Rechner finder sich nicht

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo habe 2 Rechner hier mit WinXP Prof. über Crossover miteinander verbunden!
Leider kann ich von Rechner A nicht auf B zugreifen!
Wenn ich von Rechner A Computer suchen mache finder er Rechner B 2 Mal. Einmal ganz normal, steht die Beschreibung des Computers, und hinten dran der Name und in welchem Ordner er ist, das andere Mal nur den Namen und im Ordner unbekannt!
Wenn ich von Rechner B auf A zugreifen will klappt alles ganz normal!
IP Adressen sind richtig eingestellt, Firewall ist aus!

Danke für die Hilfe!
 
  • #2
Mir ist gerade aufgefallen, das ich bei Rechner B (auf den ich nicht zugreifen kann) wenn ich auf die Eigenschaften eines Ordners gehe die Option Sicherheit habe!
Dies habe ich bei Rechner A nicht!
Vielleícht hat es ja damit was zu tun!
 
  • #3
Wiso sind wenn ich auf dem einen Rechner Eigenschafte gehe, die Option Sicherheit da und bei dem anderen nicht? Kann ich das vielleichti irgendwo umstellen?
 
  • #4
Ich nehme mal an dass du auf dem einen Rechner FAT32 und auf dem anderen Rechner NTFS eingerichtet hast. Auf FAT32 kannst du keine Sicherheitseinstellungen machen. Deshalb kommt der Reiter Sicherheit hier nicht.
 
  • #5
Ne habe ich auch schon geschaut, es ist auf beiden Rechnern NTFS!
Danke für die Mühe!
 
  • #6
Wenn Du NTFS hast, dann kommt bei den Ordner-Eigenschaften immer(!) das Register Sicherheit! Also solltest Du evtl. doch nochmal kontrollieren, ob Du wirklich NTFS hast...
 
  • #7
Ja es ist NTFS!
Jedenfalls steht es da wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und auf mein Laufwerk!
Ist ja dann aber auch immer noch die Frage wiso wenn ich Rechner B suche er so eine komische Fehlermeldung macht
 
  • #8
get linux, mann!

windows ist bööööse.
 
  • #9
hast du bei beiden PCs eine IP-Adresse eingerichtet ? bei Heimnetzwerken 192.168.0.1 ,... 2,...3 usw. und sind beide PCs in derselben Arbeitsgruppe und haben beide Pcs dieselben Netzwerkprotokolle installiert ? (Du brauchts nur TCP/IP) Wenn du nur bei einem Pc sicherheit hast, solltest du Notfalls bei dem bei dem dus nicht hast den Netzwerkinsatllationsassistenten ausführen.
 
  • #10
get linux, mann!

windows ist bööööse.

Sehr qualifiziert...
HALLO, DAS IST EIN WINDOWS-FORUM! Und Linux ist auch nicht 100%ig perfekt...

Wie sieht das bei XP denn mit Freigaben aus (hab selber kein XP) - könnten die was damit zu tun haben?
 
  • #11
Mir ist gerade aufgefallen, das ich bei Rechner B (auf den ich nicht zugreifen kann) wenn ich auf die Eigenschaften eines Ordners gehe die Option Sicherheit habe!
Dies habe ich bei Rechner A nicht!
Vielleícht hat es ja damit was zu tun!
In manchen Fällen kann es vorkommen das beim konvertieren eines Fat Laufwerks auf NTFS (z.B. mit convert) die Sicherheitseigenschaften nicht komplett erstellt werden. D.h. es kann schon mal (in seltenen Fällen) passieren das die Eigenschaft Sicherheit fehlt wenn das Laufwerk nicht schon bei der Installation des OS als NTFS formatiert wurde...
 
  • #12
get linux, mann!

windows ist bööööse.
Hm, habe nix gegen Linux, aber ich denke je weiter sich dieses OS am Markt verbreitet umso mehr Fehler werden im Laufe der Zeit auch unter diesem OS bekannt werden...
 
  • #13
Erstmal danke für die Vorschläge!
Also habe mal die Netzwerkeinstellungen überprüft, ist alles ok! Hab beiden Netzwerkkarten in Rechner A eine feste IP Adresse gegeben, bei Rechner B habe ich sie so konfiguriert das ich über Analog X mit beiden Rechnern ins Internet kann!
Das hat zwar nix damit zu tun das ich bei Rechner A keine Sicherheitseinstellungen habe, aber wollte es mal gesagt haben!
Hatte vorher win2k drauf und da war auch schon alles in NTFS, habe wie ich WinXP drauf gemacht habe Mit NTFS Dateisystem formatieren gemacht, dürfte also auch ok sein!
Habe mal nen Screenshot gemacht wenn ich von Rechner A auf B zugreiefn will!
Seht ihr dieses unbekannt? Das ich nicht so wenn ich von B auf A zugreifen will!

http://hometown.aol.de/Junaidtop/Bild.doc

Sollte ich vielleicht noch nen Extra Benutzer erstellen?
Habe einen erstellt, mit den Rechten von Hauptbenutzern, ging nix, Gäste Konto hab ich auch freigegeben!

Kann es an Antispy liegen das ich keine Sicherheitseinstellungen habe bei Rechner A oder sonst irgendeine Option...langsam machen mich diese beiden Probleme verrückt!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Mühe!!!
 
  • #14
@ Greenracer,

wenn du auf einem NTFS XP Pro PC den Reiter Sicherheitnicht hast, dann hast du die einfache Dateifreigabe eingeschaltet.
Die ist direkt nach der Installation immer eingeschaltet.
Um differenzierte NTFS Berechtigungen setzten zu können mußt du im Explorer unter ansicht /optionen das Häkchen vor Einfache Dateifreigabe verwenden entfernen.
Viele Grüße
Peter
 
  • #15
Vielen Dank Herr Schulze!
Es hat geklappt und ich habe jetzt auf beiden Seiten die Sicherheitsoptionen!
Damit wäre Problem Nr. 1 gelöst, jetzt müsste sich nur noch das Problem klären wiso ich von dem einen Rechner nicht auf den anderen zugreifen kann!

Naja vielleicht hat ja doch noch jemand ne rettende idee!

Vielen Dank nochmal für die Mühe!
 
  • #16
Hallo greenracer,

jetzt kommt ziemlich viel Theorie.


Der Netzwerkinstallations - Assistent

Vorwort

Das einfache Heimnetzwerk verwendet die Gast-Authentifizierung, alle Netzwerkzugriffe werden über das spezielle Gast-Benutzerkonto abgewickelt. Diese Form des Netzwerkzugriffs ist besonders sicher und einfach, weil Eindringlinge im Namen des Gast-Kontos keinen nennenswerten Schaden anrichten können. Allerdings funktioniert das Netzwerk nur dann richtig, wenn alle beteiligten Computer die Gast-Authentifizierung verwenden. Wurde das Netzwerk bereits von Hand umkonfiguriert, dann kann es sein, dass die Gast- Authentifizierung nicht mehr eingeschaltet ist. Bleiben die Probleme bestehen, dann stellen Sie sicher, dass der freigegebene Ordner, auf den Sie zugreifen wollen, auch tatsächlich mit dem Freigabeassistenten freigegeben wurde. Wurde der Ordner auf andere Weise freigegeben, dann sind seine NTFSZugriffsberechtigungen unter Umständen noch so eingestellt, dass dem Gast-Konto kein Zugriff gewährt wird. Weitere Fehlermöglichkeiten liegen im Benutzerkonto, das Sie verwenden. Wenn Sie auf einen fremden Computer zugreifen und dort nicht die Gast-Anmeldung aktiv ist, dann werden Sie unter Ihrem aktuellen Benutzernamen angemeldet. Gibt es auf dem Zielrechner ein Konto mit diesem Namen, dann überprüft Windows XP Ihr Anmeldekennwort und gestattet den Zugriff nur, wenn das Kennwort Ihres Kontos mit dem Kennwort des Kontos auf dem Zielsystem übereinstimmt. Gibt es auf dem Zielsystem kein Benutzerkonto Ihres Namens, dann öffnet sich ein Fenster, in das Sie den Benutzernamen und das Kennwort eines Kontos eingeben müssen, das auf dem Zielsystem vorhanden ist. Eine weitere Falle lauert bei Benutzerkonten, für die kein Kennwort festgelegt wurde. Solche Konten dürfen aus Sicherheitsgründen keine Netzwerkzugriffe durchführen. Legen Sie in diesem Fall zuerst ein Kennwort für das Konto fest.


A) Die ?Einfache Dateifreigabe? verstehen

Das Heimnetzwerk verwendet eine besondere Form der Netzwerkanmeldung: Alle Benutzer, die über das Netzwerk zugreifen, werden dem Konto Gast zugeordnet. Das löst gleich mehrere Probleme in einfachen Netzwerken: Eindringlinge können als Nutzer des stark eingeschränkten Gast-Benutzerkontos das System nicht beschädigen, selbst wenn diese Eindringlinge einen ungesicherten Hintereingang in das System gefunden haben. Alle Netzwerkbenutzer werden in einen Topf geworfen. Komplizierte Zugangsberechtigungen für einzelne Benutzer oder verschiedene Gruppen müssen nicht eingerichtet werden. Die Freigabe von Ordnern im Netzwerk ist auch für Anfänger einfach und mit wenigen Klicks zu lösen. Eine Benutzeranmeldung ist nicht mehr nötig, weil nicht zwischen unterschiedlichen Netzwerkbenutzern unterschieden wird. Damit können auch Benutzer von Windows 95, 98 und Millennium freigegebene Ordner auf Windows XP-Systemen nutzen, ohne verwirrende Anmeldedialoge zu sehen. Professionelle Netzwerker werden allerdings auch eine Reihe von Einschränkungen bemängeln, die sich aus der Vereinfachung zwingend ergeben: Weil nicht mehr zwischen unterschiedlichen Netzwerkbenutzern unterschieden wird, können Administratoren nicht mehr mit erhöhten Privilegien via Netzwerk auf Windows XP Systeme zugreifen. Die administrativen Freigaben wie zum Beispiel C$, über die ein Administrator auf das Laufwerk C:\ zugreifen konnte, funktionieren nicht mehr. Es kommt zu teils verwirrenden Anmeldedialogen, wenn versucht wird, auf geschützte Ordner zuzugreifen. Ganz gleich, welcher Benutzername und welches Kennwort eingegeben wird: der Zugriff wird stets verweigert. Das ist natürlich kein Wunder, denn intern leitet Windows XP den Benutzer auf das Gast-Konto um, das auf die geschützten Ordner keinen Zugriff hat. Werden Ordner nicht mit dem Freigabe-Assistenten freigegeben, dann kann der Zugriff via Netzwerk auf solche Ordner ebenfalls in ständigen »Zugriff verweigert«-Meldungen enden. Nur der Assistent passt die lokalen NTFS-Zugriffsberechtigungen automatisch so an, dass das Gast-Konto darauf zugreifen kann.



B) Benötigen Sie volle Kontrolle über das Netzwerk und den Netzwerkzugriff, dann verzichten Sie auf den Netzwerkinstallationsassistenten.


So richten Sie Ihr Netzwerk auf manuelle Weise ein.


Folgende 4 Änderungen werden vom Netzwerkinstallationsassisten vorgenommen.

1. Gast-Konto aktivieren
2. Netzwerkanmeldung für das Gast-Konto erlauben
3. Die Gast-Authentifizierung einschalten
4. Ressourcen freigeben - Jeder Gruppe einrichten


1. Gast-Konto aktivieren

- Klicken Sie im Startmenü ?Eigenschaften von Arbeitsplatz? mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie ?Verwalten?. Das Fenster ?Computerverwaltung? öffnet sich.

- Expandieren Sie links den Zweig ?System/Lokale Benutzer und Computer/Benutzer?, und klicken Sie auf ?Benutzer?.

- Doppelklicken Sie auf das ?Konto Gast? in der rechten Spalte.

- Deaktivieren Sie die Option ?Konto ist deaktiviert?, und klicken Sie auf ?OK?.

- Das Konto ist freigeschaltet.



2. Netzwerkanmeldung für das Gast-Konto erlauben

Nun muss dem Gast-Konto nur noch erlaubt werden, sich über das Netzwerk anzumelden.

- Wählen Sie in der Systemsteuerung ?Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie?. Das Fenster ?Lokale Sicherheitseinstellungen? öffnet sich.

- Expandieren Sie links den Zweig ?Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten?, und klicken Sie auf ?Zuweisen von Benutzerrechten?.

- Öffnen Sie rechts die Richtlinie ?Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern?, und streichen Sie das Konto ?Gast? aus der Liste.

- Ab sofort ist dem Konto Gast erlaubt sich über das Netzwerk anzumelden.


3. Die Gast-Authentifizierung einschalten

- Die ?Richtlinie Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten? ist gleichbedeutend mit der Einstellung ?Einfache Dateifreigabe verwenden?, die Sie sehen, wenn Sie in einem Explorer-Fenster ?Extras/Optionen? wählen und das Register ?Ansicht? in den Vordergrund holen.

- Ist die Option aktiviert, dann wird die Richtlinie auf ?Nur Gast/lokale Benutzer authentifizieren sich als Gast? eingestellt, ist sie deaktiviert, dann wird die Richtlinie auf ?Klassisch/lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst? eingestellt.

- Nur wenn die Gast - Authentifizierung abgeschaltet ist, können Sie sich als bestimmte Person anmelden und deren Rechte nutzen.

- Die Umschaltung von Gast - Authentifizierung auf klassisch und umgekehrt zeigt erst Wirkung, wenn sich Netzwerknutzer neu anmelden.

- Laufende Netzwerksitzungen bleiben im alten Status. Wollen Sie also, dass die Umschaltung sofort wirksam wird, dann beenden Sie anschließend alle laufenden Netzwerksitzungen anderer Computer.


4. Ressourcen freigeben - Jeder Gruppe einrichten

- Klicken Sie nun ein Laufwerk im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie ?Freigabe und Sicherheit?, und aktivieren Sie die Registerkarte ?Freigabe?.

- Es erscheint der Freigabe-Assistent.

- Deaktivieren Sie im Bereich ?Netzwerkfreigabe und ?sicherheit? die Option ?Diesen Ordner im Netzwerk freigeben?, falls die Option gewählt ist, und wählen Sie sie erneut an.

- Klicken Sie auf die Schaltfläche ?Übernehmen?.

- Der Freigabe-Assistent hat dem Ordner ein Zugriffsrecht für die Gruppe ?Jeder? erteilt, Weil die ?Einfache Dateifreigabe? den Zugriff auf Netzwerkfreigaben über die ?Jeder-Gruppe? regelt.


5. Wenn Sie die einfache Dateifreigabe abschalten, dann ändern sich die folgenden Dinge:

- Anwender, die über das Netzwerk auf Ihren Rechner zugreifen wollen, müssen sich mit einem gültigen Benutzernamen und Kennwort ausweisen.

- Der Benutzername muss einem Benutzerkonto entsprechen, das auf Ihrem Rechner angelegt ist. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die Zugriffsberechtigungen für freigegebene Ordner zu setzen.

- Deshalb ändert sich das ?Freigabe Dialogfeld?, das Sie sehen, wenn Sie Ordner im Netzwerk freigeben. Mit ihm können Sie jetzt nur noch den Ordner freigeben - Hilfsoptionen wie Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern, die die Zugriffsrechte für die Jeder-Gruppe automatisch setzen, fehlen jetzt.

- Dafür erscheint auf der Eigenschaften-Seite des Ordners die zusätzliche Registerkarte Sicherheit, über die Sie die Zugriffsberechtigungen selbst in jedem gewünschten Detail setzen können.

- Ganz wichtig: Haben Sie Ordner im Netzwerk freigegeben, während die einfache Dateifreigabe abgeschaltet war, und schalten Sie die einfache Dateifreigabe später wieder ein, dann sind diese Ordner nicht mehr über das Netzwerk nutzbar, es sei denn, Sie haben explizit der Gruppe Jeder Zugriffsrechte gewährt.


Schlußwort

In der Praxis haben sich die folgenden Empfehlungen bewährt, um Sicherheitsproblemen aus dem Weg zu gehen:
Haben Sie weder Lust noch Interesse, die Feineinstellungen des Netzwerks zu verwalten, dann verwenden Sie den Netzwerkinstallations - Assistent, um das Netzwerk einzurichten. Geben Sie Ordner anschließend nur über den Freigabe - Assistenten frei: ein Rechtsklick auf den Ordner und die Option Freigabe und Sicherheit wählen genügt. Windows kümmert sich jetzt nahtlos und im Hintergrund um alle wichtigen Einstellungen.


PeSch 03.10.2002 StaKaDa Med. III

viele Grüße
Peter
 
Thema:

Rechner finder sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben