Rechner runtergefahren, verlangt jetzt Passwort

  • #1
D

DaPit

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin + Hannover
Hallo, ich habe ein etwas skurriles Problem,
vielleicht kann mir jemand helfen, wenn nicht, schon einmal danke fürs durchlesen :D

Beginnen wir von vorne:
Der Laptop meiner Freundin hat sich selber heruntergefahren, und beim Neustart verlangt er ein Passwort.
Sie hatte nie ein Passwort, kein Dritter hatte Zugang zu dem Rechner

Jetzt habe ich zwei Fragen,

- kann mir einer sagen, ob und wenn ja, wie man die Passwortabfrage umgehen könnte
Über den abgesicherten Modus ging es nicht, kommt jedesmal die Fehlermeldung aufgrund falscher Parameter können Sie nicht angemeldet werden.

- hat einer ne Ahnung, woran das liegt??

Installiert ist Xp, es lief soweit alles normal, hab gerade noch mit ihr geskypet ,auf einmal war sie weg und seitdem besteht das Problem.


Wär schön, wenn mir einer helfen könnte, denn auf dem Rechner sind Daten, die dringend benötigt werden :'(
 
  • #2
vielleicht ein virus? wenn sie online war, kann das durchaus passieren. und da der abgesicherte modus offensichtlich auch nicht geht, sind sicherlich systemdateien korrupt. also versuch mal eine reparaturinstallation, vielleicht bringt das die nötige abhilfe ...

greetz

hugo
 
  • #3
Für den Reparatur Modus musst Du mit der WINXP CD booten und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein WINXP vorhanden ist ob es repariert werden soll, das musst Du dann bejahen.
Wenn Du eine Recovery CD hast funktioniert das nicht da wird sogar manchmal die ganze Harddisk neu formatiert.

Walter

???
 
  • #4
Danke, für die schnelle Hilfe, auf die Idee hätten wir eigentlich selber kommen können, aber wenn einen die Panik packt ...

Sobald Sie es versucht hat, kommt mehr

Bin heute Morgen auf einen Artikel zu dem Thema gestoßen, für all Jene, die es interessiert der Link
 
  • #5
Schade, auch bei der Reparationsinstallation wird nach dem Passwort gefragt, welches es nicht gibt.
Einfach nur Enter, eine Menge x, Leerzeichen, oder sonstirgendwas bringt es auch nicht und langsam gehen mir die Ideen aus.
 
  • #7
Schade, auch bei der Reparationsinstallation wird nach dem Passwort gefragt, welches es nicht gibt.

Wie weit kommst Du denn mit dem booten von der WINXP CD ? Wichtig ist dass Du wirklich nicht den ersten Reparatur Modus nimmst sondern wo gesagt wird das schon ein WINXP vorhanden ist und ob es repariert weden soll, dieser Hinweis kommt vor einer Neuinstallation.

Wenn dort ein Passwort verlangt wird ist das auch für mich etwas neues und da muss ich auch passen.

Walter

???
 
  • #8
geht leider auch nicht, wird immer das Passwort verlangt.

Ich hab irgendwo was von einem Masterpasswort gelesen, wie oder wo kann ich denn das eingeben? Und noch spannender ist die Frage, wie lautet es, bzw, woher bekomme ich es??
 
  • #9
Ist die Passwortabfrage von Windows oder kommt die vom BIOS?
Mit welchem Text erscheint die Passwortabfrage?
 
  • #10
Ich glaube das kommt von Windows, den genauen Wortlaut kann ich dir im Moment nicht sagen, sobald ich ihn habe, kommt er hier rein .
Der Laptop steht in England, deswegen die verzögerten Antworten ;)
 
  • #11
Es ist von Windows, genau das selbe Fenster, wie es kommt , wenn man ein Passwort fuer sein Benutzerkonto eingerichtet hat.
Also ganz normale Windowsabfrage, bei einem Passwort, hilft das weiter?
 
  • #12
kommt das Fenster mitten im Betrieb von WinXP ?

Du hast doch sicher einen Account mit Adminrechten....der sich öffnen läßt ?

XP Home oder Pro ?
 
  • #13
Es kommt beim Hochfahren genau an der Stelle wo sonst die normale Benutzerkonten kommen.

Es gab vorher nur zwei Benutzerkonten, beide mit Adminrechte. Hatten vorher kein Paßwort, aber jetzt verlangt er immer ein Paßwort und Niemand weiß warum.  Sind eigentlich schon alle möglichen Kombinationen durchgegangen, auch die Namen selber als Passwort, was bei einem ähnlichen Fall gewirkt haben soll, half nichts.

Wie gesagt, es hatte kein Anderer Zugriff auf den Rechner, und es geschah von einem Moment auf den Nächsten. Im einen noch mit ihr geredet, im Nächsten fährt sich der Rechner runter und beim Hochfahren kommt die Abfrage, seitdem führt kein Weg an dieser Abfrage vorbei.

Keine Ahnung, ob Pro, oder Home, wo wäre denn der Unterschied? Oder besser gefragt, was könnte man bei Pro, was bei Home machen?!

PS: Hätte ich ein Adminaccount, der Zugriff hätte, hätten wir kein Problem  :)
Es besteht im Moment keine Möglichkeit auf irgendwas zuzugreifen, weil alles durch die Abfrage untergraben wird.

Wer Ideen hat, bitte einfach munter drauf los tippeln, bin für jeden Rat dankbar
 
  • #14
....hm,

scheinbar ein echt größeres Problem :-\

Sollte gar nichts mehr gehen - folgender Vorschlag ;


1) Besorge Dir an einem anderen PC das Live-System KNOPPIX .

----> <-----

2) Stell die Bootreihenfolge im BIOS auf 1st Bootdevice CD um.


3) Knoppix starten ---> Daten auslesen/sichern auf ext. FP oder z.B. Brennen
(mittels Brennprogramm K3b - in Knoppix enthalten) ---> WinSystem neu
aufsetzten ---> Datesicherung zurückkopieren .

Handbuch Knoppix :

---> <--

Wie Du eine InstCD mit SP erstellst :

---> <---


Ist zwar nicht der Idealfall , aber immerhin ein Plan B :) :) :)


Grüße,


ITM4
 
  • #16
Kurz zu Knopix, das formatiert mir bei der Installation auch die Platte, oder wie läuft das??

Werd ich kommendes Wochenende ausprobieren, also Fortsezung folgt folgt.

Danke
 
  • #17
Knoppix ist ein Live-System
d.h. bootet von CD, es wird nicht instelliert.
 
  • #18
So nah vorm Ziel und doch so fern...

Aber eins nach dem Anderen.
Hab zuerst das Offlinepasswortdingens versucht, sah auch alles wunderbar. Schritt für Schritt befolgt und nebenher ein wenig gejubelt, wie schön übersichtlich das beschrieben ist. Kurzum, ich dachte das muß einfach klappen-  Alle Daten gespeichert, das Paßwort auf blank gehabt, aber nach dem Neustart kam wieder die Passwortabfrage ;(
Nebenbei sei erwähnt, daß laut dem Programm, auch vorher für Admin und das alte Benutzerkonto kein Passswort eingerichtet war.

Also ab zu Versuch Nr2 Knoppix. Schnell installiert , alles herrlich bunt und siehe da, ich kann auf alles zurückgreifen.  Juchuuh, nur stellt sich mir jetzt ein weiteres Problem.
Ich habe nur ein Laufwerk bei dem Laptop und das wird von Knoppix in Beschlag genommen.
Hab versucht meine Daten auf eine externe Platte zu ziehen, aber da kam immer nur die Fehlermeldung :
Datei bla,... kann nicht geschrieben werden. Muß ich da noch was verstellen?
Habe inzwischen unter Eigenschaften die Platten für lesen und schreiben freigegeben, aber irgendwie geht das alles noch immer nicht.

Danke für die bisherige Hilfe
 
  • #20
hmm, wie gesagt, kann ich schon einmal auf alle Daten zugreifen, nur das Kopieren klappt noch nicht ganz

Wenn ich versuche bei der Platte die schreibefähigkeit zu ändern, kommt die Meldung:
Remount.kommando ist fehlgeschlagen, eventuell greift ein anderes Programm auf das Dateisytem zu.

Ich kann auch einige Daten verschieben, aber keine .doc und .pdf genau die Datentypen, auf die es ankommt.

Hab auch versucht auf knoppix mit dem Befehl boot: knoppix tohd=/dev/...
ein Image auf der Festplatte zu generieren, da ich nur ein Laufwerk habe und es sich dann schlecht brennen läßt, aber beim Hochfahren kam nur ein Platte is not mounted.
Ich weiß, das gehört hier nicht ganz hin, da es sich nicht mehr um XP handelt, aber es ist leichter hier nachzufragen, als im entsprechendem Topic nocheinmal den Fall von Vorne aufzurollen.

Wenn ich in der Befehlskonsole su eingebe, habe ich zwar root-status , aber sobald ich dann im konquer arbeiten möchte, habe ich scheinbar wieder nur kastrierte Rechte.
 
Thema:

Rechner runtergefahren, verlangt jetzt Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben