Rechner hängt total :(

  • #1
C

cosmicgate

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen..

Ich habe da so ein Problem mit meinen XP.. und zwar wenn ich neustarte ist alles völlig normal, aber sobald der ein bischen läuft dann fängt der total zu hacken an... Ich weiss ned woran das liegen könnte, dennich habe schon alles versucht was mir so eingefallen ist (virenscann online bei , AdAware und SPSD durchlaufen lassen, defragmentiert, registry aufgeräumt usw)
Also kann ich zb kein virus oder trojaner drauf haben, wobei das das erste war worauf ich gestippt hatte..

Naja das Problem trifft halt kurz nach dem neustart auf. Wenn ich mit TweakXPpro den speicher opitimiere (der arbeitsspeicher ist kurz nach neustart zu 85 % belegt) dann gehts wieder eine zeit lang ganz gut...

Weiss ned ob es vielleicht daran liegt... Auf jeden fall habe ich beim neustart 28 prozesse am laufen... wobei ich über MSCONFIG nur 7 Autostart Programme finde ???

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben was ich noch tun könnte, wäre auf jeden fall sehr dankbar für hilfe...

mein System: Athlon XP 2400
WinXP SP1
512 MB DDRAM

mfg cosmicgate
 
  • #2
Evtl. bin ich ja zu alt für die präzise jugendliche Sprache ;), aber was soll aber sobald der ein bischen läuft dann fängt der total zu hacken an heissen?

Eddie
 
  • #3
meinte damit das wenn er ein wenig läuft (ca 2 bis 3 mins) das er dann anfängt zu hängen.. er braucht 30 sek um einen kleinen ordner zu öffnen usw.. solange brauchte er noch nie ;)
 
  • #4
Hi,

schau mal in den Taskmanager, wie ist die CPU ausgelastet, welche Prozesse laufen?
Auch die Ereignisanzeige ist wichtig, gibt es da Hinweise?
 
  • #5
huhuu

also ich habe folgende prozesse am laufen:

cpd.exe Benutzer 212 k
cpd.exe system 1.716k
svchost.exe SYS 127k
NOPDB.exe SYS 160K
nvsvc32.exe SYS 204K
NPPROTECT.exe SYS 240K
spoolsv.exe SYS 56K
explorer.exe BENUTZER 8.536K
svchost.exe Lokaler DIenst 294.323K
svchost.exe Netztwerksdienst 1.596K
isass.exe SYS 1.008K
services.exe SYS 1.116K
winlogon.exe SYS 608K
csrss.exe SYS 1.108K
smss.exe SYS 44K
EM_EXEC.exe Benutzer 552K
Rulaunch.exe Benutzer 2.210K
MsgPlus.exe Benutzer 272K
realsched.exe Benutzer 128K
SOUNDMAN.exe Benutzer 180K
CMGrdian.exe Benutzer 440K
System SYS 20K
Leerlaufprozess SYS 20K

Die CPU auslastung ist bei 0%

Und das steht in meiner ereigniss anzeige mit einem Ausrufezeichen drinn:
Die Registrierung des Benutzers WORKSTATION\Benutzer wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen... Wäre euch sehr dankbar

gruss comsicgate
 
  • #6
Also ich habe jetzt mal festgestellt, das wenn ich mein system starte ich einen freien arbeitsspeicher von ca. 330 MB habe, und wenn ich mir das dann mal so angucke, ohne irgendetwas zu machen, dann sinkt der einfach.. Wie gesagt ich tue NICHTS daskann doch ned normal sein oder?

gruss cosmicgate
 
  • #7
HI,

hast du versucht einzelne prozesse zu beenden und auswirkungen beobachtet?

schwer zu sagen...kenne ein paar einträge hier nicht!

Mfg
 
  • #8
Einfach so Prozesse beenden würde ich nicht machen. Das kann so manches durcheinander bringen.

Aber ein Eintrag frisst bei Dir immens viel Arbeitsspeicher: svchost.exe Lokaler DIenst 294.323K

Ich hatte auch mal ein Problem, unter anderem habe ich folgende Antwort erhalten

SVCHost sagt leider nicht alles aus. Damit werden einige andere Prozesse in Verbindung gebracht bzw. gestartet.
Vielleicht solltest du mal deine Dienste mit unserem Dienste-Tipp () vergleichen. Könnte sein das da was dabei ist, was dir hilft.

Schau doch mal in den genannten link, vielleicht hilft Dir das weiter.

Nachtrag: ich würde nicht gleich alles umstellen, sondern immer nur ein paar Änderungen vornehmen und dann kontrollieren, ob noch alles rund läuft und sich etwas verbessert hat. Schreib Dir die Änderungen auf, so daß Du sie dann evtl. rückgängig machen kannst.
 
  • #9
Grüß Gott,

ich teile voll die Ansicht meines pre-posters.

Ich empfehle allerdings zusätzlich noch folgenden link:


Er sagt etwas genauers über die svchost.exe und zeigt auch ein Programm auf mit dem man die Programme, die der svchost.exe gerade bedient, schön auflisten kann.

Im übrigen müsste man doch im Taskmanager feststellen können, welche task/s im Laufe der Zeit immer mehr CPU brauchen. Einfach standardmäßig zu Beginn einer session einschalten und neben den Aktivitäten beobachten. ;)
 
  • #10
Hallo Cosmicgate,

du hast geschrieben, dass du im Autostart 7 Einträge hast. Sind die auch aktiviert?
Ansonsten einmal komplett alles de-aktivieren, sodass er nichts startet. (Zumindest nichts zusätzliches)

Des weiteren schau dir dochmal deine Prozesse, nicht mit dem Task-Manager, sondern hiermit an:
Das sollte alles etwas detailerter darstellen.

ggf. mal Ergebnisse posten.

... Nos
 
  • #11
durcheinander bringen? Wir sprechen hier von XP und nicht von 95!
Kritische Prozesse kannst eh net so einfach killen!
Ich sag nur Stressfrei!!!
 
  • #12
durcheinander bringen? Wir sprechen hier von XP und nicht von 95!

@Spazz:

Das ist mir durchaus bewußt. Jedoch gab es hier vor kurzem ein Posting (weiß leider nicht mehr, wo) in welchem nach dem Beenden eines Prozesses über den Task-Manager jemand ein dickes Problem hatte, den PC überhaupt noch zum Laufen zu bringen. Ob es explizit an dem Beenden lag und welcher Prozess es gewesen sein könnte, weiß ich nicht.

Ich für meinen Teil bin lieber auf der sicheren Seite. Ein Prozess ist fix beendet, aber eventuell daraus resultierende Probleme zu eruieren dauert etwas länger.
Auch denke ich, die Warnung, daß es dann zu unerwarteten Problemen kommen kann, erscheint beim Beenden eines Prozesses nicht einfach so aus Gaudi.

Wenn er nämlich den Speicherfresserprozess einfach beendet, so weiß er noch lange nicht, was dahinter steckt. Beim nächsten Boot hat er das gleiche Problem. Das wäre dann nicht so stressfrei ;)
 
  • #13
ja aber dann wüsste er nach was er suchen muss...so weiß er gar nix...sogar wenn er beim boot das selbe prob hätte...

und...diese Meldung...von wegen zu problemen führen kann LOL
das steht ja (zumindest so ähnlich) sogar in der EULA bei den SP`s! so ernst muss man die Leutz von MS auch nicht nehmen! *fg*

Aber ist ja OK wenn an kein Risiko eingehen will ;O)
ich tus und hab Fun lol...No Risk No Fun!!!

Bis denn
 
  • #14
Aber ist ja OK wenn an kein Risiko eingehen will ;O)
ich tus und hab Fun lol...No Risk No Fun!!!

Das mag für Dich ja o.k. sein.
Ich kann mit dieser Einstellung überhaupt nichts anfangen.
 
  • #15
ROFL...
hallo...
es geht darum nen prozess zu killen...und net mit nem elektromagneten durchs buero zu laufen! is echt geil! oh mann... da administrieren sie seit jahren rechner und dann machen sie sich wegen sonem mist ins hemd!!!

MfG
 
  • #16
So, junger Mann, dazu mal folgendes:

a) Du kannst Dich darüber gerne kaputtlachen, das steht Dir frei.

es geht darum nen prozess zu killen...

b) was nützt das Killen der svchost.exe, wenn ich nicht genau weiß, welcher Prozess sich dahinter verbirgt? Das sind nämlich viele verschiedene, und nicht einer.

da administrieren sie seit jahren rechner...

c) ich administriere nicht seit Jahren Rechner, ich versuche nur, mit meinem kleinen bißchen Erfahrung und Halbwissen zu helfen. Ich sage nicht, tu dies oder jenes, ich versuche Lösungsvorschläge zu bieten. Ob dies immer treffend ist, weiß ich auch nicht. Daher rate ich auch niemandem, Prozesse zu killen, welche auch immer. Dafür reicht mein Wissen nicht aus. Deswegen versuche ich, so gut es geht auf Nummer Sicher zu gehen.

d) wenn ich irgendetwas zum Besten gebe, das nicht stimmt, so lasse ich mich gerne belehren. Aber bitte sachlich.

und dann machen sie sich wegen sonem mist ins hemd!!!

e) für mich ist das kein Mist. Ich mache mir auch nicht ins Hemd. Aus diesem Alter bin ich raus. Aber vielleicht solltest Du mal Deine persönliche biologische Konfiguration überprüfen, denn da stimmt auch so einiges nicht.

Kille dort mal den Prozess Arroganz und installiere das Programm Höflichkeit, Du wirst sehen, dann wird es einfacher für alle. :mad:
 
  • #17
So, jetzt sag ich auch mal was dazu:

Prozesse kann man schon einfach so killen, spätestens bei der svchost.exe ballerts dir dann den Rechner weg und es gibt nen Neustart. Nach dem Neustart ist aber alles wieder beim Alten. Es geht ja nicht darum, den Dienst zu deaktivieren, sondern einen Prozess zu killen.

Aber was das dann gebracht hat, außer einem ungewollten Systemstart, das bleibt mir ein wenig schleierhaft.


@cosmicgate: Du solltest mal beobachten, welcher Prozess sich denn da so aufbläht nach dem Systemstart. Kannst du ja im TaskManager auch ablesen.
 
  • #18
spätestens bei der svchost.exe ballerts dir dann den Rechner weg und es gibt nen Neustart. Nach dem Neustart ist aber alles wieder beim Alten

Was für Schlüsse kann ich dann daraus ziehen? Wenn ich weiß, es liegt an der svchost.exe, die meines Wissens viele Dienste beinhaltet, so weiß ich doch nicht, welcher Dienst konkret verantwortlich ist?

Deshalb habe ich ja darauf verwiesen:

Oder liege ich jetzt doch total daneben ? :-[
 
  • #19
OK eine Antwort noch dann muss es aber reichen!

Pass auf Moosbroethen!

1. Ging es nie ausschließlich um den svchost.exe (den man auch kennen kann als Admin)!
2. Ich habe nicht gesagt kill alle systemprozesse!
3. Möchte ich dir mit diesem Thread in keinster Weise zu nahe treten!
4. Er sollte einen Prozess nach dem anderen beenden (nicht svchost.exe oder sonstige systemprozesse) um zu sehen ob sich der Speicher entspannt!

5. svchost.exe:

Wer den WindowsTaskmanager bemüht (Strg+Alt+Entf), stösst auf einen Prozess mit Namen Svchost.exe. Das für viele beunruhigende ist, dass dieser Prozess mehrfach auftritt und grosse Mengen Speicher verschlingt. Anzahl und Menge des verbrauchten Speichers ist Systemabhängig.
Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über DLL-Dateien ausgeführt werden. Die Datei befindet sich im Ordner %SystemRoot%\System32. Beim Starten überprüft Svchost.exe den Dienstebereich der Registrierung, um eine Liste von Diensten zu erstellen, die geladen werden müssen. Es können mehrere Instanzen von Svchost.exe
gleichzeitig ausgeführt werden.

Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine Gruppierung von Diensten enthalten, so dass abhängig davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.
Man kann sich Svchost.exe am besten als Sammelbecken fuer mehrere Dll's vorstellen, die durch Svchost.exe ausgeführt werden.

6. Ich hoffe ich habe dich hiermit beruhigt! Ich schätze dieses Forum sehr und auch die Mitglieder und Moderatoren die immer bemüht sind gute Antworten auf teilweise sehr komplizierte Fragen zu geben!

Zum Schluss noch:

Vorsicht ist auch gut...aber man kann alles übertreiben....
 
  • #20
Auch mein letzter Beitrag hierzu ;)

1. Ging es nie ausschließlich um den svchost.exe (den man auch kennen kann als Admin)!

Ich bin kein Admin! Ich bin nur ein einfaches Mitglied.

Der Rest ist angekommen. Mein erstes Posting zu diesem Thread bezog sich ja nur auf die svchost. exe mit einer Speicherauslastung von 294.323K. Das ist doch ne ganz schöne Menge.
 
Thema:

Rechner hängt total :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben