Rechner erhängt sich beim Surfen ; Grafikproblem

Dieses Thema Rechner erhängt sich beim Surfen ; Grafikproblem im Forum "Hardware" wurde erstellt von Twinkle, 11. Jan. 2005.

Thema: Rechner erhängt sich beim Surfen ; Grafikproblem Habe das auch schonmal ins Softwareforum gestellt. Da ich der Meinung bín, dass es beides (Soft-/Hardware) betrifft,...

  1. Habe das auch schonmal ins Softwareforum gestellt. Da ich der Meinung bín, dass es beides (Soft-/Hardware) betrifft, hier auch nochmal (wenns einen Admin stört, löschen und verschieben wie er meint.

    Grüßt Euch,

    vor zwei Wochen habe ich mir ein neues System zusammengestellt :

    Neue Hardware:
    Prozessor: Athlon 64 3500+
    Mainboard: Asus A8V Deluxe (1.008)
    Festplatte: WD Raptor 74 GB (10.000 RPM ; S-ATA)
    Speicher: 2x Corsair 512MB XMS C2 (Dualchannel ; Timings 2,5 . 3 . 3 . 6)

    Alte Hardware:
    Netzteil: Enermax 400 Watt
    Netzwerk: D-Link DFE-530TX
    Sound: Onboard Chipsatz
    Grafik: Saphire Radeon 9800 Pro (Neuste Omega Treiber ; Fast Writes On)

    OS :
    WinXP SP2

    Treiber komplett auf dem neusten Stand


    Folgende Probleme

    1.
    Fehler:
    Bei allen Anwendungen die ich jetzt aufliste tritt immer folgendes ein : Bildschirm/Cursor friert ein ; Monitor geht aus (kein Signal von der Grafik) ; Nichts mehr geht, außer Reset bzw. Softoff

    Anwendungen:
    Wenn ich einen Treiber der Via-Homepage runterladen möchte, dazu auf die Treiber-Section gehe und mein „operating system“ als XP wähle, tritt der Fehler sofort ein.
    Was aber der Hammer ist : Bei zwei verschiedenen Browsern hängt sich der PC auch verschieden auf : IE-Explorer beim Klick auf XP ... Firefox beim Klick auf XP 64-Bit. Wenn ich die jeweils anderen OS wähle, funktioniert es o_O ?!

    Wenn ich Norton-Antivirus neu installiere und der Online Update anfängt tritt der Fehler sofort ein. Bei einem Neustart des PC´s versucht er wieder die Verbindung herzustellen und bricht dann mit einem (k.a. mehr welchem) Script fehler ab.

    Wenn ich mich entweder in einem Forum registrieren möchte (Button registrieren drücke) oder einen geschriebenen Beitrag senden möchte, tritt der Fehler auf.

    Weiß da jemand was ? Ich bin sowas von ratlos ! Vor allem tritt der Fehler immer auf, egal ob ich das OS frisch installiert habe (ohne sonstige Instllationen) oder ob ich schon alle erdenklichen Updates (SP2, neuste Treiber, Antivirus, Ad-Aware, Spyware etc.) aufgespielt habe.


    2.
    Fehler:
    Wenn ich den 3D Mark 2005 durchspielen lasse, hängt er sich nach laden des zweiten Tests mit dieser (im Übertragenen Sinne) Fehlermeldung auf (also springt auf den Desktop) : Directx9 Fehler ; Video Memory Low

    Woran kann das liegen ? Übertaktet ist mein System nicht. Die Grafikkarte sollte mit 128MB genug Speicher haben. Im Bios habe ich den Apeture Size auf von 64 auf 256 und wieder 64 etc. ... nix gebracht. Habe auch mit Fast Writes rumgespielt, aber nix gebraucht. Eher ist er bei Fast Writes off kaum noch gelaufen
     
  2. Der Thread unter Software wurde gesperrt.
     
  3. Einverstanden :)

    Wusste eben nicht, ob nu Hard- oder Softwarefehler.
     
  4. Problem besteht noch :(

    Keiner eine Idee ?

    Habe auch heute mal das Bios auf 1.009 geflashed .. nix geändert. U.a. mal AGP auf 4x gestellt .. immernoch Speicherproblem.
     
  5. Netzteil ok.?
    -Harry-
     
  6. hallo,

    hmm, schwierige sache was du da hast.

    gehe doch mal in die ereignisanzeige und schau ob dort vor allem unter der rubrik system fehler (rote ausrufe-zeichen) auftreten und wenn ja, ob du aus denen vielleicht etwas mehr über die abstürze erfährst. vielleicht kann man die hardware eingrenzen...

    mfg
     
  7. hp
    hp
    du fährst ja xp sp2 auf einem athlon 64, das kann eventuell zu problemen führen im zusammenhang mit data execution protection (dep) da der athlon 64 schon das nx feature mitbringt. hier ein artikel der näheres zu dem thema erläutert http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;875352 und da du auf dem 64bit proz ein 32bit os fährst, emmuliert der athlon die 32bit (sogenannter legacy-mode), das könnte eventuell zu problemen im zusammenspiel mit der hardware, speziell bei spielen, führen ...

    greetz

    hugo
     
  8. Vielen Dank für Eure Tips.

    Zur Grafik :

    An anderer Stelle gab mir jemand den Tip, ich solle mal nachsehen ob der AGP-Oberflächenbeschleuniger in DirectX aktiviert sei. Dies war natürlich nicht der Fall und ich hab den Treiber entfernt. Komischerweise war nach Deinstallation alles Aktiv ?! Ich habe dann sämtliche Treiber des Catalyst getestet, aber das System wurde immer instabiler (hatte den Oberfächenbeschleuniger wie auch immer irgendwann aktiv, aber selbst damit lief praktisch jedes Spiel nur noch 1 Minute bis der Bildschirm einfror). Auch Chipsatz nochmal neu aufgespielt etc.

    Im Endeffekt habe ich dann nochmal von vorne angefangen und das System formatiert. Nachdem ich Chipsatz, DirectX und Grafiktreiber installiert hatte ist bei erneutem hochfahren der Rechner eingefroren (ich kann mir das nur dadurch erklären, dass der Treiber von vornherein auf Fast Writes off eingestellt ist, aber mein BIOS on ist ... meine Erfahrung hat mir bisher auch gezeigt, dass das System nur mit Fast Writes on stabil läuft).

    Ich habe zwar den 3D Mark 2005 noch nicht testen können, aber der 2003 läuft jetzt ohne Probleme und mit ca. 6000 Punkten liege ich im Bereich des normalen denke ich.

    Was mich immernoch stutzig macht : AGP-Oberflächenbeschleunigung ist und bleibt wieder nicht verfügbar (ausgegraut). Keine Ahnung ob das mit dem Athlon 64 oder mit Fast Writes on nicht mehr gebraucht wird (eine andere erklärung hab ich nicht). Weiß da jemand was ?

    Netzwerk:

    Ich habe meine D-Link ausgebaut und benutze nun den Onboard Chip mit neusten Treibern : Jetzt läuft auch Internet stabil. Möglicherweise lief die D-Link nicht mit dem Via Chipsatz oder auch hier Probleme mit dem Athlon 64 oder dem Board ansich .. keine Ahnung.
     
Die Seite wird geladen...

Rechner erhängt sich beim Surfen ; Grafikproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner stürzt unregelmäßig ab Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Rechner langsam Windows 10 Forum 23. Okt. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016