Rechner fährt nicht mehr hoch

  • #1
D

derMatze

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe hier einen Laptop, der nicht mehr hochfährt. Es kommt am Anfang ein Logo des Herstellers, danach bleibt der Monitor schwarz.
Ich komme problemlos ins Bios, kann von CD booten, aber von der Festplatte scheinbar nicht. Es kommt leider auch keinerlei Fehlermeldung.
Ich hab mittlerweile von der UltimateBootCD gebootet und die Festplatte mal komplett durchchecken lassen, ohne Ergebnis, alles ok. Danach hab ich mir die Avira Antivir BootCD gezogen und von der gebootet. Der hat zwar 3 Viren gefunden, und auch entfernt, aber trotzdem fährt der Rechner nicht hoch.

Kann es sein, dass sich da irgendwo tiefer ein Virus eingenistet hat?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Möglich ist alles.

Bei so wenig Angaben könnte eine geschüttelte Glaskugel eine ähnlich gute Antwort geben.

Besorg dir eine bootbare Testdisk CD und mach mal einen Scan damit.
 
  • #4
@andemande:
Meinst du _die_ TestDisk, die ist doch eher zum reparieren von Partitionen, eine Scan-Funktion konnte ich da nicht finden.
Oder meinst du _eine_ Testdisk, wenn ja welche ist da empfehlenswert?

@PCDpan_fee:
Das sind so die Infos die ich finden konnte. Auf dem Rechner soll Windows XP laufen. Da es nicht meiner ist, hab ich leider auch nicht mehr Informationen...
- Notebook: ASUSF2Hf
- CPU: Intel Celeron M CPU 440 1.86GHz
- RAM: DDR2, 512MB
- Grafikkarte: Intel i915
- Festplatte: Hitachi, HTS541, 80GB, PCI ATA, nicht partitioniert

Reicht das so? Wenn nicht sagt mir bitte, was genau noch interessant sein könnte, dann versuch ich das zu finden.
 
  • #5
hallo Matze,
ich meinte schon die Testdisk und mit scannen meinte ich, ob Testdisk die Partition(en) überhaupt erkennt.
 
  • #6
Achso, ok:
Die erkennt er problemlos als HPFS - NTFS Partition + Boot Sector: OK
 
  • #7
OK, inzwischen habe ich auch gelesen, daß es nicht dein eigener Rechner ist.

Sind auf dem Rechner Daten die noch zu sichern wären?
Falls ja, bitte per LiveCD als erstes auf externen Datenträger sichern.
Danach mit WindowsCD eine Reparaturinstallation versuchen.
 
  • #8
Das hat leider nicht geklappt.
Die Installation läuft durch, aber nach dem zweiten Neustart (nach dem dann das erste Mal Windows hochgefahren werden sollte), kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm...
 
  • #9
  • #10
Die hab ich schon mit 2 oder 3 Tools von der Ultimate Boot CD komplett durchchecken lassen. Sie wird anstandslos erkannt (ich kann auch unter Linux auf die Daten zugreifen).

Mich wundert, dass beim Hochfahren des Rechners nicht wenigstens eine Meldung kommt, dass er nichts zum Booten findet, oder sonst etwas. Er bleibt einfach nur schwarz.
 
  • #11
Zwischen Erkennen und Fehlerprüfung ist ein Unterschied.
Vielleicht könntest du mal mitteilen um was für eine Festplatte es sich handelt.
 
  • #12
Ist eine Hitachi, HTS541, 80GB, PCI ATA, nicht partitioniert.
Hab grade nochmal nachgesehen und ich hatte bisher nur eine Surface-Test gemacht. Ich lass grade nochmal das Hitachi-Tool drüberlaufen und melde mich dann.[br][br]Erstellt am: 03.06.10 um 14:56:49
[br]Der Test lief auch ohne Fehler durch... :/
 
  • #13
Setz mal im Bios alles auf Standardwerte und natürlich auch daß von der HD gebootet wird (soll auch schon mal vergessen worden sein)
 
  • #14
Hab ich gemacht, keine Änderungen.
HD ist als Boot Device eingestellt, mittlerweile an erster Stelle. Wird auch im Bios korrekt erkannt und angezeigt...
 
  • #15
Festplatte: Hitachi, HTS541, 80GB, PCI ATA, nicht partitioniert
zum besseren Verständnis nachgefragt: wirklich nicht partitioniert?
Oder eben nur eine Partition auf der Platte?
Man redet sonst leicht aneinander vorbei
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Eine Platte, die nicht partitioniert ist, kann in der Regel nicht verwendet werden - es reicht allerdings das Anlegen einer Partition aus.
 
  • #16
Sorry, ich meinte nicht partitioniert im Sinne von nicht aufgeteilt, also nur ein Partition, die den gesamten Platz nutzt.

Hab mittlerweile im Bios eine Einstellung gefunden, durch die das booten nicht mehr silent ist, dadurch bekomme ich immerhin diese Information (danach wieder schwarzer Bildschirm):
http://cl.ly/966c8539faa1e0d5b2f3
 
  • #17
  • #18
Keine Floppy, kein USB, nichtmal ein Netzwerkkabel steckt dran. Hab im BIOS auch mal alle Boot Devices bis auf die HD deaktiviert, ohne Erfolg.

Laut dem Besitzer gabs vorher keine Probleme, außer dass mal ab und an eine Virus-Warnung kam, die er weggeklickt hat. Ob das bedeutet, dass er den Virus entfernen lassen hat oder nicht, weiß er nicht. Der Rechner wurde ganz normal heruntergefahren und dann tauchte das Problem auf.
 
  • #19
Virenexperte ist schon benachrichtigt und schaut sich das bestimmt auch noch an, wenn er Zeit hat........
 
  • #20
Super! Vielen, vielen Dank schon jetzt allen hier fürs Fehlersuchen! :)
 
Thema:

Rechner fährt nicht mehr hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben