Rechner "läuft nicht mehr" nach Sys.-Batt.-wechsel !?

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Tach, wer kann helfen.

Folgendes Problem an meinem alten Rechner(Altes System s.u.).

Beim booten stürzte der Rechner immer wieder ab bzw. ging vom Strom. Als erste Maßnahme, dachte ich zu mindestens, wechselte ich die Systembatterie, da diese immer noch die Erste nach mehr als 5 Jahren ist. Fehlanzeige, das war es nicht. Bis ich dann heraus fand, dass das Netzteil Probleme macht. Gewechselt und nu läuft er wieder - nur viel zu langsam!? :-\

Der Prozessor ist ein AMD XP 2800+ 2,25GHz auf einem VIA KT600 Board. Er wird aber, seit den beiden Veränderungen(Batt. -und NT-Wechsel) nur noch als 2200+ 1,69GHz in den Windows-Systemeigenschaften angezeigt und ist gähnend langsam geworden.

Wer weis was falsch läuft? Haben sich BIOS-Einstellungen durch den Batteriewechsel eingestellt...?

Schönen Sonntag noch und danke an Alle im voraus :coolsmiley:
 
  • #2
Schau doch mal rein ins Bios - bei Batterieentnahme werden meist Defaults eingestellt........

Bei Schwierigkeiten bietet das BIOS meist die Möglichkeit, die Standardeinstellungen des Rechner- oder des BIOS-Herstellers zu setzen. Wenn es nicht mehr möglich ist, ins Setup-Programm zu kommen (etwa weil der Rechner gar nicht mehr bootet), lassen sich die Einstellungen meist über einen Jumper am Mainboard zurückstellen (bei allen neueren Mainboards muss dafür das Netzteil ganz abgeschaltet werden). Wenn das nicht möglich ist, kann der CMOS-Speicher durch das Entfernen der Batterie gelöscht werden. Letzteres benötigt aber einige Zeit, bis auch die Kondensatoren entladen sind.
 
  • #3
Sonnentiger schrieb:
Der Prozessor ist ein AMD XP 2800+ 2,25GHz
Sicher?
Ich finde nur einen mit 2080MHz (12,5x166).

Dementsprechend den FSB (33/166) im BIOS korrekt einstellen.
 
  • #4
Soooooooo.... jetzt habe ich es schon wieder soweit, dass er ihn wieder als 2800+ anzeigt mit 2,13GHz.

Wie? ...geschraubt an der Taktfrequenz(CPU FSB Clock) Diese liegt jetzt bei 170MHz.

Wie hoch kann ich sie ansetzten? Habe gemerkt, dass der Rechner bei der Einstellung auf 200MHz nicht mehr will und konnte ihn nur wieder durch die Sys.batt. reaktivieren. CPU Ratio und CPU Vcore(V) stehen auf auf AUTO
 
  • #5
Der korrekte FSB ist 166MHz, alles darüber ist übertaktet und Dein Risiko.
 
  • #6
Danke für den Hinweis, werde ich direkt korrigieren. Wusste den vorher eingestellten Wert nicht mehr... der alte Rechner soll ja noch ein paar Tage länger halten. Auch wenn er nur für meine Frau und Tochter als Spielwiese dient ;D

Danke! :coolsmiley:
 
Thema:

Rechner "läuft nicht mehr" nach Sys.-Batt.-wechsel !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben