Rechner schaltet nicht ab!?!

Dieses Thema Rechner schaltet nicht ab!?! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Sorento, 1. Juni 2004.

Thema: Rechner schaltet nicht ab!?! Hallo! Ich habe hier einen Rechner auf dem zuvor Linux installiert war. Nun wurde W2k aufgesetzt. Beim Runterfahren...

  1. Hallo!

    Ich habe hier einen Rechner auf dem zuvor Linux installiert war. Nun wurde W2k aufgesetzt. Beim Runterfahren des Rechners schaltet dieser leider nicht ab. Wie bei den alten Rechnern kommt nur die Meldung Sie können den Computer jetzt ausschalten.

    Gibt es hier eine Einstellung beim Windows oder ist das eher im BIOS oder vielleicht an einem Jumper zu suchen?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Schau mal im Gerätemanager bei Computer nach ob da Standart-PC oder ACPI-Uniprozessor-PC steht!
    Fals Standart-PC dort steht hast du vor der Installation vergessen ACPI im Bios zu aktivieren. Dann musst du leider neu installieren.

    Ansonsten schau mal bei den Energieoptionen ob es da eine Spalte mit APM gibt. Wenn ja aktivieren!
     
  3. In diesem Fall dürfte das Problem recht klar liegen. Es ist kein ACPI mit installiert worden. (Die vermutlichen Gründe hat mein vorredner bereits erwähnt) in diesem Fall bleibt leider nur eine Neuinstallation übrig wenn du diese Komfortfunktion nutzen möchtest. (Oder gibt es mittlerweile andere Mittel das nachzuinstallieren ohne das System zu schrotten?)
     
  4. ::) Das ganze funktioniert aber leider nicht wenn der PC als Standard PC installiert wurde. Bei mir ist der Registry Eintrag Powerdownaftershutdown bereits auf 1 gesetzt gewesen und es nützt trotzdem nix. Unter Linux bzw. Windows 2000 (Win 2000 ist auch auf der Kiste drauf) funktioniert das abschalten einwandfrei, also liegt es auch nicht am BIOS sondern daran wie der Rechner (das XP System in meinem Fall) aufgesetzt wurde. Wenn z.B. jemand den PC Typ Standard PC ausgewählt hat (ohne ACPI) Unterstützung bleibt nichts anderes übrig als die Kiste neu zu installieren (mir ist keine andere Möglichkeit bekannt).
     
  5. Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten. Dann dürfte es ziemlich sicher nur durch die Neuinstallation zu beseitigen sein. Ich habe nämlich mit Soundkarte und auch den USB Anschlüssen an der Vorderseite ebenfalls das Problem, dass diese nicht ansprechbar sind.
     
Die Seite wird geladen...

Rechner schaltet nicht ab!?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner schaltet sich von alleine ab Hardware 20. Jan. 2012
Rechner schaltet sich unregelmäßig ab und fährt wieder hoch Windows XP Forum 1. März 2009
Rechner fährt nicht mehr hoch, sondern schaltet sich einfach ab... Hardware 25. Dez. 2008
Re: Rechner schaltet sich selbstständig aus Windows XP Forum 23. Nov. 2008
Rechner schaltet sich selbstständig aus Windows XP Forum 22. Nov. 2008