RAMs funktionieren nicht

Dieses Thema RAMs funktionieren nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von Simon_B, 26. Okt. 2003.

Thema: RAMs funktionieren nicht Hallo Ich habe letztens bei meinem Kollegen neue RAMs einbauen wollen. Seine Config: MS - 6309 ATX VA5 Mainboard,...

  1. Hallo

    Ich habe letztens bei meinem Kollegen neue RAMs einbauen wollen. Seine Config: MS - 6309 ATX VA5 Mainboard, PIII 750 MHz, 128 MB RAM.

    Jetzt habe ich in einem Fachhändler 256MB SDRAM 133 MHz gekauft - leider funktionieren diese nicht im besagten PC. Wenn ich die 128 MB raus nehme startet der PC gar nicht mehr und pipst nur noch so vor sich hin. Und wenn ich die 128 MB drin lasse und die 256 MB auf einem der beiden freien Slots einsetze werden sie einfach nicht erkannt.

    Kann es sein, dass dieses Mainboard meine RAMs nicht unterstützt? Hab doch extra die langsamen (133) genommen...

    MfG Simon
     
  2. Hi

    Kann sein dass die Maximale Modulgrösse auf 128MB beschränkt ist.
     
  3. Gib mal bitte in der Suche Speicherdichte ein, das dürfte dich auf eine Fährte bringen (IMHO die richtige).
     
  4. Hmm... ich hab die Beiträge mit der Speicherdichte nicht wirklich kapiert :-\ Was ich verstehe ist, dass nicht jedes Board jeden Baustein frisst... aber ob das bei mir der Fall ist kann ich nicht sagen. Ich hab mal die relevante Seite aus dem Manual gescannt: hier

    Vielleicht sagen diese Infos jemandem etwas?

    MfG Simon
     
  5. Vielleicht unterstützt das Mainboard deines Freundes keinen PC-133 SD-RAM. Probier's doch mal mit PC-100 SD-RAM. (Bekommst du bei eGay schon ganz günstig)
    Ein BIOS-Flash kann auch helfen das Problem zu lösen. Allerdings nur wenn es am Board liegt :)

    Schoene Gruesse aus Muelheim (NRW)
    Laggaman
     
  6. hallo,
    ist das bios aktuell? auf das 6309 (welche revision hast du da?) kannst du 1,5gb ram packen. hast du mal die 256er auf allen slots einzeln ausprobiert?

    gruss ;)
     
  7. ja, so stehts im Handbuch... 1.5 GB... am BIOS wurde nie etwas gemacht... ist immer noch das original drauf.

    ja, ich habe den 256MB schon auf allen 3 Slots versucht... wenn er im slot 1 ist (und der originale raus) geht gar nix, wenn der original drin ist und der 256MB auf 2 oder 3 ist spielt es keine rolle - er erkennt es einfach nicht.
     
  8. das dingen ist hin, umtauschen. hast du strom beim basteln ausgehabt und dich statisch entladen?
     
Die Seite wird geladen...

RAMs funktionieren nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Divx Update gehen die WebStrams nicht mehr. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Jan. 2011
Latenz bei Rams? Hardware 3. Apr. 2010
"WETC Programs" Wo finde ich diesen Ordner? Windows Vista Forum 25. Mai 2008
Word 97 - Dateien bleiben auch nach Schließen des Programsm geöffnet Microsoft Office Suite 27. Juli 2007
Gemischte Bestückung mit DDR-Rams Hardware 14. Feb. 2007