RDP auf Client per GPO starten

Dieses Thema RDP auf Client per GPO starten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von webkillig, 13. Jan. 2011.

Thema: RDP auf Client per GPO starten hi, ich hab hier nen SBS2008 als AD und en 2008R2 als Terminalserver laufen. nun haben wir noch einige User die...

  1. hi,

    ich hab hier nen SBS2008 als AD und en 2008R2 als Terminalserver laufen.

    nun haben wir noch einige User die ein PC vor sich haben und noch kein ThinClient.
    Nun will ich das bei den PC-Usern (WinXP Pro) sich nach dem Anmelden am XP automatisch eine
    RDP datei öffnet/ausführt und die RDP-Stizung für den WTS startet.

    wollte nun das ganze per GPO regeln um vom scripten und Batchdateien wegzukommen.
    Die Richtlinie soll aber nur bei bestimmten Benuztern bzw einer bestimmten Gruppe anwendung finden.

    Bin aber was GPOs angeht blutiger Anfänger.

    Wie gehe ich da vor?

    Danke
     
  2. Erstell dir eine AD-Gruppe und weise sie einer OU zu. Dieser OU weist du die GPO zu. Fertig.
     
  3. ok soweit hat ich mir das ausgemalt, danke

    nun hab ich aber noch nie was mit gpo´s gemacht bzw. wie erstell ich eben diese GPO die dem Client bzw. dem User am client sagt ... nach windowsanmeldung führe diese datei aus... könnt das ja auch übern autostart lösen aber ich will ja was lernen

    danke
     
  4. www.gruppenrichtlinien.de

    Lesen, drüber schlafen, nochmal lesen, langsam verstehen, testen, nochmal nachlesen - erst danach live nehmen.
     
  5. Hallo webkillig,

    falls das Thema noch aktuell sein sollte:
    Wozu die Gruppe einer OU zuweisen? Der normale Weg wäre doch, eine AD-Gruppe und die GPO zu erstellen, die GPO einer OU zuzuweisen und der AD-Gruppe Berechtigung darauf zu geben.

    Das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Tipp, hilft kurzfristig aber vermutlich nur mäßig weiter. Grundsätzlich schreibe ich doch dann in ein Forum, wenn ich ein dringendes Problem habe und/oder in diesem Moment nicht die Zeit habe mich in ein derart umfangreiches Thema einzulesen.

    [quote author=webkillig]
    Bin aber was GPOs angeht blutiger Anfänger.
    [/quote]
    Jeder fängt mal damit an :) Wenn du dich wirklich damit auseinander setzen willst, ist twoday's Link auf jeden Fall die richtige Adresse für dich!

    GreeZ
    Buddha
     
Die Seite wird geladen...

RDP auf Client per GPO starten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tool zum Wiederstarten des DHCP-Client-Dienstes Windows XP Forum 3. Sep. 2013
TerminalserverClients können keine Anwendungen auf anderen Servern mehr starten Windows XP Forum 3. Dez. 2008
clients per Batch neustarten Netzwerk 23. Juli 2005
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Server 2008 & Client in Arztpraxis! Windows Server-Systeme 5. Jan. 2016