Rechner erst vorheizen ????

  • #1
V

vtc60

Guest
Hallo leibe Computergemeinde,
ich hab auf mein Board (Leadtek K7NCR18D-Pro) einen Temperaturgeregelten CPU-Lüfter (arctic cooling cooper silent 2 TC,Rev,2)draufgebaut.Nun hab ich folgendes Prob:
Nach dem Einschalten läuft er bis dahin hoch wo die Festplatten und Laufwerke erkannt werden, dann kommt die Meldung dass er in 2 sec. wieder runtergefahren wird wegen fehlendem Fan Speed. Klar alles kalt--> kein Tachosignal. Gehe ich aber schnell genug ins BIOS und seh mir die Temperatur an dann warte ich bis ca. 40°C CPU Temp, hab ab da auch eine Drehzahl angezeigt (0--> ca 1388 U/min), und gehe wieder aus dem BIOS raus, kann ich ihn ganz normal hoch fahren lassen.

Soweit so gut, aber wie kann ich ihm beibringen dass das ja so gehört ? Hab keine Lust jedesmal vorzuglühen :p Weis vielleicht jemand ne Lösung, will den Lüfter nicht ausbauen, der ist so schön leise !!

Danke schon mal für eure Hilfe

cu olaf
 
  • #3
Überwachung ausschalten?

nur wie heisst die nochmal?
 
  • #4
Möglicherweise in jedem Bios etwas anders..........
Steht wohl bei mir unter PC-Health.......
 
  • #5
Hallo,
ja hab ich auch gedacht, aber bei dem BIOS (Phönix Award) gibts nur ne shutdown temp.-->disabled(oder 60,65,70°C) und ne CPU warn temp -->disabled(oder 60,65,70°C). Wie könnt es sonst noch heißen? Hab an so etwas ja auch schon gedacht aber nicht wirklich was gefunden, auch nicht im Handbuch ! :( :( :( :( :(

CU
 
  • #6
Irgendwie muss ja eine Lüfterüberwachung stattfinden - dazu wird doch auch ein entsprechendes Kabel vom Lüfter auf das MB gesteckt.
Nun kenn ich natürlich nicht alle möglichen Mainboards und deren Bios'se........
Schau ggf mal bei rein - dort gibt es neben dem Kompendium ja auch noch ein Forum........
 
  • #7
Das kann man ausschalten, hatte das Board mal, weiß aber leider nicht mehr wie.... :(
Mal sehen ob ich was über meinen Kumpel in Erfahrung bringen kann der es nun hat.
 
  • #8
Die Opton müsste heißen NoFan Shutdown in POST..... ;) ;D :D
 
  • #9
Hallo,
hab ein BIOS Update gemacht und siehe da jetzt gibt es die Funktion zum Abschalten der Lüfterüberwachung. :) :)
Nochmals vielen Danke an alle die helfen wollten.

CU olaf
 
Thema:

Rechner erst vorheizen ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben