Rechner erst vorheizen ????

Dieses Thema Rechner erst vorheizen ???? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von vtc60, 21. Juli 2004.

Thema: Rechner erst vorheizen ???? Hallo leibe Computergemeinde, ich hab auf mein Board (Leadtek K7NCR18D-Pro) einen Temperaturgeregelten CPU-Lüfter...

  1. Hallo leibe Computergemeinde,
    ich hab auf mein Board (Leadtek K7NCR18D-Pro) einen Temperaturgeregelten CPU-Lüfter (arctic cooling cooper silent 2 TC,Rev,2)draufgebaut.Nun hab ich folgendes Prob:
    Nach dem Einschalten läuft er bis dahin hoch wo die Festplatten und Laufwerke erkannt werden, dann kommt die Meldung dass er in 2 sec. wieder runtergefahren wird wegen fehlendem Fan Speed. Klar alles kalt--> kein Tachosignal. Gehe ich aber schnell genug ins BIOS und seh mir die Temperatur an dann warte ich bis ca. 40°C CPU Temp, hab ab da auch eine Drehzahl angezeigt (0--> ca 1388 U/min), und gehe wieder aus dem BIOS raus, kann ich ihn ganz normal hoch fahren lassen.

    Soweit so gut, aber wie kann ich ihm beibringen dass das ja so gehört ? Hab keine Lust jedesmal vorzuglühen :p Weis vielleicht jemand ne Lösung, will den Lüfter nicht ausbauen, der ist so schön leise !!

    Danke schon mal für eure Hilfe

    cu olaf
     
  2. Überwachung ausschalten?
     
  3. Überwachung ausschalten?

    nur wie heisst die nochmal?
     
  4. Möglicherweise in jedem Bios etwas anders..........
    Steht wohl bei mir unter PC-Health.......
     
  5. Hallo,
    ja hab ich auch gedacht, aber bei dem BIOS (Phönix Award) gibts nur ne shutdown temp.-->disabled(oder 60,65,70°C) und ne CPU warn temp -->disabled(oder 60,65,70°C). Wie könnt es sonst noch heißen? Hab an so etwas ja auch schon gedacht aber nicht wirklich was gefunden, auch nicht im Handbuch ! :( :( :( :( :(

    CU
     
  6. Irgendwie muss ja eine Lüfterüberwachung stattfinden - dazu wird doch auch ein entsprechendes Kabel vom Lüfter auf das MB gesteckt.
    Nun kenn ich natürlich nicht alle möglichen Mainboards und deren Bios'se........
    Schau ggf mal bei www.bios-info.de rein - dort gibt es neben dem Kompendium ja auch noch ein Forum........
     
  7. Das kann man ausschalten, hatte das Board mal, weiß aber leider nicht mehr wie.... :(
    Mal sehen ob ich was über meinen Kumpel in Erfahrung bringen kann der es nun hat.
     
  8. Die Opton müsste heißen NoFan Shutdown in POST..... ;) ;D :D
     
  9. Hallo,
    hab ein BIOS Update gemacht und siehe da jetzt gibt es die Funktion zum Abschalten der Lüfterüberwachung. :) :)
    Nochmals vielen Danke an alle die helfen wollten.

    CU olaf
     
Die Seite wird geladen...

Rechner erst vorheizen ???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
SD-Card-Prüfung bei Rechnerstart unterbinden Windows 7 Forum 3. Mai 2013
Steckerleiste und Rechnerstart Windows XP Forum 4. Juli 2012
Rechner bootet erst nach einigen Anläufen hoch Hardware 21. Feb. 2010
Fehlermeldung beim Rechnerstart Fehler beim laden von C:\Prog~\HEWLET\ Windows XP Forum 8. Nov. 2009
outlook.pst ist bei Rechnerstart einfach weg -> HILFE ! Windows XP Forum 14. März 2009