Rechner ohne Gehäuse starten

  • #1
R

r-kane

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab jetzt meinen alten Rechner rausgekramt und hab überlegt, ihn zum laufen zu kriegen. Ich hab das Board, die CPU, ne GraKa, RAM, n Netzteil (ATX)... nur was fehlt ist n Gehäuse! Also denk ich könnt ich das ohne Gehäuse machen... bloß: Wie schalte ich das Ding dann überhaupt ein? Kennt sich da einer aus und kann mir Tips geben?
Nochwas: Da ich das noch nie gemacht hab, weiß ich noch nicht ma, ob ich irgendwelche Probleme bekommen könnte. Worauf muß ich bei einem Freiluft-Rechner achten? Kann da was schief gehn? Hab das Ding im Motherboard-Karton liegen. Das Netzteil ist außerhalb davon, weils nicht mehr reinpasste.

Thx für Vorschläge!

Gruß
r-kane
 
  • #2
Such an der Pin-Leiste (da wo die Kabel vom Gehäuse hinkommen) das Paar mit der Beschriftung PowerSW auf dem Board, die beiden Pins schließt du mit einem einem kleinen Schraubendreher kurz kurz (als einfach mal kurz berühren). Dann sollte der Rechner anspringen.

Gruß Gaumarol
 
  • #3
Danke! Werde das mal ausprobieren! :D
 
  • #4
Hallo, nicht bös sein - aber irgendwie erinnerte mich das mit dem Mobo-Karton an dies ( Auszug aus einem früheren Nickles-Posting)
Von: Der Ober-DAU (Anonym)
Geschrieben am: 13.02.2001

Dieses Wort scheint ja sowas wie ein Nickles-Schlagwort geworden zu sein.
Wird echt Zeit, das hier eine Zugangsberechtigungsprüfung eigeführt wird.
Diese sollte aus 3 kniffligen Fragen rund um Hardware bestehen. Dann hätte
die liebe Nickles Gemeinde warscheinlich endlich ihre Ruhe vor den dummen
Störern, die zum 124. Mal fragen, warum Sie mit Ihrem 486/66 nur 12 Punkte
bei 3D-Mark92 erreichen.
Nur gut, das jeder auf seine Art und in seinem speziellen Fachbereich
selber ein DAU ist.
Der eine ist nicht in der Lage, eine Frau zum Orgasmus zu bringen, ohne
das sie ihm dazu genaue Anweisungen gibt, der andere frisst sein ganzes
Leben lang Dosenfrass, weil er nicht kochen kann. Wieder andere lassen
sich ihre Wischerblätter in der Werkstatt wechseln, weil sie mit sowas
nichts am Hut haben. Andere, man stelle sich das nur vor, lassen sich ein
Haus bauen, weil sie keinen blassen Schimmer haben, wie man die Wände
gerade hochzieht, der nächste kauft sich gar eine komplette Stereoanlage,
weil ihm das Wissen fehlt, sich selbst eine zusammen zulöten. Diese Liste
lässt sich endlos fortsetzten und führt nur zu einem Ergebnis:
Man soll es nicht für möglich halten, aber wir leben in einer Welt voller
unfähiger Menschen und DAU`s, und einer davon steckt in jedem von uns !

Antworten zu diesem Beitrag:
Von: Alfons Zitterbacke (Anonym), Geschrieben am: 13.02.2001
Da hassu recht.Ich habe z.B.Letztens versucht,aus `nem alten
Bügeleisen ein Hightechdingens zu zaubern.Ist mir nicht so richtig
gelungen.Warum?Ich habe aus dem Eisen Alles rausgeräumt und `ne alte
Hauptplatine,die ich mittels Wasserdampf passend geformt hatte
eingebaut.Jetzt noch ein AMD K6 300@550 bei VCore 3,3V
eingesetzt,und ich dachte,vorausgesetzt,das Netzteil mit 150 Watt
macht Alles mit,dass es auf dem Bügelbrett nur so
rauscht.Scheisse!Das Handgelenk tat weh,obwohl die Temperatur
erwartungsgemäss gut kam.Ich hatte vergessen,einen Lüfter zu
montieren,der den nötigen Schub erzeugt.
Ergo:Auch ich ein DAU,wie jeder Andere.

[Antwort kommentieren]


Von: DeadBrain, Geschrieben am: 13.02.2001
Tja, das mit dem Lüfter ist natürlich ein klarer
Konstruktionsfehler.
Aber Du bist nicht der einzige DAU, dem sowas schon mal
schiefgelaufen ist.
Ich wollte neulich meinen 100Hz Fernseher auf 200Hz übertaCKten,
aber leider hat das Netzteil das nicht mitgemacht. Erst hinterher
habe ich erfahren, das man für eine solche Aktion eben den VCore von
220 auf mind. 380 Volt erhöhen muss.
Ergo: Auch ich ein DAU, wie jeder andere.

Greetz

DeadBrain
:D ;D 8)
Aber lass Dich nicht irritieren - Du kriegst das schon hin :-*
 
  • #5
Tja, ich bin nun mal nicht mit Allwissen zur Welt gekommen. Außerdem: Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten.
Wozu gibts denn solche Foren? Eigentlich doch nur, um Erfahrungen mit anderen auszutauschen oder - als Unerfahrener - Leute zu fragen, die bereits in solchen Gebieten Erfahrung gesammelt haben. Das ist auch alles, was ich gemacht hab.

Im Prinzip hatte ich schon die Idee mit dem Kurzschluss, aber da der Rechner noch voll funktionsfähig ist, und meine Geldbörse leider nicht so voll ist, so dass ich kein Zerstören der Hardware riskieren möchte, frage ich halt!
Achja: Eine Frau zum Orgasmus bringen... wenns nicht klappt, dann geht sie nicht kaputt und ich muß mir dann auch keine neue besorgen ;)

Dann hätte  
 die liebe Nickles Gemeinde warscheinlich endlich ihre Ruhe vor den dummen  
 Störern, die zum 124. Mal fragen, warum Sie mit Ihrem 486/66 nur 12 Punkte  
 bei 3D-Mark92 erreichen.

Dumme Störer? Acha.... also ich hab mit der Nickles Gemeinde nix zu tun. Nur, weil ich nicht zu den Freaks gehöre, die die totale Peilung haben, bin ich noch lange nicht dumm. Eigentlich war diese Posting von dir jetzt total überflüssig und hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun, also warum schreibst du das nicht einfach in einen neuen Thread als Off-Topic?

B.t.w.: Schon in der Sesamstrasse lernt man doch: ...wer nicht frag bleibt dumm :p

Schönes Wochenende noch! Ich geh jetzt auflegen...
r-kane
 
  • #6
Hallo, warum gleich so krumm nehmen - war doch ausdrücklich nicht bös gemeint - und eigentlich auch nicht direkt auf Dich bezogen..........hab ich vielleicht nicht deutlich genug dazu klargemacht - also - bitte nicht bös sein :-*
 
  • #7
Nein ich nehms schon nicht krumm. Ich hab nur versucht meinen Standpunkt verständlicher zu machen :-*
 
  • #8
Prima, dass wir uns dann trotzdem vertragen können :D Wär schade sonst :-*
 
  • #9
;D imma locka bleiben!

OT(!!!): falls jemand in der Nähe wohnt, Zeit hat und sich angesprochen fühlt, KOMMEN!
 
  • #10
Ich hab schon gesehen wie jemand sein Mainboard nebst Grafikkarte etc. in einem ÖL bad hat laufen lassen der hat keinen einzigen Kühler gebraucht aber das stinkt ::)
 
  • #11
Hallo nochmal,
soeben habe ich die nueste c't durchschmökert ( Heft4/2003) und auf Seite 184 etwas Interessantes über CaseModding und Funkentstörung gefunden, was ich auch schon anderweitig gesehen hatte. Und ich glaube, dass das auch in diesem Fall zum Tragen kommt.
Ich tipp es hier mal im Auszug ab:
Acryl-Gehäuse und alle anderen Gehäuse mit grossen Löchern eignen sich grundsätzlich nicht dazu, die imPC entstehenden elektromagnetischen Felder wirkungsvoll abzuschirmen. Der Betrieb solcher Geräte ist deshalb nur zu Messe- und Vorführzwecken gestattet. Wenn es aufgrund der fehlenden Abschirmung zu Störungen anderer Geräte - etwa des Radios oder des Fernsehers des Nachbarn - kommt, kann der PC amtlich stillgelegt und eingezogen werden. Der Verursacher haftet im übrigen für eventuell entstandene Schäden. Ende des Textauszugs.
Und vor Kurzem gab es da doch - war es PC-Welt - Krach um einen Billigrechner - wegen mangelhafter Abschirmung........
Nun stell ich mir in meinem schlichten Gemüt vor, dass ein PC OHNE GEHÄUSE wohl gar nicht abgeschirmt ist........
Spielverderber will ich aber wirklich nicht sein :-*
 
Thema:

Rechner ohne Gehäuse starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben