Rechner friert bei 3D-Anwendungen ein

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich nutze Win2000 und mein Rechner läuft an sich hervorragend...Doch, wenn ich mal ein neueres Spielchen spielen möchte (UT2003, NFS6), dann geht das vielleicht 10 Minuten gut, danach friert der Rechner ein, hängt sich auf...wie auch immer, jedenfalls hilft nur noch ein Reset. Ich weiss, Win2000 ist nicht zum Spielen da, aber daran kann's ja wohl nicht liegen...

Ich habe die neuesten GraKa-Treiber, DirectX... hab zunächst auf zu viel Wärme getippt, aber der Rechner bringt die Probleme auch, wenn ich das Gehäuse offen hab... Was kann ich denn da nun tun, damit auch mal ein Spielchen besser läuft ?
 
  • #2
Könnte am Netzteil liegen, dass es unterdimensioniert ist und bei Spielevollast nicht genügend Leistung an die Grafikkarte un Co. abgibt. Was für ein Netzteil hast du?

Oder auch am Speicher:
Entweder defekt oder du hast im Bios zu scharfe Speichertimings eingestellt.
 
  • #3
@aui666

was hast du denn für ein Rechner, und was für ne Graka?

Mfg Daniel
 
  • #4
Bei mir hat geholfen, ein Registry eintrag zu ändern. Hatte genau das selbe Problem.
Bei UT2003 ist der Rechner nach den Starten des Spiels nach ca.5-10 Min. eingefroren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management musst du denn Eintrag im Schlüssel LargePageMinimum ändern, unzwar auf ffffffff. Dann müsste es klappen!
Kann aber auch an der Kühlung der CPU liegen!
 
  • #5
So...ich habe einen Athlon XP 1800 mit einer Elsa Gladiac 721 (also GeForce 3). In meinem Rechner ist ein 300 Watt starkes/schwaches Netzteil...

Habe gestern mal versucht Battlefield 1942 zu spielen...Ich komm nicht mal dazu, das Spiel zu konfigurieren, denn schon im Hauptmenü überlebt das Game gerade mal 2-3 Minuten...Mir ist dabei aufgefallen, wenn das Spiel und damit der Rechner hängt, ist ganz oben links im Eck des Bildschirms ein einziger organgefarbener Pixel zu sehen... Deutet das nun auf ein Prob mit der GraKa hin ??

Kann ich im BIOS (CPU Frequency Control...oder sowas) etwas umstellen, um den Strom-/Spannungshaushalt ein wenig zu korrigieren ?? Ich vermute irgendwie, das Prob liegt daran, dass irgendeine HW-Komponenten nicht genügend Strom/Spannung abbekommt...
 
  • #6
Guten Tag,
wie man in der Überschrift schon lesen kann würde ich gerne Windows7 und XP auf einer Festplatte betreiben wo ich dann am Anfang des Bootens wählen kann welches System ich hochfahren will.
Im Moment nutze ich Windows XP Pro welches nach der Installation von Windows7 noch da sein !! MUSS !!.

Wie muß ich da vorgehen ?:

:mrgreen:
 
  • #7
befor ich versuche zu erklären wie, frage ich dich: brauchst du das wirklich? wenn ja, für was? unter W7 funktionieren 90% aller anwendungen die auf xp fuktionieren, also, nicht so wie bei vista.
 
  • #8
Ja ich brauch das schon ! Grund:
1. Kenne ich/meine Frau mich mit XP gut aus und weiß es zu bedienen.
2. Mein XP ist im Netzwerk konfiguriert (Multimedia)
3. Diverse Programme sind in XP eingerichtet die ich später in Windows7 übertrage (wenn ich mich mal drin auskenne :) )

ich denke es gibt noch mehr Gründe warum man nicht gleich sein gutes altes stabiles laufende XP von PC verbannen sollte ;-)
 
  • #9
Als ich WIN7 installiert habe, hatte ich zunächst auch
beide Betriebssysteme drauf. War nachher ein "Krampf"
das nicht gewollte alte wieder runterzubekommen.
Richtig sauber ging das nur mir Clean Install von WIN7.


Aber zur gewünschten Konfiguration kommst du, indem du
bei der Installation von WIN7 eine neue Partition für WIN7
angibst.
 
  • #10
Das hört sich ja an als ob die nach der Installation von Win7 dies schnellst möglich wieder los werden wolltest ???

Warste nicht so begeistert von dem System ?



Und gehts nicht wie bei anderen Systemen ?? Das beim Installieren die Boot.ini erweitert wird mit dem Eintrag von Windows 7 ?
 
  • #11
nicht WIN7 wollte ich los werden :!:

sondern das vorher installiert gewesene Betriebssystem :!:

ich war und bin von WIN7 so begeistert, das ich z.Zt. kein
anderes Betriebssystem mehr haben möchte :D

WIN7 richtet (normalerweise) selber einen Bootmanager für Dualboot ein.
 
  • #12
Also kann ich Windows 7 ohne Bedenken installieren und mein XP ist später noch immer auf Laufwerk "C:\Windows\"

Weil andere Sagen es würde nur gehen wenn ich ne 2. Partition anlege ... ?!
 
  • #13
was die anderen sagen, stimmt auch
ich konnte xp und w7 nur auf 2 platten haben (oder eine virtuele maschiene, ist aber für dich u.a. zu kompliziert)
nur dann kannst du auswählen zwischen aindows 7 und "einem älteren betriebssystem", also deinem xp, auswählen.
wenn du w7 einfach so installierst, wird xp in den ordner windows.old verschoben, und du kannst damit nichts mehr anfangen
 
  • #14
Aha Ok das will ich ja nicht das mein XP unbrauchbar wird...


Wie soll ich denn jetzt vorgehen ?

Soll ich mein Jetziges XP Umbenennen in C:\WINXP (muß ja nur in der Boot.ini geändert werden dann)

;-) verrat mir wie es geht hab hier alles breit liegewn ;)
 
  • #15
Hallo TecBoy,

du solltest auf deiner Festplatte durch verkleinern deiner XP-Partition (oder wenn vorhanden einer anderen) einen neuen freien Bereich mit einer Größe von ca. 20 GB oder größer schaffen.
Beim Installieren von Windows 7 (unbedingt von DVD booten) installierst du dann das Windows 7 in diesen Bereich. Das Anlegen der neuen Partition und das Formatieren übernimmt die Installationsroutine.
Wundere dich nicht, dass nach der Installation deine Partition mit Windows 7 unter Windows 7 den Laufwerksbuchstaben C: bekommen hat und dein Windows XP einen anderen. Wenn du XP bootest hat Windows XP wieder C: und Windows 7 einen anderen.
Im Bootmanager kannst du wählen zwischen beiden BS auswählen.

Viel Erfolg R.
 
  • #16
Also ich kann auch nur sagen das ein kompletter wechsel zu Windows 7 zb Professional lohnt.
Klar ich hab immernoch XP als 2. System das ich am anfang beim booten auswählen könnte. Aber bis jetzt war ich seit dem ich Win7 installiert hab (das war schon länger her) vll. 2 mal unter XP wieder zu gange.
Was ich halt bei XP vermisse ist das der Gamemaker 6.1 nicht unter Win7 läuft und der XP-Mode eig. auch nicht so das wahre ist weil der kein 3D unterstützt. Da ist die Vbox schon besser. Aber naja. ..
Dann nervts mich auch das unter XP das rendern von Bildern schneller was. Auch spinnt beim MediaPlayerClassic manchmal das Bild wenn man das Fenster verschiebt. - Und wie jeden Betriebssystem hat es auch Bugs. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber sonst ist Win7 zu empfehlen. Selbst einige Spiele laufen doch flüssiger als unter XP.
Also in Win7 wurden schon einige Funktionen hinzugefügt die das OS etwas intelligenter macht. Zb. stellt es nicht mehr reagierende Grafikkartentreiber wieder her indem er sie neu startet. Bei XP hatte man entweder ein Bluescreen oder halt keine Treiber mehr.
Das ist bei mir jetzt zb. einmal beim MediaPlayerClassic passiert. KA warum. Und auch mal bei BurnoutParadise.
Jedenfalls ist es nur ein positiver Punkt von vielen. - Klar wie alles im Leben hat es Vor-und Nachteile.
Und ich war auch relative kritisch bei Win7. Aber jetzt habe ich mich eig. angefreundet. Aber XP mag ich auch noch, so ises nicht. ^^

Ich empfehler dir aber folgendes:
Wenn du Windows 7 installierst solltest du schon min. 2GB Ram wenn nicht 4GB haben. Denke aber dran das du eine 64-bit architektur brauchst. Also eine CPU die 64-bit unterstützt (heute eig. alle). Und eine Windows 7 64-bit (x64) Version.
Und wenn du jetzt doch XP als 2. System haben willst empfehle ich dir eine Partition anzulegen oder es auf einer 2. Platte zu installieren. Ich glaube es geht auch nicht anders? ~
Jedenfalls sollte XP schon bestehen bevor du Win7 installierst. Win7 legt dann automatisch ein Bootmenü an wo du dann das OS auswählen kannst.

Ein Vorteil von Windows 7. Und zwar der eig. größte ist:
Es ist das neueste Betriebsystem.
Somit ist man für kommende Software gerüstet.
Du hast DirectX 11 und viele andere Features wie zb. Multitouch.
 
  • #17
Hallo TecBoy,

wie bist du denn jetzt mit Windows 7 verblieben?

Bitte gebe uns ein Feedback, so das wir Bescheid wissen, was weiterhin passieren soll.



LG DerGiftzwerg
 
  • #18
Info: Wenn du Win7 dann installiert hast kannst du mit dem Programm "EasyBCD" den Namen des Betriebssystems im Bootmanager (also dort wo du die dann auswählen kannst) ändern
 
Thema:

Rechner friert bei 3D-Anwendungen ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben