RAS W2K-Server

  • #1
E

Emilio_05

Guest
Hallo Zusammen,

Die Einwahl auf dem RAS Server (W2K Server) funktioniert ohne Probleme. Die Anmeldung im Netz (ADS) funktioniert auch!
Über DHCP bekommt der RAS-Client seine Adressen.
IP: 192.168.30.XX
Subnetz 255.255.255.255
Getway erhält er immer die eigene IP

So und nun zu meinem Problem
Auf dem RAS Server kann ich dann einen PING absetzen jedoch auf irgendeinen anderen Server funktioniert nicht.

Am RAS Server ist die IPRouting aktiviert.

Ich weiß unter NT 4.0 gab es einen Bit an den man aktivieren konnte, um das ganze Netzwerk sichtbar zu machen.

Ich kann auch vom RAS Server den RAS Cient anpingen.

Was habe ich vergessen?

Danke für die Hilfe

Emilio
 
  • #2
Geht der Ping an die IP? Wenn ja, WINS nutzen oder host Datei pflegen.

Eddie
 
  • #3
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, WINS ist eigerichtet! Der RAS Client erhält auch über den DHCP den Eintrag.

In der Host Datei bringt doch nur was, wenn die Namensauflösung nicht funktionieren würde, oder?

Der Ping funktioniert vom RAS Server zum Client in beiden Richtungen.
Von einem anderem Server aus zum RAS Client funktioniert es aus beiden Richtungen nicht.

Ich kann aber von einem anderem Server aus die PPP RAS Schnittstelle vom RAS Server anpingen.

Emilio
 
  • #4
Kannst Du die Rechner im Netz denn per IP anpingen?

Eddie
 
  • #5
Hi EDDI

ja das Pingen im Netz funktioniert!

Emilio
 
  • #6
Ich glaube, wir verstehen uns nicht ;)
Auf dem RAS Server kann ich dann einen PING absetzen jedoch auf irgendeinen anderen Server funktioniert nicht.
:
Ich kann auch vom RAS Server den RAS Cient anpingen.
Daraus schliesse ich, dass sich nur RAS Server und der RAS Client per Namen anpingen können.
Mich würde interessieren, ob der Client die PC's im Netz, die er per Namen wohl nicht anpingen kann, per IP anpingen kann. Wenn ja, hast Du ein Problem mit der Namensauflösung. Deswegen der Verweis auf WINS und die Host Datei.
Diese Subnetmask sieht auch etwas komisch aus: Subnetz 255.255.255.255
Vertippt?

Eddie
 
  • #7
Ja die Subnetz schien mir auch komisch, aber laut meiner vielen Recherchen muss das wohl so richtig sein.

Bezüglich Namensauflösung kann ich eines sagen, wenn ich vom RAS Client einen Ping mit Namen auf einen anderen Server ausführe (zb. Exchange-Server), kann er den Namen auflösen. Aber keine Antwort, löst aber den Namen auf idem er die meldung kommt keine Antwort 192.168.30.xx
Ergo Namensauflösung würde funktionieren.
Auch mit nslookup funktioniert es.

Wenn ich vom Exchange-Server einen Ping auf dem RAS Client absetzte, kommt keine Antwort!

Es können sich wirklich nur der eingewählte Client und der RAS Server sehen.

Ich muss aber mit dem eigewählten Client den Exchangeserver erreichen um die Mails zu syncronisieren.

Ich hatte mir schon überlegt die ISDN Karte in den ExchangeServer ein zu bauen, aber das kann es ja nicht sein, es muss doch irgenwie funktionieren.

Emilio
 
  • #8
Trag doch einfach mal den Namen des Exchange Servers in die host Datei des Clients ein.

Eddie
 
  • #9
Schon getestet - leider ohne Erfolg. Aber auch logisch, was nützt es, wenn der Client zwar den Namen auflösen kann aber der Exchange Server die Route zurück nicht findet.

Vom Exchange zum Client funktioniert der Ping auch nicht.

Emilio
 
  • #10
Nach dem es jetzt nicht funktioniert hat, habe ich einen W2K Client aufgesetzt in dem die ISDN Karte eingebaut und hier eine eingehnde Verbindung eingerichtet.
Und siehe da hier funktioniert es! :)

Danke Eddi für Deine Tipps. ;)

Ich weiß natürlich, das es alles andere ist als sicher aber das kommt jetzt erst einmal im Step zwei.
Wichtig ist nir dass der Chef seine Emails syncronisieren kann. ;D

Gruss
Emilio :D
 
  • #11
Warum hast Du nicht eine VPN Lösung gewählt? So etwas läuft bei mir seit Jahren erfolgreich.
Zuerst als W2K Server Lösung, dann als Router mit VPN.

Eddie
 
Thema:

RAS W2K-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben