Rechner Bleibt Hängen?!?!?!...

  • #1
S

soni-c

Guest
Hallo!

Ich habe da seit längerem ein Grosses Problem. Unzwar bleibt mein rechner öfters mal hängen entweder passiert nix mehr bild eingefroren, oder der bildschirm geht auf einmal aus, oder der rechner startet neu! Die häufigste art von den oben sind die ersten beiden.

habe 2rams 1.Infineon pc-400 512mb / 2.Infineon pc-333 512
Ich habe lange zeit dualchannel benutz mit den oberen beiden dann habe ich gemerkt das der eine ein 400er ist und der andere ein 333 ist ja auch nicht so schlim da der 400 sich dem 333er anpasst und ebenfahls mit 333 arbeitet hat auch lange ohne probleme gearbeitet bis jetzt. Wobei ich nicht weiss ob es überhaupt an den Rams liegt ich benutze mitlerweile den Infineon pc-333 trotzdem tretten die probleme auf die oben beschrieben sind am häufigsten gleich am anfang eines games oder entweder im game selbst. Es giebt aber auch tage wo die Probleme nicht auftretten.Habe die speicher auch mit memtest86 getestet der mir keine fehler gezeigt hat.
(wenn ich den Infineon pc-400 nutze und ihn in den 3steckplatz im board stecke und dann versuche den rechner zu starten bleibt der monitor schwarz.)

Kann ja auch an der Graka liegen den die probleme tretten ja meistens bei games auf ich habe schon einige treiber für die graka ausprobier zur zeit benutze ich den aktuellsten Omegadriver.

Oder es stimmt was nicht mit dem mainboard.

mein Sys:

Betribssys: WinXP Prof. SP2
Prozesor: AMD Athlon XP 2600+
HDD1: WD800BB-00CAA1
HDD2: EXCELSTOR TECHNOLOGY J340
Board: Chaintech 7NJS Ultra
Graka: Gainward NVidia GeForce FX 5600 Ultra/780 , 256 MB DDR, DVI, TV-Out
Brenner: TDK_CDRW4800B
DVD: JLMS_XJ-HD166S

Kann ich irgendwie die graka testen auf fehler oder so?

Danke im Voraus sonic
 
  • #2
  • #3
Hallo!

Die Temp. Habe ich mir angeschaut da soweit ich weiss das board was ich habe die temp. direct abliesst nicht so wie andere boards ist die temp. von 50 - 60°C wie sie mir im bios wie auch vom programm SpeedFan angezeigt wieder relatiev niedrig.

Und auf der windowstweaks seite hat mir auch keine der einstellungen geholfen.
 
  • #4
Was das Netzteil angeht.

Ich habe 1 jahr mit dem netzteil ohne probleme auf dem rechner gearbeitet und jetzt soll der nicht genug strom produzieren geht das den?
 
  • #5
es gibt sogar netzteile die gehen kaputt, also kann das schon sein oder die leistung schwankt, das mb erwartet den strom in einem konstanten bereich. wenn dem nicht so ist, kann es zu problemen kommen. meiner meinung nach bist du ja auf dem richtigen weg, du vermutest ja, daß irgend eine hardware die probleme bereitet. der meinung bin ich ja auch, leider kann man aus der ferne nur vermutungen anstellen, weil man ja keine möglichkeit hat, den rechner konkret zu testen. lade dir mal aus dem softwarebereich von wintotal.de testsoftware runter oder mach mal ein stresstest, sisoft sandra bietet sowas. zuerst nur mit der minimalaustattung, dann immer was dazufügen, solange bis der urheber der probleme gefunden wird. oder tausch mal auf verdacht hin die komponennten ... ist sicherlich nicht der billige weg ...

greetz

hugo
 
  • #6
Danke für deine unterstützung!

Habe noch ein 2ten rechner wo ich jetzt die graka ausgebaut habe und auf meine 1st rechner getestet habe.
DAzu habe ich noch mal die rams getestet das progie memtest zeigt nun fehler auf dem pc-400er ram an.(kann man die fehler irgendwie reparieren?)

Der 333er scheint in ordnung zu sein also haben wir jetzt mehrere sachen ausgeschlossen was sochn sehr gut ist ich hoffe du hilfst mir weiter und der rest von wintotal(habe diesen beitrag in verschidenen Foren hineingeschriben und wieder wurde mir hier am meisten geholfen wintotal4ever :D )

ich versuch mal jetzt paar hardware wie cdrom ... abzuschlissen um zu gucken ob das netzteil dann stabieler arbeitet...
 
  • #7
Du solltest das SP 2 mal deinstallieren.
Soweit mir bekannt, mag XP Pro das nicht so gern.
Jedenfalls soll es zeitweise Probleme verursachen.

Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß
Heinz
 
  • #8
soni-c schrieb:
DAzu habe ich noch mal die rams getestet das progie memtest zeigt nun fehler auf dem pc-400er ram an.(kann man die fehler irgendwie reparieren?)

deffekte ram-riegel kann man leider nicht reparieren. was man machen kann: wenn man weis ab welcher speicheradresse das ram deffekt ist, kann man diesen bereich ausschließen oder man nimmt ein etwas tolleranteres os, wie z.b. linux ... die boot.ini option heißt

/maxmem=speicher

wenn du nun z.b. weißt das der bereich der deffekt ist z.b. im letzten riegel liegt, kann man das z.b. so umgehn, daß man beim booten diesen bereich ausklammert indem man windows sagt es sollte statt 1gb hs nur 768mb verwenden

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /maxram=768


greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
was man machen kann: wenn man weis ab welcher speicheradresse das ram deffekt ist, kann man diesen bereich ausschließen oder man nimmt ein etwas tolleranteres os, wie z.b. linux ... die boot.ini option heißt


Aha und bei windows ist das nicht möglich da ist ja auch die boot.ini!

peZ sonic
 
  • #10
ups sry!

die boot ini die du da benutz ist ja für xp allso wenn ich das bei mir mache nutz window den defecten teil des speichers nicht?
 
  • #11
nur wenn der kaputte ramteil in dem ausgeschlossenen bereich liegt. ob das jetzt auf deine riegel so zutrifft kann ich ja nicht sagen. das testprogramm müßte dir ja eine speicheradresse anzeigen und anhand der adresse kannst du errechnen wieviel speicher ok ist. diesen wert schreibst du dann so wie ichs gepostet hab in die boot.ini. aber vorsicht, wenn du dich verschreibst oder sonstwie ein fehler in die boot.ini einbaust startet dein system nicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #12
so habe den test noch mal durchlaufen lassen hier das ergebniss:

0000cd4e850 / 205.8mb / ffffffef / ffffff6f / 00000080

was soll jetzt in die boot ini oder lohnt sich das garnicht ?

( multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /maxram=704 )

???????????

thx im voraus
 
  • #13
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect



so sieht übrigens meine boot.ini aus
 
  • #14
wenn bis zur adresse 0000cd4e850 der speicher ok ist, kannst du mal /maxmem=712 oder /maxmem=700 ausprobieren. wenn die kiste dann stabil läuft es so lassen. treten wieder fehler auf, dann den riegel entfernen. xp läuft auch mit 512mb gut. oder du besorgst dir den gleichen wie in slot1 dann sollte auch 1gb wieder möglich sein ...

greetz

hugo
 
  • #15
lol!

Habe heute den anderen speicher getestet zeigt und was glaubt ihr auf einmal zeigt mir auch der fehler an mhh ich kauf mir morgen einfach 2 neue und gebe euch bescheid ob dann alles perfekt läuft.


gretZ sonic
 
Thema:

Rechner Bleibt Hängen?!?!?!...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben