerdings war die Ramdisk weg...zwar gab es das icon noch im Arbeitsplatz, aber wenn ich da draufklickte: Fehler: Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Es wurde auch keine Größe angezeigt, alles war weg. Dann habe ich 2-3mal de- und wieder zurückinstalliert, aber keine Veränderung. Danach bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe eine Menge anderer Programme gefunden. Zuerst habe ich von ARsoft Ramdisk probiert - keine Veränderung, nur das jetzt garnichts geht, auch nicht am Anfang. Das icon ist sichtbar, aber kein Zugriff.
Danach habe ich Qsoft Ramdisk ausprobiert - gleiches in grün. In einem Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit Ramdrives unter NTFS geben soll. Habe zwei Platten im Rechner, 4 Partitionen. 3 FAT und 1 NTFS - wobei die Startpartition FAT ist. Jedenfalls gabs in dem Forum den Tipp, mit regedit den FAT Treiber mitzuladen...irgendwie sowas. Ich hab das getestet und siehe da, plötzlich hatte ich Zugriff auf den Ramdisk. Hab alles wieder schön eingerichtet und sogar das ganze Firefox über den Ramdrive laufen lassen...wunderbar. Nur nach dem nexten Reboot war alles wie immer und ich wieder am Anfang. Nix geht mehr. Seitdem habe ich noch einige Male was versucht - aber nix.

Weiß jemand Rat?

Mein Rechner:
AMD Duron 1200
768 SD-RAM
Win XP Pro
 
  • #3
Ja genau das hatte ich gesehen und probiert - wie gesagt, es funzte erst, dann beim nexten Reboot war wieder Ende!
 
Thema:

RAMdisk unter Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben