Rechner findet manchmal lokalen Server nicht

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier ein netzwerk aus einem winxppro-server, 5 clients mit win2k und 2 clients mit win98se. alle pc mit aktuellen updates. bisher hat alles super funktioniert. veränderungen sind mir nicht bekannt. auf allen pc ist norton internet security 2004, richtig konfiguriert (keine änderungen vorgenommen)

zum problem:
seit kurzem ist die netzwerkverbindung der win98se-systeme instabil. soll heissen, sie können nicht auf die freigaben des servers zugreifen, bzw. können es nach dem hochfahren, aber nach einer weile nicht. ping funktioniert sowohl mit name als auch ip. momentan funktionierts wieder, aber ich weiss nicht wie lange. die internetverbindung über einen hardwarerouter funktioniert trotzdem.

die nt-basierenden pc haben mit dem server kein problem.

kennt jemand das phenomen - gibts eine lösung?

danke euch schon mal
gruss howie
 
  • #2
hi,

das kann doch nicht so kompliziert sein.
hat hierfür denn auch niemand eine idee, oder wenigstens einen tipp, wo ich suchen kann?

gruss howie
 
  • #3
vielleicht haben die w9x clients probleme mit dem autodisconnect vom server ... gib mal auf dem server im cmd fenster folgenden befehl ein

net config server /autodisconnect:-1

der verhindert, daß der server sich bei nichtnutzen der verbindungen automatisch den client trennt ...

greetz

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
net config server /autodisconnect:-1
mojn,

das hört sich doch mal gut an. probier ich gleich aus, wenn ich wieder davor sitze. schaltet dieser parameter den autoconnect ab?
danke gruss howie
 
  • #5
hp schrieb:
net config server /autodisconnect:-1
ist diese einstellung dann fest, oder muss sie nach einem neustart wiederholt werden?
 
  • #6
  • #7
howie1 schrieb:
hp schrieb:
net config server /autodisconnect:-1
ist diese einstellung dann fest, oder muss sie nach einem neustart wiederholt werden?
na gut, wenn das keiner weiss, dann vermute ich mal ja, denn es scheint jetzt keine beschwerden mehr zu geben.

danke gruss howie
 
Thema:

Rechner findet manchmal lokalen Server nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben