Rechner hängt sich nach Selbsstest auf

  • #1
S

Stahli1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, großes Problem.

Mein Junior hat an seinem Rechner einen Virenscanner laufen lassen, knapp 100 wurden gefunden. Nachdem er alle infizierten Dateien fleißig gelöscht hat :-[ und er den rechner neu gestartet hat ging nix mehr. Nach dem Selbsstest des RAM's bleibt der Rechner stehen. CPU und RAM werden einwandfrei erkannt. RAM habe ich schon ausgetauscht. Wenn ich den Rechner aus- und direkt wieder einschalte bleibt auch der Monitor aus, geht erst gar nicht an. Wenn ich nach dem Ausschalten eine Minute warte geht der Monitor an und der Rechner hängt sich dann auf. Ins BIOS komme ich natürlich auch nicht. Anzeige der Diagnostic-LED's
Wenn der Monitor aus bleibt: Rot - Grün - Grün - Rot
Wenn der Monitor angeht: Rot - Grün - Grün - Grün
Hat jemand ne Idee? Hier die Konfig des Rechners.

Mainboard: MSI K7T Pro 2
AMD Athlon 1,1 Gig
128 MB RAM
BIOS: Award Ver. 6.0
Grafikkarte: ATI Rage 128

Vielen dank schon mal vorab.
 
  • #2
Stahli1 schrieb:
.....Mein Junior hat an seinem Rechner einen Virenscanner laufen lassen, [red]knapp 100[/red] wurden gefunden.....
*Haare rauf*
Sorry, aber da hilft wohl nur noch ne Neu-Installation - 100 Viren sind definitiv zu viel, um einen Rechner wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
@Joshua

Hi, würd ich ja glatt machen, wenn ich denn so weit kommen würde. Aber er nimmt mir ja nicht mal ne Bootdiskette. Wie gesagt, direkt nach dem Selbstest hängt er sich auf. Denkst Du denn, dass hier ein Hardwareprob ausgeschlossen werden kann? Wie sieht es aus mit einem Virus im RAM oder gar im BIOS? Hällst Du das für möglich? Wenn nicht bliebe ja wohl als einzige alternative Festplatte raus, als Slave in meinen Rechner rein und formatieren, richtig?

Gruß Stahli
 
  • #4
Naja, bei ~ 100 Viren ist die Wahrscheinlichkeit, das da auch ein MBR-Virus bei war, recht hoch - zieh mal die Platte ab und versuche, ob du dann ins BIOS kommst.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hab ich auch schon versucht, auch ganz ohne RAM oder DVD, das einzige was dann noch drann war war die Grafikkarte, brachte alles nichts. Ich versuche mal die Platte an meinen Rechner zu hängen. Danke erst mal.

Gruß Matthias
 
  • #6
hallo

ganz ohne ram startet kein rechner, der gehört mit zur minimalkonfiguation das überhaupt ne meldung bios-meldung auf dem monitor erscheinen kann.

um einen möglicherweisen im boot-sektor auf der festplatte befindlichen virus zuvorzukommen startet man entweder von diskette oder CD, muss die reihenfolge aber im bios umstellen.

da du nicht mal ins bios kommst könnte schlimmstenfalls das bios selbst von einem virus korrumpiert worden sein

was bedeutet denn laut handbuch die zustandsanzeige rot-grün-grün-grün?
 
  • #7
@xcross

Super das mir noch jemand bei meinem Prob helfen möchte. Die Zustandasanzeige rot-grün-grün-grün besagt Zuweisung IRQ's zu den PCI Geräten (habe ich frei übersetzt, sollte aber so stimmen). In der 2. Spalte steht dann unter Possible Problem = Stop. Aha, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Hilft vieleicht schon etwas weiter, es waren allerdings keine PCI-karten drin, die Grafikkarte ist eine AGP ??? Das der rechner ohne RAM nicht startet war mir fast schon klar, ich dachte nur wenn ich ohne RAM starte kommt wenigstens eine Fehlermeldung um halt einen defekten RAM Riegel ausschließen zu können. An den Virus im BIOS habe ich auch schon gedacht, habe deshalb ein CLEAR CMOS durchgeführt -> Ohne Erfolg. Die Platte habe ich an keinem anderen Rechner ausprobiert, was soll das auch bringen wenn ich alle Kabel abziehe und der Rechner startet immer noch nicht. Noch ne Idee?

Gruß Stahli1
 
  • #8
Bau mal die Grafikkarte aus, resette das CMos und starte danach den PC.
Dann machst Du ihn wieder aus, baust die Grafikkarte wieder ein und versuchst dann mal, ohne angeschlossene Festplatte ins BIOS zu kommen und das Default Setup zu laden.
 
  • #9
@noah1

Hi, hat leider nicht gefunzt. Habe das auch mit ner anderen Grafikkarte ausprobiert. Ich hatte ja schon viele Probs, aber das ist absolut neu. Ich werde mal versuchen andere Komponenten wie CPU oder Board zu wechseln.
 
  • #10
Unter den gegebenen Umständen - schau doch mal wegen Bios-Viren rein bei www.bios-info.de - nebenbei gibt es auch dort ein Forum, wo man sicher gute Hilfe in einem solchen fall bekommen kann........
 
  • #11
@aninemo

Das Bioskompendium gehört zu meiner Standardliteratur, dass es hier aber auch ein Forum gibt habe ich ehrlich gesagt bisher nicht gesehen.
Danke für den Tip, werde es mal eintragen. Was mir aber in diesem Zusammenhang mit meinem Problem noch einfällt, ich bekomme den Quittungston vom Bios das alles OK ist (1xkurz)!?
 
  • #13
Im Bios Forum kann mir auch keiner so richtig weiter helfen :(
Hat denn sonst keiner mehr ne Idee?
Dann geb ich euch am besten meine Adresse, innerhalb der nächsten halben Stunde wird dann nämlich ein AMD Athlon samt Gehäuse aus dem Fenster 1. Stock fliegen, Ihr könnt ihn dann auffangen und mitnehmen ;D
 
Thema:

Rechner hängt sich nach Selbsstest auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben