Rechner remote herunter fahren

  • #1
C

Carnap

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Folgende Situation ist gegeben: Zwei Rechner im LAN, Arbeitsgruppe, keine Domäne.
PC1 heißt rechner1
PC2 heißt rechner2.

Auf rechner2 heißt das Administratorkonto admin, Passwort lautet 123.

Ich will auf der Kommandozeile mit psshutdown aus den pstools rechner2 herunterfahren.

psshutdown \\rechner2 -u admin -p 123 -k

bewirkt:

Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert


psshutdown \\rechner2 -u admin -p 123 -k -f -v 0 -t 0

bewirkt:

Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert

Ich weiß, ich kann jederzeit über den Remote Desktop die Maschine herunter fahren, aber es geht mir genau um meine Fragestellung.

Weiß jemand, was ich übersehe?

lg Carnap
 
  • #2
Kannst du den Rechner denn mit seinem Hostnamen anpingen?
Nimm doch statt Rechner2 mal dessen IP-Adresse.

Die Firewall von Rechner2 lässt diese eingehende Verbindung zu?

Gruss
twoday
 
  • #3
ping rechner2 --> kein Problem:

Ping rechner2 [192.168.0.6] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


Ich arbeite übrigens auch mit der Remote Desktop-Verbindung ohne Probleme. Auch die Netzlaufwerke lassen sich einbinden, drauf Dateien abspeichern etc. Alles kein problem. Nur die PsTools funktionieren nicht.

Ich habe den Verdacht, dass die Reihenfolge der Parameter nicht beliebig ist und dass das nicht dokumentiert ist. Muss ich am Abend dann probieren.

lg Carnap
 
  • #4
twoday schrieb:
Die Firewall von Rechner2 lässt diese eingehende Verbindung zu?

Die Firewall auf beiden Rechnern habe ich für diese Versuchszwecke sowieso ausgeschaltet. habe ja noch die FW im Router nach außen.

lg Carnap
 
  • #5
Was läuft auf den Maschinen für ein BS (ich gehe mal von XP aus....)?

Gruss
twoday
 
  • #6
twoday schrieb:
Was läuft auf den Maschinen für ein BS (ich gehe mal von XP aus....)?

Ups, Laspus meinerseits, dass ich das gar nicht angegeben habe: Win XP Pro SP2 + alle Sicherheitsupdates beide Male.
Sorry.

lg Carnap
 
  • #7
mal mit shutdown probiert?

shutdown -s -m \\rechner2

hab das bei mir gerade getestet. voraussetzung ist aber, daß der benutzer in der gruppe der administratoren mitglied ist und das auf dem zielrechner keine policy aktiv ist, die das remote runterfahren verhindert. check das mal mit gpedit.msc ab. die policy heist erzwingen des herunterfahrens von einem remoten system aus. da sollte beidesmal adminitrator eingetragen sein ...

greetz

hugo
 
  • #8
C:\>shutdown /s /m \\rechner2
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.

Also auch da dasselbe.

Ich vermute irgend eine vermurkste Einstelllung mit den Benutzerrechten auf meinem Haupt-PC und werde wohl Windows drüberbügeln müssen.

lg Carnap
 
  • #9
Um Notationsfehler in der Console auszuschliessen:
Start => Ausführen => shutdown /i => ENTER

Das öffnet den grafischen Dialog, klicke dort auf hinzufügen, trage den remoten Rechnernamen ein und wähle eine Option. Gehts so herum?

Gruss
twoday

EDIT:
Mit gpedit.msc gegengeprüft?
Evtl. Tools wie Antispy oder ähnlichen Murks auf den Rechner im Einsatz?
 
  • #10
wenn ich hingehe und vorher ein

net use * \\Computername\c$

abschicke (und danach ein gültiges LocalAdmin-Konto samt Kennwort angebe)
und danach ein

shutdown -f -s -m \\Computername

hinterherschicke, dann ist das Teil 30 Sek. später aus :) Ohne irgendwelche Richtlinien.
 
  • #11
Damit nicht unnötig ein Laufwerk verbunden wird, kannst du auch

net use \\Computername\IPC$ (plus LocalAdmin-Konto plus Kennwort)

nehmen. Diese Freigabe passt auch besser zum Thema :)
 
  • #12
twoday schrieb:
Start => Ausführen => shutdown /i => ENTER
Das öffnet den grafischen Dialog, klicke dort auf hinzufügen, trage den remoten Rechnernamen ein und wähle eine Option. Gehts so herum?

shutdown /i öffnet den grafischen Dialog:

Screenshot 1.

Dann trage ich (Variante 1) einfach den Namen des Remote-Rechners ein: amd1100

Screenshot 2.

und klicke auf OK. Es passiert dabei aber nichts. Dann versuche ich den Remote-PC über den Dialog auszuwählen, und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wonach der Verzeichnisdienst derzeit nicht verfügbar sei: Screenshot 3.

Dann versuche ich es auf der Kommandozeile noch einmal mit psshutdown, und es tritt derselbe Fehler wie immer auf:

Code:
C:\>psshutdown \\amd1100 -u admin -p 123

PsShutdown v2.51 - Shutdown, logoff and power manage local and remote systems
Copyright (C) 1999-2006 Mark Russinovich
Sysinternals - [url]www.sysinternals.com[/url]

Couldn't access AMD1100:
Zugriff verweigert

If AMD1100 is already performing a shutdown operation you must
abort it before issuing a different command.


Mit gpedit.msc gegengeprüft?

Wie geht das? Bin Anfänger in solchen Sachen.

Evtl. Tools wie Antispy oder ähnlichen Murks auf den Rechner im Einsatz?

Nein, ganz sicher nicht, Remote-PC ist frisch aufgesetzt. Es ist auch die Woindows-Firewall auf beiden Rechnern ausgeschaltet, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.

Es könnte an irgendwelchen fehlenden Berechtugungen auf meinem Hauptrechner liegen, von dem aus ich den Remote-PC herunterfahren will.

Carnap
 
  • #13
noname schrieb:
wenn ich hingehe und vorher ein

net use * \\Computername\c$

abschicke (und danach ein gültiges LocalAdmin-Konto samt Kennwort angebe)
und danach ein

shutdown -f -s -m \\Computername

hinterherschicke, dann ist das Teil 30 Sek. später aus :)

Bei mir nicht. Ich erhalte dabei:


Code:
C:\>net use * \\amd1100\c$
Das Kennwort für \\amd1100\c$ ist ungültig.

Drücken Sie die EINGABETASTE, oder geben Sie einen neuen Benutzernamen ein, um 
eine Verbindung zwischen AMD1100\Gast und amd1100 herzustellen:

lg Carnap
 
  • #14
du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe?

Der möchte nach dem Befehl net use... - und das völlig richtig - das passende Konto und Kennwort für den Rechner, um den es geht. Also admin und 123.

Erst danach hast du dich als ausreichend berechtigt ausgewiesen, um a) dich auf den Computer zu verbinden und b) ihn auch aus der Ferne herunterfahren zu dürfen.

Und erst jetzt zieht auch das Kommando shutdown... (und ich meine shutdown aus dem Lieferumfang von Windows XP. Nicht psshutdown). Selbst wenn es zwischen den beiden Tools keine Unterschiede geben mag.
 
  • #15
btw: der Rechner, um den es geht, ist derjenige, der heruntergefahren werden soll. Nicht etwa der, an dem du sitzt. Klar soweit?
 
Thema:

Rechner remote herunter fahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben