RDP auf Client per GPO starten

  • #1
W

webkillig

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab hier nen SBS2008 als AD und en 2008R2 als Terminalserver laufen.

nun haben wir noch einige User die ein PC vor sich haben und noch kein ThinClient.
Nun will ich das bei den PC-Usern (WinXP Pro) sich nach dem Anmelden am XP automatisch eine
RDP datei öffnet/ausführt und die RDP-Stizung für den WTS startet.

wollte nun das ganze per GPO regeln um vom scripten und Batchdateien wegzukommen.
Die Richtlinie soll aber nur bei bestimmten Benuztern bzw einer bestimmten Gruppe anwendung finden.

Bin aber was GPOs angeht blutiger Anfänger.

Wie gehe ich da vor?

Danke
 
  • #2
Erstell dir eine AD-Gruppe und weise sie einer OU zu. Dieser OU weist du die GPO zu. Fertig.
 
  • #3
ok soweit hat ich mir das ausgemalt, danke

nun hab ich aber noch nie was mit gpo´s gemacht bzw. wie erstell ich eben diese GPO die dem Client bzw. dem User am client sagt ... nach windowsanmeldung führe diese datei aus... könnt das ja auch übern autostart lösen aber ich will ja was lernen

danke
 
  • #4
www.gruppenrichtlinien.de

Lesen, drüber schlafen, nochmal lesen, langsam verstehen, testen, nochmal nachlesen - erst danach live nehmen.
 
  • #5
Hallo webkillig,

falls das Thema noch aktuell sein sollte:
webkillig schrieb:
Nun]
Ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach lässt sich dein Wunsch nicht->rein über GPO' umsetzen. Du müsstest auf jeden Fall ein Script/Batch bereit stellen, welches du dann aber sehr wohl über GPO beim Benutzer-Logon starten lassen kannst.

Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, eine vorgefertigte *.rdp Datei mit allen Verbindungseinstellungen (Servername, usw.) auf einem Netzlaufwerk bereitzustellen und via GPO Benutzerlogon-Script (User Configuration - Windows Settings - Scripts (Logon/Logoff)) zu starten.

webkillig schrieb:
Die]
Erstell dir eine AD-Gruppe und weise sie einer OU zu. Dieser OU weist du die GPO zu. Fertig
Wozu die Gruppe einer OU zuweisen? Der normale Weg wäre doch, eine AD-Gruppe und die GPO zu erstellen, die GPO einer OU zuzuweisen und der AD-Gruppe Berechtigung darauf zu geben.

twoday schrieb:
www.gruppenrichtlinien.de]http://www.gruppenrichtlinien.de[/url])

Lesen, drüber schlafen, nochmal lesen, langsam verstehen, testen, nochmal nachlesen - erst danach live nehmen.
Das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Tipp, hilft kurzfristig aber vermutlich nur mäßig weiter. Grundsätzlich schreibe ich doch dann in ein Forum, wenn ich ein dringendes Problem habe und/oder in diesem Moment nicht die Zeit habe mich in ein derart umfangreiches Thema einzulesen.

[quote author=webkillig]
Bin aber was GPOs angeht blutiger Anfänger.
[/quote]
Jeder fängt mal damit an :) Wenn du dich wirklich damit auseinander setzen willst, ist twoday's Link auf jeden Fall die richtige Adresse für dich!

GreeZ
Buddha
 
Thema:

RDP auf Client per GPO starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben