Rat zur Datensicherung

Dieses Thema Rat zur Datensicherung im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von beluna, 15. März 2005.

Thema: Rat zur Datensicherung Hallo beisammen, als ich letzte Woche den Verlust einer meiner Festplatten verschmerzen musste ist mir das leidige...

  1. Hallo beisammen,
    als ich letzte Woche den Verlust einer meiner Festplatten verschmerzen musste ist mir das leidige Thema Datensicherung wieder eingefallen. Das vergisst man ja gern, aber wehe etwas fällt aus.

    Ich wende mich an euch, nicht weil ich nicht wüsste, WIE ich die Daten sichern soll, sondern eher weil ich nicht weiß, welche Methode ich wählen soll - welche am praktikabelsten ist, welche am sichersten ist.

    Also, hier mal meine Daten. Netzwerk windows basierend, 3 Rechner die zu sichern sind, alle Windows 2000 oder höher. Netzwerk 100 Mbit. Datenmengen: Rechner1 etwa 400 GB wovon täglich ca. 200 GB zu sichern sind. Rechner2 mit gesamt 100 GB wovon täglich etwa 40 GB zu sichern sind. Rechner3 dient nur der Ablage alter Daten, ca. 100 GB zu sichern, nicht täglich.

    Einmal die Woche möchte ich eine Komplettsicherung der Daten durchführen.

    Jetzt meine Problemstellung:
    - Band oder Festplatte?
    - Welches Band / welche Festplattenlösung?
    - Dauer der Sicherung, maximal von 21.00 - 06.00 Uhr möglich

    Ich bin dankbar für jede Meinung!
    Bernd
     
  2. Band ?!?
    Machbar, aber richtig teuer.

    Platte ?!?
    Machbar und richtig günstig, bei den Datenmengen.

    Dauer ?!?
    Wenn du externe USB2.0-Platten benutzt und deine Rechner USB2.0-Anschlüsse haben ist der Timeslot gross genug.

    Wie schafft man es, täglich 200GB Daten zu produzieren ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: ich produziere nicht täglich 200 GB Daten. Es ist ein Datenbestand von 200 GB. Ich ziehe es vor, täglich alle Nutzdaten zu sichern. Nutzdaten sind Datenbanken, Programmcodes, Geschäftsdateien. sonstige Daten sind Musik oder persönliche Dateien. Die möchte ich nur 1 mal die Woche sichern.

    Welche Möglichkeiten hab ich konrekt bei der Plattensicherung (neuer Rechner, aber wieviel Platz müsste der dann haben). Ich möchte ja die Backups auch noch aufbewahren.
     
  4. bei einem pc wäre n raid system eine möglichkeit oder ne externe platte mit nem syncronisations prog ...

    bei nem netzwerk kann ich jetzt net helfen ...
     
  5. oder auf das neue Blue-ray Disk Format warten ... da kann man auf eine Disk bis zu 50 GB raufknallen. Aber wie teuer die in der Anfangszeit sind k.A.
     
  6. Schätzungsweise in der Preisklasse eines gebrauchten Kleinwagens ;D
    Davon abgesehen: 200GB würden vier Blue-Ray Medien benötigen - und wer wechselt die, wenn die Datensicherung unbeaufsichtigt laufen soll ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. hmm stimmt ...

    naja oder man baut sich halt einfach ne 2 pladde ein ... oder wenn die erste sehr gross ist halt aufteilen ...
     
  8. Ähh, das habe ich jetzt richtig verstanden - Du willst täglich ne Voll-Sicherung deiner Datenbestände und diese dann auch noch aufbewahren ?!?
    Das würde dich einige Tausender kosten, da dein Plattenverschleiss abhängig von der Aufbewahrungszeit doch recht hoch sein dürfte. Da wäre ja ein SAN schon beinah billiger ;D

    Was schwebt dir vor, wie lange willst du die Daten denn aufbewahren ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Was ist SAN??

    So dramatisch ist es nicht. Es sind ca. 200 GB Daten die 7 Tage aufgehoben werden sollen
     
  10. Storage Area Network, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

    Ja, aber das ist ja bloss _einer_ deiner Rechner, d.h. du würdest mal eben sieben externe Platten benötigen + die Platten für die anderen Rechner.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Rat zur Datensicherung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datensicherung auf externer Festplatt - Fehlerrcode: (0X80070057) Windows 7 Forum 30. Jan. 2015
Datensicherung Windows 7 Forum 1. Sep. 2014
Datensicherung verschiedener Partitionen Windows XP Forum 5. März 2013
Differentielle Datensicherung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Feb. 2013
Internet Security mit Datensicherung? Datenwiederherstellung 1. März 2012