Rechner läuft nicht mehr an

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hi zusammen,

jetzt bräucht ich mal wieder hilfe :)

hab den rechner eines bekannten hier stehen, läuft nicht mehr an. also tut sich gar nix beim drücken des knopfes. konfig kommt noch, muss ich erst zusammen suchen. war ein aldi-medion pc von 2004 oder 2005.


hab den ein/aus-schalter überbrückt, da ich auf diesen tippte (so war auch die info des bekannten, das dieser längere zeit hakte). wenn ich den schalter brücke kommt nur ein kurzes klack, und das wars.

habt ihr, so ins blaue, mal nen tipp für mich? ich würd auf das netzteil tippen (klacken = spannungsverlust?), aber in sachen hardware bin ich nicht so bewandert.

hoffe deshalb auf eure hilfe :1
 
  • #2
Hallo

die Netzteile die Aldi meist drin hatte waren meist ganz gut ( wenn auch keine Markenware )

anders sieht es da schon bei ihren Mainbord aus , da gibt ein paar reihen die sind keinen cent wert

mfg mister x
 
  • #3
das wär schlecht, ich soll ihn gut und günstig zum laufen bringen :([br][br]Erstellt am: 18.10.08 um 21:34:14
[br]by the way:

hab hier noch ein, zwei aldirechner rumstehen, könnte also, vorrausgesetzt die netzteile passen, mal ein anderes reinstecken. bzw andere teile tauschen. aber ich hab halt keinen schimmer auf was ich meinen verdacht lenken soll. bis auf den tipp mit dem mainboard jetzt.

kann man die einzelnen bauteile irgendwie prüfen?
 
  • #4
Hallo

mach erst mal angaben

1 : welcher Sockel ( sockel a 462 / Sockel 478 P4 )
2 : welche CPU wenn ne Athlon für sockel a 462 ist ) na ja die werden auch gerne defekt
3 : wenn es ne Pentium 4 - ist die CPU gehen fast nie Kapput

welche Bezeichnung steht auf den mainbord ...

das sollte eigentlich fast schon reichen


mfg mister x
 
  • #5
Hallo,

bevor die erst recht lange Umbauarbeiten anleierst - zieh einfach mal am MoBo den Hauptstecker (der breite) ab - neues NT danebenlegen und nur den Hauptstecker und Deine Bootplatte anstöpseln ...

Sollte reichen um herauszufinden, ob es das Netzteil ist .

Grüße ITM4
 
  • #6
schreib mal etwas mehr info schrauber. laufen die lüfter? geht überhaupt irgendwas?

erst den tipp von ITM4.

ansonsten alles raus und alles ab (karten und kabel). nur graka drin und monitor dran. reset und powerswitch ziehen und dann die stifte vom powerswitch brücken. was passiert? was war das letzte, was dein bekannter am rechner gemacht hatte
 
  • #7
kann man die einzelnen bauteile irgendwie prüfen?
[/quote]

Das Netzteil kannst Du hiermit testen - kostet so um die 10,00 €-Taler :

pcnetzteiltester9079800qr3.jpg


Wenn Du öfter mal am schrauben bist, ist so ein Teil recht hilfreich ;) :)

Guggsdu: >> <<
 
  • #8
ok ok, vielen dank schonmal :).

weitere angaben kommen wie gesagt morgen früh, muss ich erst raussuchen. die tipps arbeite ich danna uch ab und berichte wie es gelaufen ist.

@W.E.

es läuft gar nix an, so wie als hätte niemand versucht den rechner einzuschalten.
was genau meinst du mit powerswitch?? den ein/aus schalter?? den hab ich schon gebrückt, steht im eingangsposting :).


@ITM4

klasse, das teil muss ich haben :)
 
  • #9
Hab mein Post editiert ;D
 
  • #11
danke für die anleitungen, ich geb morgen rückmeldung :1
 
  • #12
also es handelt sich um folgende kiste:

medion mt6 med mt 180A
board ms 6701



hab jetzt folgendes gemacht:

powerswitch gebrückt --> nix, ausser ein klacken, aber nicht immer

stecker vom netzteil gebrückt, wie in der geposteten anleitung von W.E. --> nix

anderes netzteil daneben, dicken mainboardstecker vom externen netzteil dran, saft drauf --> nix ???

eigentlich sollte spätestens beim letzten schritt was passieren, denn nach versuch zwei sollte eigentlich das netzteil defekt sein, aber nach schritt 3 bin ich wieder am anfang. netzteil oder board??
 
  • #13
haste denn mal ALLES rausgerissen, wie ich dir geschrieben hatte?
nur das netzteil und die graka angeschlossen. da muss die graka-meldung kommen. oder läuft dann auch kein lüfter an? dann die graka auch raus, nur das nackte board ohne alles. wenn dann mit beiden netzteilen (auch mit dem brückentrick aus dem einen link) nicht abgeht, ist das board hinüber. dann könnteste noch den prozzi testen (durch tauschen).
 
  • #14
ich reiß dann jetzt alles raus, also es tut sich wirklich gar nix, noch nicht ein piepen oder so. dann fang ich mal an ;)[br][br]Erstellt am: 19.10.08 um 14:30:59
[br]ehm, kurze frage:

wenn ich doch das externe netzteil nur mit dem einen dicken stecker ans board klemme, hab ich doch alle anderen geräte/bauteile ausgeschlossen, da sie ohne strom sind, oder hab ich nen denkfehler?
 
  • #15
schrauber schrieb:
ehm, kurze frage:
wenn ich doch das externe netzteil nur mit dem einen dicken stecker ans board klemme, hab ich doch alle anderen geräte/bauteile ausgeschlossen, da sie ohne strom sind, oder hab ich nen denkfehler?
nein eben nicht! sorry, ja - du hast nen denkfehler... (du hast die dann nicht ausgeschlossen)

denn durch die bestehenden anschlüsse könnten die immer noch eine belastung verursachen. das soll doch gerade dadurch ausgeschlossen werden. könnte doch irgendwo in einem gerät ein kurzschluss vorliegen....
 
  • #16
Hallo

kannst dir sicher sein 100 % Mainbord Defekt von den schrott teil hatte ich schon 3 Defekte da

Ach ja Mainbord ist nicht hin aber der >> Mosfet <<

mfg mister x
 
  • #17
hab jetzt das reine, nackige board vor mir stehen, alles an anbauteilen weg, selbst integr. kartenleser, einfach alles.

beide netzteile dicker weißer stecker aufs board, pw-switch gebrückt, nix passiert!

kann ich die netzteile auch im ausgebauten zustand durch brücken im stecker ( grün/schwarz) überprüfen??
[br][br]Erstellt am: 19.10.08 um 14:44:12
[br]danke frigo,

aber da jetzt ein neues hineinbasteln ist eher nicht zeitwertgerecht...
 
  • #18
Hallo

nur um es mal klar zu stellen du musst den ATX Stecker ( 20 polig )

und der p4 Stecker am mainbord anschliesen sonst läuft da nie was

ja Netzteile kannst du auch im
ausgebauten zustand durch brücken im stecker ( grün/schwarz) überprüfen

es muss zumindest der Netzteil Lüfter anlaufen , aber wenn der Lüfter läuft heist es
nicht das es ok ist sondern nur das der Lüfter läuft

mfg mister x
 
  • #19
ich hab den p4 in der hand (üblicher stromstecker weiß,4 polig, wie an hdd) aber sehe keinenn steckplatz auf dem board dafür ? ???
 
  • #20
dann braucht der den auch nicht....
dass die ganze aktion auf den prozzi hinausläuft, ist nach deinen bisherigen ausführungen sehr wahrscheinlich, aber so ist die vorgehensweise... ;)

läuft denn wenigstens der lüfter von der cpu, nicht dass die dadurch gestorben ist....
 
Thema:

Rechner läuft nicht mehr an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben