Rechner heiß und bootet neu

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo

habe ein Problem habe gestern eine Creative 3D Blaster 4 Titanium mit 64MB eingebaut seitdem wird es sehr heiß im Rechner und er bootet neu.....

Rechner :

Epox Mainboard mit 2000+Mhz Athlon Prozessor und 1GB Ram. Weitere Komponenten :

2te Grafikkarte
Netzwerkkarte 3 Com
Haupauge WinTV
MPEG Decoder Karte
Soundblaster Audigy 2 Player

Bis gestern werkelte eine Vodoo 5 5500 Grafikkarte und es gab keine Probleme. Mein Netzteil 350Watt ist es zu schwach??

ciao
Michi
 
  • #2
Und welches Gehäuse/wie viele Lüfter wo?????
 
  • #3
Welches Board genau?
Wenn du das nicht weisst, dann hier:

Hast du die Lüfter geprüft?
Hast du Gehäuselüfter drinn wie hoch ist die System/Prozzi Temp?
Weitere Komponenten :

2te Grafikkarte
Bitte was??
Ist da noch eine GraKa drinn?
Hast den Rechner mal offen laufen lassen?
GrEeZ Abaddon
 
  • #4
Das Mainboard ist ein 8KTA3+ sollte passen und als CPU werkelt ein Athlon 2000+

ich hatte das Gehäuse auch schon offen, da hält die Graka aber sobald ich spiele starten will bootet er neu....

das Netzteil wird auch sehr heiß....

Das Gehäuse ist ein MidiTower mit vielen Öffnungen....

Das Mainboard hat 2 Lüfter, die CPU hat einen großen Lüfter....die Graka hat auche einen Lüfter....

Komisch is nur das die Vodoo 5 5500 die am Netzteil mit angeschlossen wurde, nie Probs machte. Ich hab grad nochmal nachgesehen das Netzteil hat nur 300 Watt keine 350 Watt, ich fürchte es wird zu schwach sein was meint ihr ??

ciao
Michi
 
  • #5
Davon allein wird doch aber nicht die ganze Kiste zu heiss? Hast Du keine Gehäuselüfter drin???
 
  • #6
Gehäuselüfter hab ich noch keine drin, hatte ich bis dato noch nicht gebraucht. Aber das Netzteil erreicht eine Temperatur von 50grad, man kann gar nicht mehr hinlangen auf das Gehäuse. Das Towergehäuse ist an der Stelle wo das Netzteil sitzt immer noch 30grad warm !!!!!! Der Hitzefaktor liegt hier alleine am Netzteil

ciao
Michi

ich werd morgen mal ein 400Watt besorgen 300 sind schon mager
 
  • #7
also 300W müssten da EIGENTLICH noch ausreichen..

aber wenns so heiß wird ist das kein gutes zeichen. hast du das gefühl dass der lüfter am netzteil (und auch alle anderen lüfter) schnell genug drehen??

hast du irgendwelche temperaturgesteuerten lüfter drin??

tipps:
1. darauf achten dass das gehäuse von vorne UND hinten luft kriegt, d.h. mit der rückseite nicht zu nah an die wand.
2. die karten nicht zu dicht stecken!! vielleicht wird irgendwas zu heiß weil ganz einfach nix von dem luftdurchzug rankommt
3. netzteil ist definitiv zu heiß und das wird normalerweise nicht von anderen komponenten beeinflusst.. vielleicht doch mal über ein neues nachdenken
 
  • #8
Ist evtl. ein Lüfter im Netzteil ausgefallen?
 
  • #9
Hi,

wenn ich meine früheren AnlagenElektronik- Kenntnisse noch richtig im Kopf habe, bedeutet Wärme immer eine enorme Last. Wenn mein Netzteil so heiß wird, und dies nicht normal ist, deutet dies doch eindeutig auf einer Überlastung hin....

Da mein Server mit seinen 200W Netzteil eh zu schwach für die 7 Festplatten ist, werd ich ihm das 300W einbauen und mir für meienn Rechner ein 400W holen.

Danke für die Auskünfte
gruß
Michi
 
  • #10
Hi, bestimmt eine gute Entscheidung :-*
 
  • #11
denke auch das es am netzteil liegt, aus eigener erfahrung kann ich sagen das der Watt Wert nicht unbedingt entscheidend ist... probier neues netzteil, wird dann wohl sehr warscheinlich gehen.
 
  • #12
@Armani

wie wahr wie wahr. Hab mir gestern ein 400Watt Netzteil gekauft, und sie da die maximale Ströme die er für die Verschiedenen Spannungen abgibt waren nur um 2-4Ampere mehr als beim 300Watt Netzteil.

ABER und jetzt kommts, auf dem neuen Netzteil (war ein Markenteil nicht billig) steht eine zweite Tabelle mit den Stromwerten die er IMMER macht dauernd. Alles andere sind nur Momentanströme die es kurzfristig abgeben kann. Und da liegt der bedeutende Unterschied zum 300Watt Netzteil, das kann momentan zwar genauso viel Strom liefern aber nicht DAUERND Das Prinzip ist also genauso wie bei Verstärkern und Lautsprechern, Kurzfristig können alle mal mehr machen, aber entscheident ist wer die Last dauernd macht.

Kurzum seit dem neuen gehts perfekt. Achja das neue hat 2 große Lüfter, diese sind Temperaturgesteuert. Ist nicht schlecht da es im Gehäuse nun noch kühler ist. Da das Gehäuse ein wenig kleiner ist, sitzt das Netzteil über der CPU, und es geht sich genau aus, das das Netzteil die Warmluft von der CPU anzieht und rausschleudert, perfekt sag ich Euch ;o)

danke für die unterstützung
ciao
Michi
 
  • #13
32.gif

Schön wenn jetzt alles läuft!
Abaddon
 
  • #14
Jo, auch von mir: Gratulation :D
 
Thema:

Rechner heiß und bootet neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben