Realtek Netzwerkproblem

  • #1
N

Nukilein

Guest
Hi Leute,

mein Vater hat in seinem Rechner die Realtek RTL8139 Familie PCI Fast Ethernet NIC.

Das Problem ist folgendes:

Beim Hochfahren ist die Netzwerkverbindung deaktiviert. Sobald man die Verbindung aktiviert, bootet der Rechner neu. Nach dem Neustart ist sie wieder deaktiviert und es besteht demnach keine I-Net Verbindung.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Nukilein
 
  • #2
Nukilein schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Falscher Treiber ?
Verwendest Du den Windows XP eigenen Treiber oder den vom Hersteller Realtek ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Er hat den von XP.
Meinst du es könnte damit zusammenhängen?
Komisch ist, dass es bis heute früh funktioniert hat. Die Karte war aktiv und alles kein Problem. Dann ist er auf die gloreiche Idee gekommen, die Verbindung zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren und seitdem besteht das Problem. Hab schon versucht, die Karte aus dem Manager zu löschen und neu zu installieren, aber wenn ich das mache, looped er beim booten und bootet und bootet...
Erst wenn ich das Netzwerkkabel abmache, bekriegt er sich wieder und ich kann zumindest wieder ans System.

Ich weiß echt nicht, was ich da machen soll und bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • #4
Nukilein schrieb:
Er hat den von XP.
Meinst du es könnte damit zusammenhängen?
Komisch ist, dass es bis heute früh funktioniert hat. Die Karte war aktiv und alles kein Problem. Dann ist er auf die gloreiche Idee gekommen, die Verbindung zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren und seitdem besteht das Problem. Hab schon versucht, die Karte aus dem Manager zu löschen und neu zu installieren, aber wenn ich das mache, looped er beim booten und bootet und bootet...
Erst wenn ich das Netzwerkkabel abmache, bekriegt er sich wieder und ich kann zumindest wieder ans System.

Ich weiß echt nicht, was ich da machen soll und bin für jeden Tipp dankbar!

Lad' dir mal bei den aktuellen Treiber herunter. Ich hab' auf meinen Notebook auch etwas Probleme gehabt als ich den Microsoft Treiber im Einsatz hatte.

Gruß
Sven
 
  • #5
Servus

Es kann auch ein Hardwarekonflikt sein.
Probiere bitte erste den Tipp von Sven aus.

Chiao

Viel Glück :)
 
  • #6
Hi Leute,

also ich hab jetzt mal den aktuellsten Treiber aufgespielt, aber hilft nicht.
Was komisch ist, ich kann die bestehende Netzwerkverbindung nicht löschen und ich kann auch keine neue anlegen! Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich habe auch mal ne andere Netzwerkkarte eingebaut, aber da bricht er sofort nach dem booten ab, weil das System ein Problem festgestellt hat.

Was kann ich denn noch versuchen?
Hängt das jetzt eher am Betriebssystem oder an der Karte?

Danke für jeden Tipp! Vielleicht fällt euch ja noch was ein! *hoff*

Gruß Nukilein
 
  • #7
Hallo,

Welchen Servicepack hast Du auf dem System installiert ?

Gruß
Sven
 
  • #8
Hi, hab SP 2 drauf.


Gruß

Nukilein
 
  • #9
Normal ist es kein Problem eine Netzkarte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, Probleme kann es geben wenn die Karte deaktiviert ist und eine andere Komponente den vorgesehen IRQ für die Karte verwendet. Probiere mal mit F8 zu starten und im abgesicherten Modus die Karte in der Hardware zu löschen. Ein Trick ist noch den Firewire Anschluss zu deaktivieren wenn man diesen nicht braucht.

N.b. Hast Du auch schon mal nachgeschaut ob irgendwelche gelbe Ausrufzeichen in der Systemsteuerung unter Hardware vorhanden sind.

Mfg. Walter
 
  • #10
Zwei Möglichkeiten:
- Karte im abgesicherten Modus komplett de-insallieren und dann von vorn versuchen
- neues Hardwareprofil ohne diese Karte anlegen und testen, ob die Kiste dann läuft

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Ich würde zurerst die 1. Möglichkeit auswählen...

PS: Die NIC´s,welche ich in Rechnern von Verwandten verbaut habe, machen in letzter Zeit des öfteren Probs. Abhilfe habe ich erreicht, indem ich genauso wie in der 1. Möglichkeit von Joshua vorgegangen bin.

Manche vertragen sich auch nicht mit den 1 GB Chips z.B. von Marvell.

Chiao :)
 
  • #12
Hi Leute,

also ich habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und die Karte komplett deinstalliert und hab danach noch mal von vorn begonnen.
Resultat:
Wenn ich das Netzwerkkabel angeschlossen lasse, habe ich den gleichen Effekt wie vorher! Wenn ich es abmache und den Rechner hochfahre und anschließend erst das Kabel anschließe, kann ich arbeiten.
Ich hab keine Ahnung warum!?!?!?!

Er trägt nur jedesmal unter den Netzwerkverbindungen etwas anderes ein!
Normalerweise hab ich da:
LAN oder Highperformance Verbindung Verbindung hergestellt etc.

Mittlerweile steht da:
LAN oder Highperformance Verbindung 5 Verbindung herge....

Warum zählt er hoch? Es wird mir nur eine Verbindung angezeigt, aber irgendwo muss er sich doch eingetragen haben, dass es noch andere gab.
Wisst ihr, wo das gespeichert ist?
Vielleicht hat er irgendwo Müll gespeichert und hat deswegen die Probleme?!?! (nur sone Idee von mir)

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Nukilein
 
  • #13
Deine Idee ist falsch - Windows numeriert die Verbindungen immer durch, das ist ganz normal und hat auf die Funktionalität keinen Einfluss.

Was passiert _genau_, wenn du bei eingestecktem Netzwerkkabel die Kiste hochfährst ?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Also ich fahre die Kiste hoch, gehe auf die Netzwerkverbindungen und
dort ist die eine eingetragen, aber deaktiviert.
Sobald ich sie aktiviere, bootet der Rechner neu. Danach ist sie wieder deaktiviert.

Wenn ich das Kabel ablasse und die Kiste hochfahre, steht in den Netzwerkverbindungen, dass das Kabel entfernt ist. Sobald ich es anschließe wird die Verbindung hergestellt und alles funktioniert einwandfrei.

Was mach ich nur falsch?
 
  • #15
Hast du mal schnell ein anderes Kabel zur Hand ?
Und btw, wo geht das Kabel denn eigentlich hin, Switch, Router, .... ?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Nee, n anderes Kabel hab ich nicht hier.
Es geht zu ner Switch. Hilft das weiter?
 
  • #17
Mal den Switch-Port wechseln oder das Kabel - oder noch besser: beides ;D

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Realtek Netzwerkproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben