Rechner fährt nach Runterfahren selbständig wieder hoch

  • #1
S

Steevie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
WIN2K SP4 gepatched

Hallo, frohes neues Jahr!

Der Rechner einer Freundin fährt nach dem Runterfahren (Start-Beenden-Herunterfahren) von alleine wieder hoch-läßt sich nur über Steckerziehen ausschalten.
Sie hatte im Startmenue herumgelöscht, weil der Rechner sich sofort nach dem Einschalten versuchte, ins Internet einzuwählen; danach herrschte Chaos.

Ich habe dann ein Image aufgespielt und einige Programme neu installiert.
Jetzt läuft wieder alles, nur läßt sich das Ding nicht mehr ausschalten.
Virenscanner findet nichts, Spybot hatte ein Alexa-related-Dataminer-den hab ich gelöscht. Habt Ihr Ideen?

Danke

Steevie
 
  • #2
aktualisiere mal alle treiber. manchmal hapert es daran.
 
  • #3
schalt mal den automatichen reboot ab, vielleicht wird beim runterfahren ein blue screen erzeugt und dadurch die kiste neu gestartet. falls ein blue dcreen kommen sollte den mal komplett abschreiben und hier reinspielen. auch solltest du das sp4 nohmal drüberbügeln ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,
danke für Eure Tips! Hab die halbe Nacht dran gebastelt und herausgefunden, daß es an einem Programm lag. Neu aufgesetzt-ohne das Programm-jetzt läufts!

Grüße

Steevie
 
  • #5
welches programm war es denn?
 
  • #6
War ein Konflikt zwischen AVG-Virenscanner und einer überholten Roxio Brennsuite.
AVG wies bei Neuinstallation darauf hin. Roxio ist jetzt deinstalliert und alles ist
gut.

Danke

Steevie
 
  • #7
Das ist ja lustig. Man macht den PC aus und er fährt wie von geisterhand wieder hoch ;D
 
  • #8
Hallöchen, so Lustig ist es nun auch wieder nicht, habe jetzt ein ähnlichen Problem, beim Hochbooten bis zum Screen mit meldung Windows 2000 wird gestartet, bitte warten geht alles klar, dan aber wie der Affenklammer, (ALt Strg Entf) Bootet der Rechner wieder von vorn, und das so lange bis ich den Rechner den Stromzufuhr abdrehe....

Wer weiß hier ein Rat ???
 
  • #9
passiert das auch im abgesicherten modus?

greetz

hugo
 
  • #10
Ja, in den Abgesicherten Modus das gleiche, , bis zum Schwarzen Bildschirm in den 4 ecken den Text Abgesicherter Modus und oben in der Mitte noch den Text Microsoft (R) Windows 2000 (TM) (Build 2195 Service Pack 4 Free)
 
  • #11
und wenn du die als letzte funktionierende version auswählst? wenn die auch nicht geht, dann bleibt nur noch die reparaturinstallation übrig ...

greetz

hugo
 
  • #12
Habe dieses bereits versucht, auch mit der Neu bzw. Reparaturfunktion, direckt von der Original CD Starten und dan weiter nach angabe, hat auch noch nichts gebracht, steht seit heutemittag mit ein hinweis Windows 2000 Setup, bitte warten....das war's dan wöhl.

Mir ist heute nachmittag was eingefallen mit diese Sober-Wurm geschichte, war da nicht auch das Problem das der Rechner immer wieder Hochbootet??
Muß wohl so 3/4 Jahr oder länger her sein.
 
  • #13
  • #14
Wintwotausend schrieb:
Neu bzw. Reparaturfunktion, direckt von der Original CD

was jetzt: neuinstallation oder reparaturinstallation? wenn du schon beim setup probleme hast, dann ist was sicherlich mit der hardware, dem bios etc. nicht in ordnung. ein wurm kann man fast schon ausschließen, da der in dem stadium kein lauffähige umgebung vorfindet, es sei denn der wurm sitz auf der cd im setup.exe oder einer der dll´s .cab dateien etc. wenn du schon neu installieren willst, dann würde ich ein lowlevel format der festplatte machen. und bau mal alles unnötige aus der kiste aus, so daß du nur ein minimalsystem zur verfügung hast und installier dann w2k neu. wie sieht es mit dem netzteil aus? sollte das setup wieder stoppen, dann mal andere komponennten einbauen und auch mal eine andere cd zum installieren nehmen. vielleicht hast du ja noch windows 98 oder ein bekannter, der dir das ausleihen kann. wenn du das vielleicht zum laufen bekommst, kannst du von der w2k cd mit dem befehl

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradronly

die kiste mal überprüfen lassen. da wird eine liste der hard und software gelistet die mit w2k nicht laufen würde. vielleicht kommst du ja so auf den fehlerverursacher. wie alt ist die kiste überhaupt? und welche komponennten sind verbaut? mobo, graka prozessor etc ...

greetz

hugo 
 
  • #15
Hallöchen,
erst mal danke für all diese Vorschläge,
Hi Hugo,
denke der Auslöser war wohl diese Microsoft Patchday der gerade erschienen ist den danach ist es angefangen, rückgängig machen geht wohl nicht..

Im Rechner habe ich folgendes: W2k4 mit dem letzten SP-Produkt, Processor AMD Athlon XP 2400+ sowie 768 MB Speicher auf ein K7S8XE+ Asrock Board, mit eine Graphic-karte von Nvidia, GeForce FX 5200 Ultra.
Zwei HD's, eine mit 400 und der 2e mit 800 GB , 2 DVD Laufwerke beide Samsung, eine davon ist RW, dann noch eine TV-Karte ist aber alles immer so gewesen und Hardwaremäßig auch nichts geändert worden.
 
  • #16
Wintwotausend schrieb:
denke der Auslöser war wohl diese Microsoft Patchday der gerade erschienen ist den danach ist es angefangen, rückgängig machen geht wohl nicht..

ich arbeite auch mit w2k und hab die kisten immer auf dem neuesten stand. probleme seit dem letzten patchday: keine ... liegt wahrscheinlich dann doch an deiner konfiguration. hast du schon versucht, das system mal mit so wenig komponennten wie möglich zu starten?

greetz

hugo
 
  • #17
Hi Hugo,

aber ja, mit nur eine HD und alles andere abgeklemmt bzw. Ausgebaut, sogar ein Speicherbank abwechselt freigemacht.
Von der CD mit den Bart-PE startet es ganz Normal und mit die kleine Progs die darauf vorhanden sind kann ich auch den Inhalt der Normale HD betrachten
Bin nahe dran die sache zu vergessen und eine Formatierung durchzuführen. Was oder wie ist/geht das LowLevelFormat wovon du geschrieben  hattest?
 
 
  • #18
Wintwotausend schrieb:
Was oder wie ist/geht das LowLevelFormat wovon du geschrieben  hattest?

für die low-level-formatierung ist meist der controller zuständig, der durch eine hardwarenahe software angehalten wird den datenträger physikalisch in spuren und sektoren aufzuteilen. diese programme kommen meist auf cd mit der festplatte mit, oder man kann sie im internet beim festplattenhersteller downloaden. es ist noch kein dateisystem vorhanden, das wird erst durch das high-level-formatieren durch das betriebsystem erzeugt ...

greetz

hugo
 
Thema:

Rechner fährt nach Runterfahren selbständig wieder hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben