Rechner Schalter?

  • #1
M

Mayrix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem folgender Art:

Wenn man am Rechner auf den Ein/Aus schalter drückt, schaltet sich beim erstn drücken ja der Rechner ein, drückt man ein zweites mal, schaltet er sich wieder aus!

Wie kann ich unterbinden, das er sich beim zweiten drücken ausschaltet?
Ist so etwas im Bios einzustellen?
denn der Rechner soll beim drücken nur eingeschaltet werden auch wenn öfters gedrückt wird!

Gruß Mayrix
 
  • #2
hi,
keine Chance. Ist nun mal ein EIN/AUS Schalter. Wieso öfter drücken ? Im Bios nicht einstellbar.
gruß
rezlem
 
  • #3
Hallo,

also es ist so:

Ich habe meine Rechner als Server eingerichtet, und will ihn per Tel. Anruf einschalten! Das tue ich per Relais, das beim klingeln kurz Kontakt gibt, so schaltet der Server ein!
Wenn es aber ein zweites mal klingelt, schaltet der Server wieder ab!

Wenn man jetzt aus der ferne den server starten will, ist das Risiko groß das es nicht klappt, das das Klingelzeichen im Hörer nicht unbeding mit dem schalten des Relais gleich ist!

Im Bios habe ich auch schon getestet, da habe ich folgende Funktionen:

Power Up Control


PWR Button <4 Secs -> Suspend / Soft off
PWR Up On Modem Act -> Disabled / Eneabled
AC PWR Loss Restart -> Disabled / Eneabled
Wake On LAN -> Disabled / Eneabled
Automatic Power up

Ich habe das PWR Button <4 seks schon auf beide möglichen einstellungen getestet, aber es brachte keinen Erfolg!

Aber Irgend wie muß ich das doch deaktivieren können, das bei nochmaligen Kontakt der Rechner wieder aus geht!

Gruß Mayrix
 
  • #4
Wenn du das Ganze über ein Relais machst, dann bau->ne Selbsthaltung ein. Das heisst, ist das Relais einmal an, dann bleibt es auch an - bis du die Stromzufuhr unterbrichst. Das funktioniert natürlich nur mit richtigen Relais, die normalerweise z. B. in Elektroverteilungen eingebaut werden.

Die Frage ist dabei allerdings... verträgt der Netzschalter des PC's Dauerstrom vom Relais? Da ich keine Ahnung habe, wie du das ganze realisiert hast aufbautechnisch, kann ich dir auch keinen genauen Tip geben.
 
  • #5
Ich habe mir da extra ein Relais besorgt, das bei jedem klingelzeichen nur kurz kontakt gibt! So bekommt der PC nur kurz einmal Kontakt und schaltet ein! Nur wenn der zweite Impuls kommt, schaltet er wieder aus :-(


Dieses Realais ist schon richtig für das was ich mache, nur macht mein Rechner das trotz richtiger Bios einstellung nicht mit.
Er sollte ja wenn ich PWR Button <4 Secs auf Suspend stelle zum abschalten ein 4 Sekunden langes signal benötigen, damit er wieder aus geht! Dann würde die Sache auch gehen!

Nur leider klappt das nicht!

Gruß Mayrix
 
  • #6
< 4 Sec. heisst für mich immer noch kleiner/weniger als 4 Sekunden ;) . Oder soll das->n Trennzeichen sein?
 
  • #7
Stimmt, so richtig habe ich da nicht darauf geachtet!

Aber man muß doch auch eine längere Zeit einstellen können, so das die Zeit vom Relais zu kurz ist und der Rechner das nicht annimmt!

Gruß Mayrix
 
  • #8
Versuch doch, das Signal über die Modem- oder LAN-Leitung laufen zu lassen und schalte die zugehörige Funktion im BIOS ein. Ist bei einem Signal vom Telefon sowieso naheligender.
 
  • #9
Diese Funktion ist zwar im Bios, aber ich glaube mein Board unterstützt diese noch nicht!

denn sonst hätte ich gleich Wake on LAN genommen, da ich den Rechner ja per LAN Fernsteuere!

Gruß Mayrix
 
Thema:

Rechner Schalter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben