Rechner mit mehreren Monitoren?

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte mir gern ein PC-System anschaffen an dem ich vorerst zwei Monitore (2x LG Flatron E2441 - HDMI) anschließen kann. Optional vielleicht auch noch einen dritten des selben Typs.
Ich möchte keine Spiele spielen, für mich ist nur die Darstellung von Tabellen und relativ aufwendigen Diagrammen wichtig (keine 3D Diagramme). Der Desktop soll erweitert werden, eine Desktopkopie benötige ich nicht.

Kann mir jemand helfen was hier sinnvoll ist und funktionieren würde? Kann ich in einen PC überhaupt mehrere Grafikkarten einbauen?

Danke & viele Grüße
Enrico
 
  • #2
Hallo

also da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Nimm eine Graka mit zwei DVI Ausgängen und kauf dir DVI <-> HDMI Adapter (kein sound)
Dies wäre wohl die billigste Alternative, da deine Graka nicht besonders Leistungsfähig sein muss wenn keine 3D Anwendungen laufen.

2. Nimm zwei Grakas welche SLI (Nvidia) oder crosssfire (ATI) Fähig sind (dein Mainboard muss das natürlich auch unterstützen).
Das würde wohl die teuerste Alternative sein

3. Nimm eine Graka mit einem HDMI und einem DVI Ausgang + DVI zu HDMI Adapter

Welche Auflösung soll denn auf den TVs später laufen? 1080p (1920 x 1680)?
Du solltest dann auf jeden Fall den Typ im PC LAden Fragen ob die Graka das von der Leistung her bringt oder eben nicht. Geh aber auf jeden Fall in einen richtigen Computer Laden und nicht zu so etwas wie Saturn oder Mediamarkt!

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • #3
danke für die Antwort.
Kann ich denn im Falle einer Erweiterung auf drei oder vier Bildschirme dann auch noch eine weitere Grafikkarte einbauen ohne dass es Probleme gibt?
Hier kommts wahrscheinlich drauf an ob noch ein Steckplatz frei ist, oder?
 
  • #4
Es gibt mittlerweile auch Grafikkarten, die von Haus aus den Anschluss von mehr als zwei Monitoren unterstützen - und zwar nicht nur im Profi-Segment, sondern auch im Konsumerbereich, bspw. von ATI (ich meine, ich habe schon bis zu 6 Anschlüsse gesehen).

Hier würdest Du also überhaupt nicht in die Situation kommen, mehrere Grafikkarten einbauen zu müssen und wärst für spätere Aufrüstungen schon von vorneherein gerüstet.
 
Thema:

Rechner mit mehreren Monitoren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben