RAS auf Win2003 Server

  • #1
M

Marko Kovacevic

Guest
Hallo,
ich verwalte ein Fachschafts-Netzwerk mit 7 Clients und einem Win Server 2003 als DC und Webserver. Momentan umgehe ich das Traffic-Limit (nach extern) meines Wohnheims dadurch, dass ich umfangreiche Downloads via Remotedesktop in der Fachschaft (ohne Traffic-Limit) tätige und sie dann uniintern (auch kein Traffic Linit) zu mir schiebe. Nun möchte ich gerne diesen Server als Proxy einrichten, um mir das Remotedesktop zu ersparen und diesen Server dann als Proxy in Browser etc. eingeben zu können. Leider habe ich noch nie mit VPN/RAS/NAT gearbeitet, daher folgende Fragen:
Für NAT oder RAS benötige ich anscheinend eine IP-Range zur Vergabe an die VPN-Clients, kann ich hier 192.168. er IP vergeben?
Ich kann aus technischen Gründen leider kein DHCP nutzen, ich habe nur eine Reihe statischer IPs zur Verfügung, die allesamt an die lokalen Clients vergeben sind.
Wie muss ich RAS/VPN auf Win Server konfigurieren, damit ich den Server als Tor ins Internet nutzen kann?
Für Rat oder einen hilfreichen Link währe ich sehr dankbar, ich habe Google bereits vergeblich um Rat gefragt....

Gruß
Marko
 
Thema:

RAS auf Win2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben