Rechner friert komplett ein nach Windows Start

Dieses Thema Rechner friert komplett ein nach Windows Start im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von barney76, 9. Sep. 2012.

Thema: Rechner friert komplett ein nach Windows Start Hallo, seit ein paar Tagen friert mein Rechner komplett ein, nachdem Windows gestartet ist. Manchmal bleibt der...

  1. Hallo,

    seit ein paar Tagen friert mein Rechner komplett ein, nachdem Windows gestartet ist.

    Manchmal bleibt der Bootvorgang stehen, in den meisten Fällen friert der Rechner ein, während das Systray sich füllt.

    Im Safe Mode läuft der Rechner über Stunden stabil, mit der Funktion Enable Boot Logging habe ich eine Logdatei erstellt, aber da steht nur drin, das einige Treiber geladen werden konnten, andere nicht. Als letzter Eintrag steht dort Fastfat.sys

    Ich habe über msconfig alle Systemstarte deaktiviert, und alle Dienste außer den Microsoft-Diensten. Das Problem bleibt bestehen.

    Gefühlt würde ich sagen, der Rechner läuft ein paar Sekunden oder Minuten länger, wenn ich sofort nach Windows-Start den Taskmanager starte, aber das kann auch Zufall sein.

    Hat irgendjemand eine Idee? Einen Lösungsansatz, den ich noch versuchen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende...danke.
     
  2. hp
    hp
    du mußt rausfinden, was den rechner zum einfrieren bringt. normalerweise ist freezen eine schutzfunktion des betrierbssystems um komponennten wie die cpu, die graka oder auch festplatten zu schützen, fals die zu heiß werden. wenn der rechner aber schon beim starten einfriert, also noch relativ kalt ist, sollte was anderes als ursache sein. prüf aber trotzem mal, ob die ventillatoren alle laufen oder ob staub drauf ist. um hardware auszuschließen, solltest du nicht nur die software im autostart deaktivieren, sondern auch die einzelnen komponennten überprüfen. bau mal alles aus , bis nur das nötigste zum betreiben des pc angeschlossen ist. dann fügst du sukzessive die komponennten wieder hinzu und merkst dir, bei welcher komponennte das freezen eintritt. ich, weis das ist mühselig. aber nur durch einen klick sind solche fehler leider nicht zu beheben,. hier http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html mal ein artikel zu dem thema, vielleicht hilft er dir bei deiner suche nach einer lösung ...

    gruß

    hugo
     
  3. Ich hatte bisher die Hardware ausgeschlossen, weil der Safe Mode stabil läuft.

    Die Lüfter laufen alle, insgesamt ist aber alles ganz schön staubig, das werde ich auf jeden Fall mal reinigen, und dann ein paar Sachen abklemmen.

    Schönen Dank schon mal.
     
  4. Hast Du den schon probiert die Systemwiederherstellung zu verwenden und damit das Datum aufzurufen wo alles noch in Ordnung war ?

    ;)
     
  5. Der Rechner läuft leider immer noch nicht.

    Inzwischen habe ich mal eine neue Systemplatte drangehängt, und wollte darauf Windows neu installieren. Aber auch bei der Installation friert der Rechner ein.

    Daraus schließe ich jetzt auf einen Hardware-Fehler.

    Memtest habe ich laufen lassen, ohne Fehler. Grafikkarten-Lüfter und CPU-Lüfter laufen und sind gereinigt. Zusätzliche Festplatten, Laufwerke, Videokarte sind ausgebaut, alles hilft nichts.

    Habt ihr noch eine Idee? Mir gehen die selbigen so langsam aus...Bin für jede Idee dankbar.

    PS: Auch im Safe Mode ist der Rechner inzwischen ab und an mal eingefroren. Gestern konnte ich allerdings über ca. 5 Stunden im Safe Mode Daten sichern.
     
  6. hp
    hp
    es kann ja auch die systemplatine einen hau weg haben oder das bios, siehe weiter oben meinen link. da du schreibst, dass der abgesicherte modus gehen würde, schau mal in die ereignisanzeige (system) vielleicht stehen dort hinweise auf hardwarefehler drin und du kannst das problem eingrenzen ...
     
Die Seite wird geladen...

Rechner friert komplett ein nach Windows Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Systemstart friert der Rechner kurz ein Windows XP Forum 2. März 2012
Warnung von AntiVir Produktupdate V10 SP1 03.11.2010, Rechner friert ein Firewalls & Virenscanner 19. Nov. 2010
Rechner friert ein Windows XP Forum 10. Okt. 2009
rechner friert ein bei headset benutzung Windows XP Forum 6. Okt. 2009
Rechner friert wärend Profilanmeldung ein Hardware 6. Nov. 2007