Rechner Bootet net wirklich

  • #1
B

BeatmasterSLF

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
:'(

Tach Leute,

hab da ein Mega Prob,mein Rechner will nicht starten.

Und zwar:

wenn ich ihn anschalte hab ich einen scharzen Bildschirm (der bildschirm scheint aber ein Signal zu bekommen da der Monitor reagiert beim Einschalten des Rechners).

Das komische ist auch das die Ladelampe (rotes licht) ständig leuchtet.

Es scheint auch so als ob er normal hochfärt, aber der übliche *piep* ton kommt nicht. Man hört wie die Festplatten arbeiten, der kühler dreht sich und die CD laufwerke leuchten wie immer.

Mein System:

AMD Athlon XP 1800+
Elitegroup K7S5A pro Mainboard
256 MB SD Ram
Geforce 2 GTS
Sound Blaster Live
80 GB + 40Gb Festplatten
Windows Xp (wenn er dann hochfährt :( )


Ich habe schon meiner Meinung nach alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ram gewechselt (DDR)
CPU gewechselt
Netzteil
Soundkarte
Grafikkarte

Alle diese teile habe ich durch die eines Kumpels gewechselt, von dem aus ich auch schreibe :)


Meine Vermutung ist das Mainboard !!!


Bitte helft mir :-\
 
  • #2
nabend,

wenn der Piepton nicht kommt, wird das BIOS nicht geladen. Könnte schon sein, das das Board rumzickt. Ist evtl. die Knopfzellenbatterie welche die Systemzeit weiterlaufen lässt leer? Aber das BIOS sitzt fest eingebrannt auf einem Speicherchip. Dieser trägt einen Herstelleraufkleber (Award,Phoenix etc.).

Solltest du ein BIOS-Update durchgeführt und das Falsche erwischt haben, muss dieser Chip an den Hersteller geschickt werden, damit der ein neues BIOS brennen kann.

Will dir aber keine Angst machen, ist nur ne mögliche Fehlerquelle.

Gruß

Rossi
 
  • #3
Hallo,

Also ein Bios Update haben wir nicht gemacht.

Du meinst also es könnte an der batterie liegen ???

Aber müsste ein PC nicht auch ohne die Batterie booten, aben halt mit den default einstellungen ???

Mfg Robert
 
  • #4
BeatmasterSLF schrieb:
Hallo,

Also ein Bios Update haben wir nicht gemacht.

Du meinst also es könnte an der batterie liegen ???

Aber müsste ein PC nicht auch ohne die Batterie booten, aben halt mit den default einstellungen ???

Mfg Robert

also das es die batterie ist, halte ich für relativ selten 8)

ich hatte mal das gleich prob. bei mir war es ein vergessenes kabel :p.

hast du alle kabel (+korrekt) angeschlossen?? der kleine ATX 12V connector wird mal gerne vergessen ist aber auf einigen boards vorraussetzung für nen korrekten start.

wie sieht es mit deinen festplatten aus. sind die kabel korrekt angeschlossen und die festplatten korrekt gejumpert (master, slave etc.??)....

viel glück beim suchen
 
  • #5
ich würde mal auf einen möglichen defekt vom mainboard tippen. genau dein elitegroup geht recht gerne vom nix tun kaputt. einem freund sind 2 davon geschrottet
 
  • #6
ATX 12 Volt connector ??? Was issn das, hab ich noch nie gehört. Aber die kabel sind alle korrekt dran.

Die Festplatten sind ja fürs booten nicht wichtig, es müsste ja dennoch ein Bild kommen.

Mfg Robert
 
  • #7
Bau mal das Mainbaord aus und leg es außerhalb des Gehäuses auf eine weiche Unterlage. Folgende Komponenten anschließen: CPU drauf mit Kühler (Kühler an Strom anschließen), 1 Riegel RAM drauf (der uch 100% funzt), Grafikkarte drauf, Monitor dranstecken, Netzteil anschließen (Stromstecker ins Netzteil stecken), Das kleine Kabel vom Power-Knopf ans Mainboard stecken. Nun schalt die Kiste an. Evtl hast du sogar einen Jumper, um die BIOS-Defaults zu laden.

Kommt n Bild?
 
  • #8
so, vorjin endlich zeit gefunden um es zu testen.

Also, die batterie war es nicht.

Haben das Mainboard auch ausgebaut und alles wie beschrieben gemacht.

NICHTS :(

Nunja, das heist wohl neues Mainboard kaufen.

Mfg Robert
 
  • #9
Moment, nicht so schnell. :) Genau das selbe Problem hatte zb schwimmi gestern auch, und plötzlich gings auch wieder.

Kannst du mal beschreiben, wie du Fehlerquellen
Ram gewechselt (DDR)
CPU gewechselt
Netzteil
Soundkarte
Grafikkarte
ausgeschlossen hast?
 
  • #10
ja kann ich machen,

also, wie ich beschriebn habe handelt es sich um den PC eines Freundes.

Wir haben einfach meine teile bei ihm, und seine bei mir eingebaut.

Dadurch kamen wir zu dem entschluss das es nicht an diesen komponenten liegt, da seine teile bei mir funktioniert haben.

Mfg
 
  • #11
Kannst du BIOS-Defaults per Jumper laden? Es kann auch sein, dass das Board den RAM gern in einem anderen Steckplatz möchte. Beschrieben wurde, dass du SDR-SD-RAM hast, dein Freund aber DDR-SD-RAM, oder?
 
  • #12
Bios defaults sind geladen, also per jumper auf dem mainboard.

Ich habe DDR er SD ram.

Es tut sich einfach nichts.

Mfg Robert
 
  • #13
BeatmasterSLF schrieb:
ATX 12 Volt connector ??? Was issn das, hab ich noch nie gehört. Aber die kabel sind alle korrekt dran.

Die Festplatten sind ja fürs booten nicht wichtig, es müsste ja dennoch ein Bild kommen.

Mfg Robert

es gibt zwei power connectoren vom netzteil aufs mainboard (schau auf dein mainboard plan). einmal den länglichen für die hauptpower und dann den kleinen quadratischen (glaube vier pins). der kleine ist normalerweise nicht überlebensnotwendig, aber wie gesagt bei mir war es einmal das prob. probiere es aus.
 
  • #14
Den 4 Pin Powerconnector brauchen meines Wissens nur P4-Mainboards..., folglich haben auch nur P4 Mainboards diesen Anschluss! Wie gesagt, wenn ich mich nich täusche, ist es so :eek: ::) :D :)
 
  • #16
Genau, anfangs hatten nur P4-Boards diese zusätzliche Stromversorgung mittlerweile gibt´s das auch bei AMD!

Ich glaube aber nicht das unser heissgeliebtes Mistding K7S5A das schon hat.
 
  • #17
Hm, okay, dann hab ich mich halt getäuscht, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass diese 4 Pin-ATX-Connector Teile nur beim P4-Mainboard vorhanden sind! Naja, wieder was dazu gelernt ;) :)
 
  • #18
Hhhmmm, also ich sehe auf dem Board keinen Anschluss dafür :eek:

Weis jemand ob es den gibt auf nem K7S5A ???

Ich hab die normele Version da isser nicht drauf, mein Kumel allerdings hat schon die Pro version von dem mistding welches bei mir keine Probleme macht ;)

Mfg
 
  • #19
Hab mich mal etwas schlau gemacht wegen dem stecker und das hier gefunden.



Aber ich habe dennoch bei mir keinen anschluss dieser art :mad:

Aber bei mir gehts auch ohne, da steht auch was von netzteil drin, kann ich mir aber nicht vorstellen da wir den Rechner ja versucht haben nur mit

Mainboard
CPU + Kühler
Grafikkarte

zu starten.
 
  • #20
produktbild_gross


Also ich bin der Meinung ich sehe da so einen Anschluss und zwar fast in der Mitte. Hmm, wie gesagt, es könnte dieser Anschluss sein, muss aber nicht. Die Boards sind halt nich so doll.
 
Thema:

Rechner Bootet net wirklich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben