Rechner hängt total :(

  • #21
Grüß Gott,

jetzt melde ich mich doch auch noch mal weil man sich hier vielleicht ein bißchen im Kreise dreht.

Schaut doch bitte ca. 10 posts vor.
Dort habe ich einen Link installiert, der es wert ist in diesem Falle einmal angesehen (und vielleicht auch beachtet) zu werden.
Dort ist von einem Programm tlist.exe die Rede mit dem genau festgestellt werden kann welche instanz von svchost.exe welches Programm/Prozess aufruft/bearbeitet.
Es ist vielleicht nicht der Stein der Weisen, aber man kommt einen Schritt weiter(dieses Programm sollte unter XP auch verfügbar sein bzw. dort laufen).
Grüße
 
  • #22
huhuu erstmal..

Also erstmal sorry wenn ihr euch wegen mir inne köppe kriegt, das wollte ich ned :-\ *nach spazz und moosbroetchen schiel*

Also hier hat sich ja jetzt eine ganze menge getan, und ich werde mir mal alles angucken und ausprobieren was ihr so gepostet habt..

In einen anderen Forum wollte ich mal nachfragen ob es normal ist das der arbeitsspeicher direkt bei system start so runter geht... KLICK

Ich werd jetzt mal das von hier alle durch arbeiten und melde mich nochmal wenn ich mein system ned schrotte ;)

gruss cosmicgate
 
  • #23
sooo jetzt erst mal hier zu:

Des weiteren schau dir dochmal deine Prozesse, nicht mit dem Task-Manager, sondern hiermit an: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
Das sollte alles etwas detailerter darstellen.

ggf. mal Ergebnisse posten

was brauchst du denn da genau für infos raus?

[edit]Zu den autostartprogrammen: so viel wie ich seit diesem Problem da raus geschmissen habe muss das eigentlich weg sein.. :( bevor ich überhaupt gepostet habe hatte ich gut 13 progis da drinn, jetzt sind es noch 5 :)[/edit] ;)

@ flocke nach nem neustart habe ich drauf geachtet was wohl so prozessorlasstig wäre aber ich habe nichts gesehen... die auslatung war nahezu null prozent und wenn ich die kiste dann mal laufen lass, dann stellt sich raus das der RAM nach ca. 30 mins aufgebraucht ist also gegen null geht. Ohne das ich irgendwas starte oder mache!!!

Vorallem das komsiche finde ich, das es auf einmal so war.. Ich habe ebend gelesen das vielleicht ein hardware problem sein könnte. Gibt es da vielleicht irgendwelche Progs mit denen man den RAM mal checken könnte?

Irgendwie kommt mir mein ram wie ein flasche vor die ein Loch hat :D

gruss comsicgate
 
  • #24
Aber du kannst im TaskManager unter Prozesse doch sehen, welcher Prozess sich da so aufbläht.
Nicht die CPU-Last ist dabei interessant, sondern der Speicheranteil, den das Programm nutzt. Die Anzeige wird auch ständig aktualisiert.
Das meinte ich. ;)
 
  • #25
Also am besten nimmst du die restlichen 5 Programme auch noch raus aus den Autostart. Damit erstmal nichts fremdes geladen wird...

Dann lässt du den PC laufen bis sich ebend der Speicher wieder gefüllt hat.
Nun wird das kleine Programm gestartet, welches du dir mittels des Links runtergeladen hast.

In dem Programm sind die rötlich-farben angezeigten Prozesse jene, welche durch Windows gestartet werden (müssen). und die lila-farbene Prozesse werden hinter durch den User gestartet. Je nachdem was dir da komisch vorkommt, kannst du ja mal einen Screenshot posten.

Ansonsten gehst du dann mit rechtsklick auf jene svchost.exe, die ebend fast 200MB groß ist und klickt auf Properties.
(ps. wenn du in dem neuen Fenster auf perfomance graph klickst, siehst du wie viel Speicher dieser Prozess verwendet, falls es so nicht erkenntlich sein sollte)

Ebenso in dem neuen Fenster siehst du dann unter Services welche Prozesse dieses svchost.exe beinhaltet. Damit lässt sich ggf. ebenso nochmal ermitteln was denn da alles läuft und genauer eingrenzen welcher Prozess da den Speicher wegnimmt.


ps. ich gehe einmal davon aus, dass du schon nach allen erdenklichen Viren/Würmern/Was-auch-immerschädlich-ist gescannt, hast oder?!

pps. alternativ kannst du ja einmal den abgesicherten Modus starten von Windows. Denn da wird ja wirklich nur das allernötigste gestartet. Da auch einmal beobachten ob sich der Speicher aufbläht.

Hast du mal in die Dienste von Windows XP geschaut ob da alles soweit korrekt eingestellt ist, oder sich ein Dienst eingetragen haben sollte und automatisch mitläuft, den man eigentlich gar nicht braucht *nur so als vermutung*


... Nos
 
  • #26
hallo zusammen

also in den letzten tages ist einiges passiert was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte..

Mein system ist auf JEDEN fall frei von viren, würmern und dergleichen. Habe mir nen Virenprogi draufgezogen, da ich woanders gelesen habe, das Onlinescans ned so gut sein sollen ;)

mein system lief einige zeit jetzt sehr stabil und funzte soweit so gut.

Heute fing es schon wieder an und ich habe mir mal deinen tip zu herzen genommen Flocke, das ich doch mal in des task manager schau und siehe da, die Svchost.exe hatte fast 400 MB (!!!!!) Also habe ich mal die frechheit besessen den Prozess zu killen und siehe da, es geht wieder... :p

Früher war es bei mir so, das meine Firewall die exe geblockt hat wenn sie ins netz wolte, durch ein autoupdate der Wall muss sich dieses irgendwie geändert haben.. Ich glaube mal und hoffe, das wenn ich sie wieder blocken tu das sich mein Problem löst....


Ich danke euch allen, die sich die mühe gemacht haben und mir helfen wollte... Das Forum ist einfach SPitze!!!! Vielen dank an alle schonmal!!!!

gruss cosmicgate
 
  • #27
cosmicgate schrieb:
Also habe ich mal die frechheit besessen den Prozess zu killen und siehe da, es geht wieder... :p
Jo, aber wohl nur bis zum nächsten Neustart.

Früher war es bei mir so, das meine Firewall die exe geblockt hat wenn sie ins netz wolte,
Das Blocken kann eigentlich in keiner Weise mit dem Aufblähen zusammenhängen oder tritt das Verhalten etwa nur auf, wenn du online bist?!?
 
  • #28
morgääähn ;)

Jo, aber wohl nur bis zum nächsten Neustart.
also ich denk mal damit wirst du recht haben, aber ich werd mal irgendwie versuchen, den dummen dienst zu blocken! :)

Das Blocken kann eigentlich in keiner Weise mit dem Aufblähen zusammenhängen oder tritt das Verhalten etwa nur auf, wenn du online bist?!?

ähhm so genau weiss ich das ned.. wie heisst es so schön Ich leb online ;)

wieso die sich so aufbläht weiss ich ned, und ich weiss auch ned wieso sie es auf einmal tut.. naja alles wird seine gründe haben, und mein problem liegt da auf jeden fall dran.. die auslagerungs datei ist seit dem Prozesskill auch wieder normal unten... genau wie mein RAM der ist auch normal ???

naja gutes nächtle

gruss cosmicgate

[edit] immer diese edit wenn man schneller schreibt als denkt :) [/edit]
 
  • #29
Hast du denn mal versucht was ich da oben geschrieben habe?!
Da wird doch dann ersichtlich was an der Datei so groß ist.
Vielleicht kommt man so weiter als nur den Prozess zu killen und hoffen, dass der Rest dann noch geht.

... NosV
 
  • #30
Start -> Ausführen
Code:
cmd
eingeben.

in der Eingabeaufforderung
Code:
tasklist /svc
eingeben, dann sieht man welche Dienste sich hinter der svchost.exe jeweils verbergen. ;)
 
  • #31
Start -> Ausführen
Code:
cmd

eingeben.

in der Eingabeaufforderung
Code:
tasklist /svc

eingeben, dann sieht man welche Dienste sich hinter der svchost.exe jeweils verbergen.

Warum funktioniert das bei mir nicht? :-\

Ich bekomme immer die Meldung, der Befehl tasklist ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden ... :eek:
 
  • #32
Grüß Gott,

Code:
Warum funktioniert das bei mir nicht?
ebenfalls bei mir
 
  • #33
:)
hallo für die Interessierten.
Es gibt noch so ein kleines Tool namens EndItAll welches ebenfalls die laufenden Prozesse aufzeigt und dazu auch einem Nichtexperten deutlich macht ob der Prozess problemlos zu beenden ist.
 
  • #34
Habt ihr zwischen tasklist und /svc auch ein Leerzeichen gemacht? ;-)
 
  • #35
Pioneer schrieb:
Habt ihr zwischen tasklist und /svc auch ein Leerzeichen gemacht? ;-)

Hallo Leutz,

mal so am Rande, dies gibt es m.E. nur bei XP Pro ;)
 
  • #36
Grüß Gott,

mal so am Rande, dies gibt es m.E. nur bei XP Pro
das ist des Pudels Kern (sicherlich auch bei moosbroetchen) ;)
 
  • #37
hallo zusammen

ich war lange ned hier und das tut mir auch total leid, aber ich hatte leider nicht die zeit mich um mein problem weiter zu kümmern..

Zur Information, ich habe es immer noch :-\ aber wenn ich den Prozesse der svchost.exe kille der immer so hoch ist (knappe 400 mb mittlerweile) dann läuft alles wieder recht normal..

ich habe jezt mal ProcessExplorer genutzt um mir mal diesen Prozess genauer anzu sehen.. dabei ist folgender LOG entstanden... Kann da jemand was mit anfangen??

Code:
ProcessPIDCPUDescriptionCompany Name
System Idle Process079
 Interruptsn/aHardware Interrupts
 DPCsn/a3Deferred Procedure Calls
 System44
  smss.exe520Windows NT Session ManagerMicrosoft Corporation
   csrss.exe600Client Server Runtime ProcessMicrosoft Corporation
   winlogon.exe624Windows NT-AnmeldungMicrosoft Corporation
    services.exe6681Anwendung für Dienste und ControllerMicrosoft Corporation
     svchost.exe852Generic Host Process for Win32 ServicesMicrosoft Corporation
      winamp.exe512WinampNullsoft
     svchost.exe904Generic Host Process for Win32 ServicesMicrosoft Corporation
     svchost.exe968Generic Host Process for Win32 ServicesMicrosoft Corporation
     svchost.exe99613Generic Host Process for Win32 ServicesMicrosoft Corporation
     spoolsv.exe1196Spooler SubSystem AppMicrosoft Corporation
     nvsvc32.exe1356
     svchost.exe1396Generic Host Process for Win32 ServicesMicrosoft Corporation
     cpd.exe1680McAfee FirewallNetwork Associates, Inc.
      cpd.exe1772McAfee FirewallNetwork Associates, Inc.
    lsass.exe680LSA Shell (Export Version)Microsoft Corporation
explorer.exe1204Windows ExplorerMicrosoft Corporation
 CMGrdian.exe1884McAfee Guardian AgentNetwork Associates, Inc.
 SOUNDMAN.EXE1900Avance Sound ManagerAvance Logic, Inc.
 MsgPlus.exe1924Messenger Plus!Patchou
 realsched.exe1932RealNetworks SchedulerRealNetworks, Inc.
 Client.exe1944
 iexplore.exe1112Internet ExplorerMicrosoft Corporation
 procexp.exe1288Sysinternals Process ExplorerSysinternals
EM_EXEC.EXE2020Logitech Events Handler ApplicationLogitech Inc.

Process: svchost.exe Pid: 996

TypeName
Desktop\Default
Directory\Windows
Directory\BaseNamedObjects
Directory\KnownDlls
Event\BaseNamedObjects\crypt32LogoffEvent
FileC:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat
FileC:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Cookies\index.dat
FileC:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\index.dat
File\Device\WebDavRedirector
File\Device\WebDavRedirector
File\Device\NamedPipe\DAV RPC SERVICE
File\Device\NamedPipe\DAV RPC SERVICE
File\Device\NamedPipe\DAV RPC SERVICE
File\Device\NamedPipe\svcctl
File\Device\Tcp
File\Device\KsecDD
File\Device\NamedPipe\net\NtControlPipe5
File\Device\NamedPipe\svcctl
File\Device\Tcp
File\Device\Ip
File\Device\Ip
FileC:\WINDOWS\system32
File\Device\Tcp
File\Device\NetBt_Wins_Export
File\Device\NetBt_Wins_Export
FileC:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.10.0_x-ww_f7fb5805
File\Device\WebDavRedirector
File\Device\WebDavRedirector
FileC:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.10.0_x-ww_f7fb5805
KeyHKLM
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\WinSock2\Parameters\Protocol_Catalog9
KeyHKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\WinSock2\Parameters\NameSpace_Catalog5
KeyHKU\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
KeyedEvent\KernelObjects\CritSecOutOfMemoryEvent
Mutant\BaseNamedObjects\_!MSFTHISTORY!_
Mutant\BaseNamedObjects\c:!dokumente und einstellungen!localservice!lokale einstellungen!temporary internet files!content.ie5!
Mutant\BaseNamedObjects\c:!dokumente und einstellungen!localservice!cookies!
Mutant\BaseNamedObjects\c:!dokumente und einstellungen!localservice!lokale einstellungen!verlauf!history.ie5!
Mutant\BaseNamedObjects\WininetStartupMutex
Mutant\BaseNamedObjects\WininetProxyRegistryMutex
Section\BaseNamedObjects\C:_Dokumente und Einstellungen_LocalService_Lokale Einstellungen_Temporary Internet Files_Content.IE5_index.dat_32768
Section\BaseNamedObjects\C:_Dokumente und Einstellungen_LocalService_Lokale Einstellungen_Verlauf_History.IE5_index.dat_16384
Section\BaseNamedObjects\C:_Dokumente und Einstellungen_LocalService_Cookies_index.dat_16384
Semaphore\BaseNamedObjects\shell.{210A4BA0-3AEA-1069-A2D9-08002B30309D}
Threadsvchost.exe(996): 1328
Threadsvchost.exe(996): 1332
Threadsvchost.exe(996): 2032
Threadsvchost.exe(996): 2040
Threadsvchost.exe(996): 1000
Threadsvchost.exe(996): 1036
Threadsvchost.exe(996): 1036
Threadsvchost.exe(996): 1040
Threadsvchost.exe(996): 1324
Threadsvchost.exe(996): 980
TokenNT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST
WindowStation\Windows\WindowStations\Service-0x0-3e5$
WindowStation\Windows\WindowStations\Service-0x0-3e5$

Wäre echt nett wenn da mal jemand was zu sagen könnte...

gruss cosmicgate
 
  • #38
Kongret kann ich damit jetzt nichts anfangen, aber lade dir mal TuneUp 2004 herunter. Da hast du auch einen Prozess-Monitor und du kannst außerdem schauen, welches Programm welche Dateien benötigt.


PS: Cosmicgate ist nicht schlecht....aber Gabry Ponte ist besser! ;)
 
  • #39
okay das mit tuneup werde ich auch nochmal versuchen und posten... :)

p.s cosmicgate macht musik oder? *lachweg* gabry ponte kenn ich garnicht, aber ich denk mal das gehört hier ned hin.. *in richtung ForumsModdi schiel* ;D
 
  • #40
nabend zusammen

also der Prozesstest mit TuneUpUtillities (ein ansich richtig mächtiges und geiles Progi, mal nebenbei erwähnt ;) ) brachte leider nichts wirklich neues...

Weiss einer Viellleicht was mit dem LOG aus meinen vorherrigen Post anzufangen und kann mir sagen, wieso diese dumme svchost.exe immer so gigantische Masse annimmt?

Ich kann den Prozess an sich ja von hand killen und dann läuft es einigermassen gut (mit kleinen einschränkungen), aber das muss doch eigentlich nicht sinn eines BS sein was vernünftig läuft... :eek:

Zumal in vielen Postings hier habe ich was zu dieser exe gelesen und in fast allen fällen hatten die User max. 4 Instanzen davon am laufen, bei mir sind es 5... :mad:

Weiss noch jemand rat???

liebe grüße Cosmicgate...
 
Thema:

Rechner hängt total :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben