Rechner schaltet einfach ab.

  • #1
K

KleinerDrache

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

habe folgendes Problem.

Mein Rechner läuft eigentlich einwandfrei. Nur manchmal wenn ich mit Itunes arbeite schaltet er sich ohne Vorwarnung ab. Dann läßt er sich aber auch nicht einfach wieder anschalten sndern ich muss erst den Netzschalter am Netzteil schalten und dann läuft er wieder.
Erst dachte ich das ITunes ne Macke hat aber das Problem trat nun auch bei anderen Programmen auf.

Naja, da dachte ich mir es wird eh mal wieder Zeit den Rechner neu zu installieren und wollte das heute mal machen.

WinXP CD rein. Es werden alle Dateien geladen und als ich die Copyright Hinweide mit F8 bestätigen soll geht er plötzlich aus.....Nochmal gemacht...wieder das selbe. Ne Stunde gewartet um alles abkühlen zu lassen. Nochmal gestartet und dann ging er plötzlich während des Formatierens der Festplatte aus.

Also haben meine ganzen Abstürze nichts mit Programmen zu tun sondern irgendwie mit meinem Rechner aber was kann das sein???

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
 
  • #2
jensfunk schrieb:
Also haben meine ganzen Abstürze nichts mit Programmen zu tun sondern irgendwie mit meinem Rechner aber was kann das sein???

netzteil ... oder es wird was zu heiß, wobei er dann eher stehen bleiben sollte (freezen) ...

greetz

hugo
 
  • #3
Netzteil???

Abstürze immer an der selben Stelle???

Das kann das Netzteil sein??? Zu heiß kann ich mir nicht vorstellen. Habe die Seiten wand schon ab und besonders warm sind die ganzen Sachen nicht....
 
  • #4
wieo nicht? solche sachen hatten wir schon öfter, z.b. in diesem thread hier http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,51055.0.html ansonsten könnte sich noch dein mobo verabschieden, das kannst du aber nicht so einfach tauschen wie ein netzteil. also würde ich bei diesem anfangen ...

greetz

hugo
 
  • #5
hhmm dann werde ich wohl damit mal anfangen. Wenn es das nicht ist dann gebe ich das Netzteil einfach wieder zurück :)
 
  • #6
So, Netzteil gekauft aber kann ich morgen wieder zurückbringen. Das war es nicht :(

Hoffe das es nicht die CPU ist...
 
  • #7
tja, du mußt nun leider alle komponennten der reihe nach durchgehn. irgendwas verursacht ja das ausschalten. ist sicherlich schwer rauszufinden. vielleicht über einen hardwarestresstest, hdd-stresstest, memorystresstest?

greetz

hugo
 
  • #8
Ich habe jetzt mal memtest laufen lassen und beim testen ist er auch ausgegangen!!!

Kann das ein Hinweis sein das der RAM defekt ist???

Wie ist die Belastung der CPU beim Memtest??? Kann es auch diese sein???
 
  • #9
jensfunk schrieb:
Kann das ein Hinweis sein das der RAM defekt ist???

Wie ist die Belastung der CPU beim Memtest??? Kann es auch diese sein???

ich würde mal das memory als erstes tauschen. wenn du mehrer riegel hast, erstmal mit den einzelnen riegeln testen, schaltet er bei beiden varianten ab, dann einen neuen riegel besorgen, mit dem testen. wenn dort auch probleme bestehn, deutet es dann doch auf cpu oder das mobo selber hin. kannst du den rechner nicht zum fachmann bringen? so suchst du dir einen wolf, bis du den fehler gefunden hast ...

greetz

hugo
 
  • #10
Memory habe ich getauscht. Das war es auch nicht. Hatte nen ganz neuen Riegel drin.

Werde ihn wohl dpch mal wegbringen müssen. Aber kann ein Fachmann das ohne Probleme herausfinden???
 
  • #11
jensfunk schrieb:
Aber kann ein Fachmann das ohne Probleme herausfinden???

viele fachhändler haben spezielle test- bzw. diagnosesoftware der hersteller, mit der kann man eventuell besser rausfinden, was jetzt letztendlich bei deinem rechner kputt ist ...

greetz

hugo
 
Thema:

Rechner schaltet einfach ab.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben