rcp und rsh Aktionen zwischen Windows und Unix Rechner

  • #1
M

Mabbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in einem Netzwerk einen Unix Server und weitere Unix Rechner.
Nun möchte ich gern eine Datei wenn sie denn existiert zum Windowsrechner kopieren, um sie dort weiter zu verarbeiten.

Momentan mache ich das vom Windows Rechner aus, da ich von Unix keinen Zugriff auf diesen habe (Win 2000), und dass ganze mit einer Batch-Datei mit folgendem Eintrag:

:BEGINN
wait 2
rcp -b klsrzsrv1.root:/usr/local/APPL/OS_KUNDE/RATZEBURG/FMSTXT/DB* /programme/xyz

if exist %DB* goto SENDEN
goto BEGINN

Nun versucht also der Windows Rechner ständig diese Datei zu kopieren.

Wenn diese Datei kopiert wurde, wird sie verarbeitet und anschließend mit dem Eintrag:

rsh klsrzsrv1 -l root usr/local/APPL/OS_KUNDE/RATZEBURG/FMSTXT/fmstxt_del.sh

das Script fmstxt_del.sh auf dem Unix Rechner gestartet, welches die Datei wieder löscht.

Samba ist nicht installiert und auch nicht weiter bekannt.

Nun meine Frage:

Kann ich oben stehende Batcheintäge auch mittels VB6 realisieren?
Ich stecke hier noch in den Kinderschuhen und finde keine derartigen Befehle.
 
  • #2
hi

ich würd dir gern haslefen, das problem ist aber, dass ich mich nicht so gut mit batchdateien auskenne. wenn du nochmal erklärst, was genau die exe dann können soll kann ich dir weiterhelfen.

was ich bisher kapiert habe, das klappt auch mit vb:
kontrollieren ob eine datei vorhanden ist
datei kopieren
datei auslesen
 
Thema:

rcp und rsh Aktionen zwischen Windows und Unix Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben