Rechner schaltet nicht ab (mal wieder)

  • #1
N

Northern Light

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Ausschalten zeigt mein Rechner Einstellungen werden gespeichert und dann Windows wird heruntergefahren. Danach passiert nichts mehr. Habe ihn schon mal 2 Stunden so stehen lassen - nichts! Ich schalte ihn dann per 4-Sekunden-Druck auf den Ein-/Ausschalter aus. Beim nächsten Start kommt KEINE Meldung à la Windows wird nach einem schweren Fehler wieder ausgeführt??!!

Rechner:
WinXP Home SP2
Board: Asus P4C800 Deluxe
1024 MB RAM
2x 80GB HDD S-ATA, Raid 0/1 = 160 GB
ATI 9800SE AIW (Hercules)

Danke für eure Hilfe!

Gruss vom Nordlicht
 
  • #2
hast du bei XP ANtispy ein häckchen bei Auslagerungsdatei bei herunterfahren löschen? hatte mal das selbe problem. bei mir ist das problem verschwunden als ich da das häckchen weggemacht habe.
 
  • #4
Hallo Harrius, hallo Clio,

danke für eure Tipps. XP Antispy habe ich nicht installiert, den Shutdownguide habe ich schon durch, hat aber nichts geholfen.

Noch mehr Tipps? DANKEEEEE!!!

Gruss NL
 
  • #6
hast du etwa zufällig Service Pack 2 install.???
wenn ja mach mal ein BIOS UPDate, für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
;) 8)
 
  • #7
Hallo hp und redocomp,

die APM-Registerkarte ist bei mir nicht vorhanden = ACPI ist installiert (oder?), ein BIOS-Update habe ich vor 1 Woche gemacht. Hat aber auch nicht geholfen.

Scheint, als hätte ich alles gemacht was machbar ist, oder? Kann das ein Hardware-Problem sein (z.B. Netzteil). Das Problem trat erst nach einem von der GraKa ausgelösten Crash auf. Kann die (defekte) GraKa oder ein GraKa-Treiber den Computer am runterfahren hindern???

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss, NL
 
  • #8
Moinsen,

auch wenn dere Tipp jetzt blöde klingen mag aber er sollte funzen ( geht auch bei verlorenen Platten) . Den Netzstecker am PC ziehen - dann am Netzteil den I/O Stecker auf 0 - jetzt den Einschalter am PC für min 5 sec gedrückt halten -minimum- Jetzt wieder Strom ran und auf ein neues :)

take care

-Jens-
 
  • #9
definitiuv kann ein defekter Grafikkartentreiber den PC am herunterfahren bzw. Stanby Modus hindern, also als allererstes mal den VGA Treiber updaten bzw. neuinstallieren, besser updaten... 8)
 
  • #10
@sniper_swat und redocomp

Das mit dem Netzteil ein/aus habe ich probiert - funzt net. Hört sich ehrlich gesagt auch sehr abenteuerlich an.

VGA-Treiber (ATI) sind neu - auch wieder keine Änderung.

Ich werd' noch bekloppt, kann denn keiner helfen??? :eek:
 
  • #11
... dann install. Windows neu, in ca.1,5 std. hast Du dann kein problem mehr...
...oder dafür ein paar andere neue...

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #12
Hilft zwar nicht weiter - aber ich habe das selbe Problem. Das trat zum ersten Mal auf, als ebider Installation eines Programms ein Problem auftrat.
Nach kompletter Neuinstallation des Systems (XP SP2) funktionierte eine Zeitlang wieder alles, bis wieder ein Install-Hänger (anderes Prog) auftrat. Danach das gleiche Prob.
Evtl. liegts bei mir aber auch an nem CAPI-Treiber der TK-Anlage - der wird jedes Mal wenn die USB-Verbindung unterbrochen wurde nicht mehr erkannt und muss neu installiert werden (einen mit XP-Sign gibt's leider nicht).
Es hilft nur manuell ausschalten - ich habs aufgegeben
 
Thema:

Rechner schaltet nicht ab (mal wieder)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben