Rechner ist total langsam geworden!?

Dieses Thema Rechner ist total langsam geworden!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von micha001, 14. Nov. 2005.

Thema: Rechner ist total langsam geworden!? hy... habe xp home sp1 als betriebssystem und dazu einen 2.6 gig celeron mit 265mb ram. natürlich hat sich im laufe...

  1. hy...

    habe xp home sp1 als betriebssystem und dazu einen 2.6 gig celeron mit 265mb ram.
    natürlich hat sich im laufe der zeit ein wenig soft angesammelt.
    wenn ich sofort nach den booten z.b. den windows-explorer starte, dauert es länger, als wenn ich ihn schonmal gestartet habe (hat evtl. ja mit dem speicher was zu tun!...?).
    das ist aber nicht das problem, alle soft geht doch recht träge zum starten.
    ich hatte heute auf der arbeitet mit einem rechner zu tun, der wirklich schnell war bei jeder arbeit.
    ich hatte geschätzt das der ein großes stück schneller ist als meiner, der frust kam dann, als ich dort nachsachaute und es nur ein pentium III mit ca 800Mhz und auch nur 256mb ram war.:(

    woran kann das liegen, soll ich den rechner mal im abgesicherten modi booten ob es da besser ist?
    wie kann ich rausfinden was die bremse ist?
    den tipp von hier im forum mit der Layout.ini in der prefetch löschen habe ich auch schon gemacht(könnte etwas besser sein).
    der voll erfolg blieb aber noch aus, ach ja systembereinigung und defrag machen ich auch ab und zu...

    ich würde mich über hilfe sehr freuen, danke in voraus....



    michael
     
  2. Auf dem Rechner, den du da heute gesehen hast, der hatte natürlich auch Windows XP und genau so viel Software installiert wie deiner, oder nicht? Wenn nicht, dann kannst du die beiden Rechner schon nicht mehr miteinander vergleichen.
    Hast du bei dir die Chipsatztreiber auch korrekt installiert? Laufen deine Festplatten im UDMA-Modus?
    256MB RAM ist auch nicht unbedingt die Welt, mit XP macht das Arbeiten eigentlich erst ab 512MB Spaß.
    War auf dem PIII auch die Luna-Oberfläche aktiviert oder nur das klassische Design?
     
  3. also, die oberfläche war nicht das klassische design (nicht wie win98 oder so ähnlich:) )
    soft war nicht so viel drauf, der steht nur im lager und muß nicht soviel können.
    auf meinen habe ich jetzt auch nicht die unmengen an soft.
    überlege zweimal bevor ich was installiere....

    mir kommt es so vor, als wenn mal ein programm gestartet wurde das das ganze danach flüßiger zu starten geht (die programme die schon mal dran waren).
    das würde mir zwecks dem im ram liegen schon einleuchten, warum dauert das nur beim ersten mal nach dem hochlaufen bei jeder soft soviel länger?


    das typische beispiel:
    ich gehe online mit mozilla, finde ein bild (erst mal egal welche größe) und will das downloaden.ich gehe auf taskmenü-link ziel speicher unter...und es dauert bestimmt5-8 sec. bis das download fenster aufgeht(noch kein download-ist hier auch sekuntär).
    das ist bei jedem bild dann gleich, dauert immer die o.g. zeit.

    ich schrieb vor ca 1 jahr schon mal und bekam den tipp mit der datenträgerbereinigung was damals super geklappt hat (das genannte download fenster ging damals danach plötzlich ruck zuck auf).

    gruß michael
     
  4. ähm vergessen...

    hdd laufen im udma mode.
    wie kann ich das mit den chipsatztreibern genau überprüfen??

    danke michael
     
  5. hast du vielleicht mit irgendeinem tweak-programm den dienst:taskplaner deaktiviert?
    wenn ja, geht auch die prefetch-funktion nicht, mit der schonmal verwendete programme schneller starten.
    schau mal unter systemsteuerung- verwaltung- dienste --- > Taskplaner nach.
     
  6. danke g.lum für den tipp und der deteilierten vorgehensweise den dienst zu finden :)
    leider ist der dort als gestartet eingetragen,dies wars dann wohl auch nicht.:-\

    vielleicht gibt es noch ein paar ideen dazu, würde mich freuen....
     
Die Seite wird geladen...

Rechner ist total langsam geworden!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alten XP REchner total über LAN steuern Windows XP Forum 6. Aug. 2009
Rechner total verseucht keine Anwendungen Installierbar. Viren, Trojaner, Spyware etc. 7. März 2005
Rechner hängt total :( Windows XP Forum 10. Mai 2004
Rechner spinnt total [ mit kurzer Story ]!!! Windows 95-2000 23. März 2003
Rechner stürzt unregelmäßig ab Windows 10 Forum 31. Okt. 2016