Rechner erkennt Laufwerke falsch!

Dieses Thema Rechner erkennt Laufwerke falsch! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von harimohan, 11. Juli 2004.

Thema: Rechner erkennt Laufwerke falsch! Hallo! Ich habe zwei Diskettenlaufwerke in meinem PC. Nach der Installation von Windows Me (und einiger Software)...

  1. Hallo!

    Ich habe zwei Diskettenlaufwerke in meinem PC. Nach der Installation von Windows Me (und einiger Software) werden die Laufwerke falsch erkannt. Im Windows-Explorer werden drei angezeigt, wobei sich der Rechner bei Klick auf A: aufhängt. Bei Klick auf Laufwerk B: wird das eigentiche Laufwerk A: angesprochen und bei Klick auf Laufwerk D: wird das eigentiche Laufwerk B: angesprochen. Laufwerk C: ist korrekt (Festplatte). Offenbar erkennt der Rechner ein Laufwerk wo keines ist (?) und weisst ihm den Buchstaben A: zu, wodurch sich die anderen Bezeichnungen verschieben, vermute ich. Oder es ist irgendwo eines fälschlicherweise registriert worden, oder so. Ich blick da nicht durch. Jedenfalls wüsste ich gerne, wo und wie ich den Rechner veranlassen kann, die Laufwerke korrekt zu bezeichnen. Über die Hardwareerkennung scheint es nicht zu funktionieren. Im Gerätemanager sind die Buchstaben ebenfalls falsch.

    Wer kann helfen?!
    Vielen Dank

    Hari Mohan
     
  2. Was steht denn im BIOS für das erste und zweite Diskettenlaufwerk?
    Sind das normale Diskettenlauffwerke oder ZIP/LS120 Laufwerke?
    Evtl. noch einen alten Floppystreamer QIC80 eingebaut?

    Eddie
     
  3. Es gibt in (einigen?) Bios'sen eine Einstellung mit Floppy Drive Swap oder ähnlichem Ausdruck ( jedenfalls mit Swap) - schau da mal - sollte nicht eingeschaltet sein - und schau auch mal im Bios, ob beide Laufwerke richtig erkannt werden und enabled sind - da, wo auch die Uhr ist.......
    Ggf auch nochmal Kabel und Stecker prüfen inclusive Pins - evtl Kabel mal anders anschliessen
     
  4. Die Laufwerke waren original im Rechner montiert, an den Anschlüsen kann es nicht liegen. Im BIOS werden die zwei Laufwerke A und B korrekt angezeigt. Keine weiteren. Das mit Swap werde ich mal überprüfen.

    Vielen Dank!
    HM
     
  5. Bleibt die Antwort auf die Frage, ob es normale Diskettenlaufwerke sind oder spezielle, die am IDE Port hängen?
    Hängen die nämlich am IDE Port, darf im BIOS kein Laufwerk A und/oder B eingestellt sein, denn das würde zu dem Problem führen, was Du schilderst.
    Laufwerk A wäre ein fiktives Diskettenlaufwerk und B das eigentlich korrekte. C wäre die Festplatte und dann bliebe nur noch D für das zweite Diskettenlaufwerk.
    Was ist mit Cardreadern? Ist da was installiert?
    Mal USB Geräte angeschlossen gehabt, die als normales Laufwerk funktioniert haben (DigiCam oder USB Stick)?
    Falls ja, kann das Problem auch hier gesucht werden. ME und USB sind gelegentlich auch zwei Welten, die sich nicht verstehen.

    Eddie
     
  6. @eddie: erstmal vielen dank für deine antwort. ich habe keine ahnung, was das für ein port ist, an dem die laufwerke hängen. wo kriegt man das denn raus? und wenn es am ide port liegt, wie krieg ich das dann korrigiert?
    es sind 3 1/2 zoll laufwerke. ich habe jetzt windows neu installiert in der hoffnung, dass sich das problem über die automatische hardware-erkennung selbst löst. ich habe vorher die festplatte neu formatiert und so alle dateien gelöscht. es ist jetzt wirklich nur windows drauf. und trotzdem bleibt das problem bestehen. im bios werden die laufwerke korrekt angzeigt.
    ich bin ratlos.
    cardreader und usb negativ. hatte ich noch nie.
    swap floppy drive enable hatte nur den effekt, dass die laufwerkbuchstaben vertauscht wurden.

    gruß von hm
     
  7. Da Du sie scheinbar nicht selber eingebaut hast, dürfte das in der Anleitung oder auf dem Karton stehen.
    Einfach mal aufschrauben und nachschauen.
    Evtl. im BIOS die Festplatten automatisch erkennen lassen. Meistens werden auch ZIP und LS120 Laufwerke korrekt erkannt.
    Gar nicht, die müssen am IDE Port hängen.
    Hilft nicht weiter, da LS120 auch wie normale 3,5 Laufwerke aussehen, sich auch so verhalten und kompatibel sind.
    Sicher dass sie nicht nur so eingestellt wurden? IMHO gibt es keine automatische Floppyerkennung im BIOS.
    Ich dann auch.
    Es wird Dir nicht viel helfen, aber ME ist das schlechteste, was MS jemals programmiert hat. ;)
    Da ging es jemandem wohl nur um den Namen und nicht um Stabilität und Funktionalität.

    Eddie
     
  8. Warte mal ab, ob Wakku noch vorbeischaut - der hat evtl eine Idee dazu..........
     
  9. Zum Thema IDE habe ich Folgendes gefunden:

    Im CMOS Setup sind unter Integrated Peripherals folgende Einstellungen:

    IDE HDD Block Mode: Enabled
    PCI Slot IDE 2nd Channel: Enabled
    On-Chip Primary PCI IDE: Enabled
    On-Chip Secondary PCI IDE: Enabled
    IDE Primary Master PIO: Auto
    IDE Primary Slave PIO: Auto
    IDE Secondary Master PIO: Auto
    IDE Secondary Slave PIO: Auto

    Onboard FDD Controller: Enabled
    PS/2 mouse function: Enabled
    Onboard Serial Port 1: COM1/3F8
    Onboard Serial Port 2: COM2/2F8
    Infra Red (IR) Function: Disabled
    Onboard Parallel Port: 378H/IRQ7
    Onboard Parallel Mode: ECP
    ECP Mode Use DMA: 3

    Im Geräte-Manager ist unter Laufwerke Folgendes eingestellt:
    Generic IDE Disk Type47 (Festplatte)
    Generic NEC Floppy Disk (Laufwerk B:)
    Generic NEC Floppy Disk (Laufwerk D:)

    Vielleicht hilft da ja weiter...

    Schöne Grüße
    Hari Mohan
     
  10. ....hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm..........
    ich vermute mal,dass der PC früher mal mit einem anderen Betriebssystem mit diesen beiden Diskettenlaufwerken gelaufen ist.Weiterhin denke ich,du hast die Festplatte gelöscht/formatiert um WinME aufzuspielen.
    Kann es sein,dass du ein Mainboard mit einem VIA-Chipsatz hast und du vielleicht vergessen hast,Die VIA Mini Port Driver zu installieren?Ohne die wird das nämlich nix mit einem LS 120-Laufwerk.Dieses wird im Bios in der Regel als Laufwerk B erkannt.
     
Die Seite wird geladen...

Rechner erkennt Laufwerke falsch! - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner Windows XP Forum 23. Sep. 2008
BootCD erkennt CD-Laufwerke des neuen Rechner nicht Hardware 17. Nov. 2006
WLAN:Ein Rechner erkennt den anderen nicht Netzwerk 20. Sep. 2006
Rechner erkennt teilweise keine Laufwerke Windows XP Forum 25. Juli 2005
XP erkennt 2000 Rechner nicht, aber umgekehrt Netzwerk 20. Feb. 2005